"Unanschaubar": Werbungs-Tabu bei Klub-WM gebrochen - Fans nach Bayern-Spiel sauer

Viel Aufregendes bot das Auftaktspiel des FC Bayern München bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft in Cincinnati nicht - zumindest aus sportlicher Sicht. Der deutsche Meister besiegte den überforderten neuseeländischen Vertreter Auckland City mit 10:0. Dass sich viele Fans während der Live-Übertragung aus den USA mächtig ärgerten, hatte dann auch weniger mit dem Spielgeschehen auf dem Platz zu tun - und mehr mit dem, was davon ablenkte.
Erstmals kamen bei einer Fußball-Live-Sendung Split-Screen-Werbespots mit Ton zum Einsatz - und zwar sowohl beim VoD-Anbieter DAZN als auch beim TV-Sender SAT.1, die beide am frühen Sonntagabend nach mitteleuropäischer Sommerzeit übertrugen. Geschaltet wurden die Anzeigen etwa während der Auswechslung von Spielern. Auf einer verkleinerten Bildfläche wurde weiter das Geschehen auf dem Rasen gezeigt, allerdings ohne Ton aus dem Stadion. Parallel wurden vertonte Werbespots eingeblendet.
"Wenn ihr euch die Übertragung nicht leisten könnt, lasst es einfach!"
Mit sogenannten L-Screens, also eingeblendeten Werbebannern am Bildrand, haben TV-Sender schon länger bei Fußballübertragungen experimentieren dürfen. Werbung mit Ton während des Spiels war bislang allerdings nicht durch die Übertragungsrechte gedeckt. Bei der Klub-WM scheint das anders zu sein. Ausgerechnet bei einem Turnier, hinter dem Kritiker ohnehin einen Ausverkauf des Fußballs zugunsten kommerzieller Interessen wittern.
In den sozialen Netzwerken bekam vor allem SAT.1 den Zorn vieler Zuschauerinnen und Zuschauer ab. "Mitten im Spiel einfach Werbung", schreibt ein offenbar fassungsloser Fan zu einem Lach-Emoji bei Instagram. Ein anderer wettert: "Wenn ihr euch die Übertragung nicht leisten könnt, lasst es einfach! Diese Werbung ist so dumm!"
"Beschämend, dass die Werbung ständig durch Fußball unterbrochen wird"
Auch bei Facebook kochten die Emotionen hoch: "Werbung während der Aufstellung der beiden Mannschaften: Wie respektlos kann man denn gegenüber diesen Spielern sein, SAT.1?", fragt sich dort jemand. Ein anderer scherzt: "Beschämend, dass die Werbung ständig durch Fußball unterbrochen wird. Unanschaubar." Ein weiterer Facebook-User befindet: "Da vergeht einem die ganze Lust auf das Spiel."
Abzuwarten bleibt, ob die Werbe-Premiere bei der Klub-WM Signalwirkung auf andere Fußball-Wettbewerbe hat, etwa die Bundesliga, die Champions League oder die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Für Werbetreibende sind Split-Screen-Clips besonders attraktiv, da anders als bei regulären Werbeblöcken kaum mit umschaltenden Zuschauerinnen und Zuschauern zu rechnen ist.