PS5: Offizielle Seite, stärker als Series X und neues "Ratchet & Clank" zum Start?

Bisher ist die Entstehung eines neuen "Ratchet &
Clank"-Jump&Runs für PS5 zwar nur ein Gerücht, aber das kommt
aus gut unterrichteten Kreisen - und obendrein erscheint die
Schlussfolgerung nur logisch: Auch für die Einführungs-Phase von
PS3 und PS4 hat Entwickler Insomniac ein frisches Abenteuer des
spacigen Helden-Duos geliefert.
Bild 1 von 3

Bisher ist die Entstehung eines neuen "Ratchet & Clank"-Jump&Runs für PS5 zwar nur ein Gerücht, aber das kommt aus gut unterrichteten Kreisen - und obendrein erscheint die Schlussfolgerung nur logisch: Auch für die Einführungs-Phase von PS3 und PS4 hat Entwickler Insomniac ein frisches Abenteuer des spacigen Helden-Duos geliefert.

© Sony / Insomniac

Ein Branchen-Insider will in Erfahrung gebracht haben, dass die neue PlayStation stärker ist als die nächste Xbox. Plus: Angeblich dürfen sich PS5-Käufer zum Launch auf ein neues Abenteuer von "Ratchet & Clank" freuen.

In der für ihre Technik-Leaks bekannten NeoGAF-Community ist ein Beitrag über die Hardware-Leistung der kommenden Konsolen-Generation aufgetaucht: Laut einem Industrie-Insider mit dem User-Namen "BGs" ist die PS5 aktuell noch spürbar leistungsfähiger als die nächste Xbox - eine Aussage, die der Leaker auf Basis eines Devkit-Vergleichs angestellt haben will. Dev- oder Entwicklungs-Kits sind - oftmals frühe - Ausführungen der jeweiligen Hardware und helfen Spiele-Studios dabei, ihre Produktionen auf die Spezifikationen der jeweiligen Konsolen-Hardware und ihres Betriebssystems zuzuschneiden.

Weil diese frühen Devkit-Ausführungen aber selten die finale Performance der Geräte repräsentieren, schränkt "BGs" seine Aussage entsprechend ein: Er geht davon aus, dass beide Spiele-Systeme bei Erscheinen Ende 2020 auf einem annähernd gleichen Performance-Level rangieren werden. Weiterhin deutet er eine mögliche Überraschung hinsichtlich eines "PlayStation VR"-Nachfolgers an.

Neues "Ratchet & Clank" schon zum PS5-Start?

Beide Systeme - die PS5 und die neue Xbox - erscheinen vermutlich im Zeitraum September bis November. Welche neuen, vor allem System-exklusiven Spiele die Geräte jeweils flankieren werden, ist noch unbekannt: Microsoft hat kürzlich bekannt gegeben, dass die nächsten Xbox-Exklusivspiele sowohl auf der neuen als auch der bereits bekannten Xbox-Gerätefamilie laufen sollen. Sony scheint dagegen an der klassischen Exklusiv-Politik festzuhalten, nach der ein PS5-Game nicht auf einer PS4 funktionieren würde.

Das erste bestätigte Spiel dieser Art könnte wohl ein neuer "Ratchet & Clank"-Titel von dem inzwischen durch Sony übernommenen Entwickler Insomniac werden: "Ratchet & Clank" gehört zu bekanntesten Marken des US-Studios - und tatsächlich hat der Release einer frischen Episode im Veröffentlichungszeitfenster neuer PlayStation-Hardware fast schon Tradition.

Bei dem verantwortlichen Leaker handelt es sich um den ehemaligen IGN-Redakteur Colin Moriarty. Der plaudert in seinem Podcast "Sacred Symbols+" davon, dass der bekannte Entwickler noch vor der Fertigstellung von "Marvel's Spider-Man 2" ein neues "Ratchet & Clank" für PS5 bringen werde. Ob der Titel wirklich bereits zum Launch der Hardware Ende des Jahres bereitsteht, weiß Moriarty nicht mit Sicherheit.

Unumstößlich ist jedoch der Start der offiziellen PlayStation5-Seite. Darauf finden sich akuell jedoch nur rudimentäre Funktionen, ein Kontakt-Formular-Feld sowie eine kleine Notiz: "Wir haben angefangen, einige der unglaublichen Funktionen vorzustellen, die du von der PlayStation5 erwarten kannst. Es dauert allerdings noch etwas, bis wir die nächste PlayStation-Generation komplett zeigen können. Melde dich unten an, um als einer der ersten die neuesten Updates zu erhalten, darunter zum Veröffentlichungsdatum und Preis der PS5 sowie zur Liste der Spiele, die zum Launch der PS5 verfügbar sein werden."

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Top-Themen
Zwei Jahre herrschte Funkstille zwischen den tief zerstrittenen Halbschwestern Daniela Katzenberger und Jenny Frankhauser.mehr
So hart, so verletzend und leider so zutreffend vernichtend fiel das Urteil von Restauranthelfer Frank Rosin ...mehr
Großes Liebesgesäusel bei Let's Dance : Die Love Week entlockte nicht nur Laura Müller zuckersüße Worte, Jurymitglied ...mehr
Anzeige