Seit fünf Jahrzehnten mischt Roland Kaiser schon im Schlagergeschäft mit, mit "50 Jahre Roland Kaiser - Ein Leben für die Musik" kommt nun ein Konzertfilm in die deutschen Kinos.
Geboren wurde Roland Kaiser am 10. Mai 1952 unter dem Namen Roland Keiler. Da seine Mutter erst 17 Jahre alt war, wuchs der Berliner bei einer Pflegemutter auf. Als Findelkind wurde er in ärmlichen Verhältnissen in den dreckigen Hinterhöfen der Hauptstadt groß.
1974 erschien seine erste Single "Was ist wohl aus ihr geworden?". Der große Durchbruch ließ allerdings drei Jahre auf sich warten - er gelang mit dem Lied "Sieben Fässer Wein".
Im Laufe seiner 50-jährigen Karriere erhielt Roland Kaiser unter anderem die Goldene Stimmgabel, Die Eins der Besten, die Goldene Europa, die Goldene Henne, den Echo und den Berliner Bär.
Ausflug ins Schauspielmetier: 2013 spielte Roland Kaiser an der Seite von Axel Prahl (Mitte) und Jan Josef Liefers (rechts) einen Schlagersänger im Münster-"Tatort".
Auch privat hat Kaiser inzwischen sein Glück gefunden, nachdem seine ersten beiden Ehen scheiterten ist er seit 1996 mit Ehefrau Nummer drei, Silvia, glücklich verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, Tochter Annalena und Sohn Jan.