"Und dann habe ich gesagt: tschüss Papa!" - Lucas Cordalis bricht in TV-Doku in Tränen aus

"Und dann habe ich gesagt: tschüss Papa!" Lucas Cordalis schämte
sich im RTL-II-Abschiedsspecial seiner Tränen nicht.
Bild 1 von 86

"Und dann habe ich gesagt: tschüss Papa!" Lucas Cordalis schämte sich im RTL-II-Abschiedsspecial seiner Tränen nicht.

© RTL II

"Der Häuptling ist gegangen": Lucas Cordalis spricht in einer RTL-II-Doku erstmals ausführlich über den Tod seines Vaters. Die emotionale Sondersendung war eine Hommage an den Mann, der auch für Daniela Katzenberger wie ein Papa war.

"Ist das von deinem Vater?", fragte Daniela Katzenberger, nachdem sie ihren Kopf an ihren Mann Lucas geschmiegt hatte. "Ich dachte grad: Das T-Shirt riecht nach Costa ..." - "Quatsch", winkte der junge Cordalis erst ab, um dann doch knapp und sichtlich berührt zu nicken. Es sind Szenen wie diese, die in der RTL-II-Doku "Daniela und Lucas - Erinnerungen an Costa" zeigten, wie sehr die beiden ihren (Schwieger-)Papa vermissen. Am 2. Juli dieses Jahres war die Schlagerikone Costa Cordalis im Alter von 75 Jahren nach mehreren Monaten schwerer Krankheit an multiplem Organversagen gestorben. Sohn Lucas und Ehefrau Ingrid waren dabei, als er seinen letzten Atemzug tat, was, so der Junior, bei aller Trauer "irgendwie auch ein sehr friedlicher Moment" gewesen sei, "eine Erlösung".

Der Junior schien sich seiner Tränen vor der Kamera nicht zu schämen - eher untypisch für ihn, wie man erfuhr. Denn: "Der Lucas macht viel mit sich aus", erzählte Daniela, und auch ihr Mann bestätigte, so offen wie jetzt noch nie über seinen Verlust und seine Trauer gesprochen zu haben. Dass sich die Familie für diese öffentliche Form der Trauerbewältigung entschieden hatte, lag auch an der Persönlichkeit des Verstorbenen. Denn der habe, so versichern alle, die Menschen wahnsinnig geliebt, sein Publikum habe ihm unglaublich viel bedeutet. Und so verstünde man die Sondersendung als "einen letzten großen Auftritt", der sicher in seinem Sinne sei.

Tapfer bis zum Schluss

Bis zuletzt hat sich der Entertainer möglichst wenig anmerken lassen wollen, wie schlecht es ihm ging. Zu Herzen ging etwa das kleine Privatvideo, das nun auch die Zuschauer zu sehen bekamen. Darin schob Danielas und Lucas' kleine Tochter Sophia (4) ihren Opa im Rollstuhl herum und fragte ihn: "Bist du nicht mehr krank?" - "Sehr gut", ginge es ihm, versicherte er der Kleinen, "wenn du mich schiebst!" Und auch auf der Geburtstagsfeier von Iris Klein, der Mutter seiner Schwiegertochter Daniela, nahm Costa alle Kraft zusammen, um dieser eine Freude zu machen: Gemeinsam mit deren Mann Peter sang er der Elvis-Liebhaberin auf deren Wunsch hin ein Ständchen: "Can't Help Falling In Love With You".

Dass seine große Liebe natürlich nicht Iris, sondern seine Ehefrau Ingrid galt, war allen Beteiligten bewusst: Ganze 53 Jahre lang hat die Ehe der beiden gehalten, die wie seinerzeit versprochen, nun tatsächlich nur der Tod scheiden konnte. Eine Liebe, die Daniela Katzenberger beim Kennenlernen sofort fasziniert hat, war sie selbst doch in eher chaotischen Verhältnissen groß geworden: "Der Costa hat mir gezeigt, dass man Familie immer schützt. Das habe ich selbst ja so nie erfahren."

Umso mehr hatte sie den engen Zusammenhalt in der Familie ihres Mannes genossen: "Wir waren wie so ein Puzzle. Und jetzt fehlt das mittlere, das größte Teil ...", beschreibt sie die Lücke, die die Schlagerlegende in ihrem Leben hinterlassen hat. Oder, wie es Lucas nannte: "Der Häuptling ist gegangen. Aber ich möchte sein Erbe fortführen." Wenige Wochen nach dem Elvis-Ständchen ist der Entertainer zu seiner letzten großen Reise aufgebrochen.

Quelle: teleschau - der mediendienst GmbH
Top-Themen
Es war der Medien-Aufreger des Sommers: Luke Mockridge hatte im ZDF-Fernsehgarten ein paar schlechte Witze gerissen ...mehr
Mit einem Statement auf Facebook hat Schlagerstar Karel Gott einen erneuten Schicksalsschlag bekannt gegeben: Er ist ...mehr
Am Samstag ging es bei RTL wieder los: Das Supertalent startete in die 13. Staffel! Gehen Dieter Bohlen und Bruce ...mehr
Anzeige