Thomas Gottschalk: TV-Comeback mit eigener Sendung

Thomas Gottschalk feiert mit einer Literatursendung im BR sein
TV-Comeback.
Bild 1 von 5

Thomas Gottschalk feiert mit einer Literatursendung im BR sein TV-Comeback.

© Getty Images / Lennart Preiss
28.12.2018 - 10:51 Uhr

Thomas Gottschalk kehrt ins Fernsehen zurück: Ab Frühjahr 2019 präsentiert der beliebte Moderator im BR seine eigene Literatursendung "Gottschalk liest?".

Er ist wieder da - und diesmal sogar mit einer eigenen Sendung. Thomas Gottschalk kehrt im kommenden Jahr ins Fernsehen zurück, ohne viel Tamtam und mit einem ganz besonderen Fokus. Ab Frühjahr 2019 präsentiert der ehemalige "Wetten, dass ..?"-Moderator im BR das mit keckem Fragezeichen versehene Literaturformat "Gottschalk liest?". Viermal jährlich widmet sich der 68-Jährige aktuellen Neuerscheinungen und anderen kulturellen Themen, die er mit Gästen aus Bayern bespricht.

"Zum Lesen haben die meisten heute eine App - ich habe zumindest drei Semester Germanistik", witzelte der beliebte Entertainer im Vorfeld der Sendung. Gottschalk, der als junger Mann Germanistik und Geschichte auf Lehramt studiert hatte, fügte mit Blick auf sein kürzlich abgebranntes Haus in Kalifornien an, dass sein Bücherschrank dort größer als sein Kleiderschrank gewesen sei: "Was ich getragen habe, ist weg, was ich gelesen habe nicht!".

Vor zehn Jahren bereits hatte der Kritiker Marcel Reich-Ranicki nach der Sendung "Aus gegebenem Anlass" Gottschalk eine Laufbahn in der Literatur nahegelegt; auch Gottschalks Besprechung des Literaten Peter Handke im "Literarischen Quartett" 2017 hatte Publikum und Experten beeindruckt.

Mit "Gottschalk liest?" wolle das BR-Fernsehen das Lesen und die Freude daran einem breiten Publikum nahebringen, sagte BR-Fernsehdirektor Reinhard Scolik. "Wir wollen zeigen, dass Lesen Spaß macht und Neugierde weckt, und damit die Literatur fördern", so Scolik mit Blick auf das neue Format.

Quelle: teleschau - der mediendienst GmbH
Top-Themen
Im Alter von 77 Jahren ist Schauspieler Bruno Ganz gestorben. Nun ist auch die Todesursache bekanntgegeben worden.mehr
Kim Kardashian bewies Mut auf dem roten Teppich der Beauty Awards in Los Angeles: Sie erschien in einem Kleid, das ...mehr
Sie sind das deutsche, wenn nicht sogar das weltweite Traumpaar der Stunde: Supermodel Heidi Klum und Musiker Tom ...mehr
Anzeige
Video
Anzeige
Highlights
Falscher Fuffziger? Candle-Light-Dinner, Kuscheln im Pool - dann der erste Kuss, untermalt von Feuerwerk. Mega Date, dachte sich Eva. Der "Bachelor" jedoch gestand: "Sie ...mehr
Wacklige Beine, Tränen und ganz viel Oh, mein Gott! : Beim Auftakt der 14. Staffel von Germany's next Topmodel ging es hoch her. Ein Transgender-Model überzeugte Heidi Klum ...mehr
Anzeige
Nichtlustig
Shit Happens
Anzeige
Gewinner und Verlierer
Verlierer des Tages
Gewinner des Tages
SUDOKU
Wählen Sie einen von drei Schwierigkeitsgraden und knacken Sie täglich ein neues Sudoku!mehr