Er war einer der größten Stars des Actionkinos der 80er- und 90er-Jahre: Jean-Claude Van Damme (Bild aus "Harte Ziele") feiert am 18. Oktober seinen 65. Geburtstag.
In der Öffentlichkeit sieht man Jean-Claude Van Damme heute selten, auch seine letzten großen Kinofilme und Serienprojekte liegen über zehn Jahre zurück.
Sein Markenzeichen: Mit formvollendeten Spagaten und Roundhouse-Kicks wurde Jean-Claude Van Damme mit Filmen wie "Karate Tiger" (1986, Bild) und "Bloodsport" (1988) zum Actionstar.
Hollywood wollte Jean-Claude Van Damme zu seinen Glanzzeiten sogar gleich doppelt auf der Leinwand sehen: In "Geballte Ladung - Double Impact" (1991) spielte er Zwillingsbrüder, die kurz nach ihrer Geburt getrennt wurden.
Ende der 90er-Jahre begann sein Stern langsam zu sinken, bei seinem Gastauftritt in "Friends" war er jedoch noch Objekt der Begierde: Van Damme spielte in einer Folge der Sitcom sich selbst - und Monica (Courteney Cox, links) und Rachel (Jennifer Aniston) baggerten um seine Aufmerksamkeit.
Auch Van Damme ging in Serie: In der Amazon-Serie "Jean-Claude Van Johnson" schwankte er als schwer verliebter Schauspieler/Superheld zwischen Selbstironie und Denkmalschutz.
Sein jüngster Streich: "Mission: Gardener" (2025) ist einer von zahlreichen neueren Filmen von Jean-Claude Van Damme, die er für Streamingdienste drehte oder die direkt auf DVD und Blu-ray erschienen.