Bushidos Album "Sonny Black" landete zu Unrecht auf dem Index

Über dieses Urteil dürfte sich Bushido sicherlich freuen
Bild 1 von 1

Über dieses Urteil dürfte sich Bushido sicherlich freuen

 © imago/Revierfoto
16.05.2018 - 14:51 Uhr

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat entschieden: Bushidos umstrittenes Album "Sonny Black" ist zu Unrecht auf dem Index gelandet. Die Bundesprüfstelle kann aber noch in Revision gehen.

Gerechtigkeit für Bushido (39)? Sein umstrittenes Album "Sonny Black" ist zu Unrecht als jugendgefährdend eingestuft worden. Das entschied Medienberichten zufolge das Oberverwaltungsgericht in Münster am Mittwoch. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien habe nicht sorgfältig genug zwischen Jugendschutz und Kunstfreiheit abgewogen, urteilten die Richter demnach. Das Urteil sei jedoch noch nicht rechtskräftig.

Die Bundesprüfstelle kann gegen die Entscheidung noch vor dem Bundesverwaltungsgericht in Revision gehen. Die Indizierung wurde damit begründet, dass in den Texten Gewalt und ein krimineller Lebensstil verherrlicht würden. Auch seien viele Textpassagen frauen- und homosexuellenfeindlich.

An dem 2014 erschienenen Album waren unter auch die beiden Rapper Kollegah (33) und Farid Bang (31) beteiligt. Die beiden waren im April trotz von vielen als antisemitisch empfundener Textzeilen mit einem Echo ausgezeichnet worden. Die Folge: Viele Künstler gaben Ihre Auszeichnungen zurück, der Musikpreis wurde daraufhin abgeschafft.

Quelle: spot on news AG
Top-Themen
Die ehemalige Schwimmerin Daniela Samulski ist am Donnerstag im Alter von nur 33 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Sie ...mehr
Schauspieler Sascha Hehn steigt beim Traumschiff wieder aus. Vier Jahre lang spielte er Kapitän Victor Burger in der ...mehr
Man mag es kaum glauben, aber mit einem freizügigen Foto schafft es Kim Kardashian tatsächlich einige ihrer Fans zu ...mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Top-Artikel
Rebel Wilson wird verwechselt, freut sich aber trotzdemmehr
An ihr altes Leben soll sie scheinbar nichts mehr erinnern. Mariah Carey trennt sich von "emotionalem und materiellem Gepäck", dazu zählt auch ihr Verlobungsring.mehr
Nichtlustig
Shit Happens
Gewinner und Verlierer
Abfuhr für Ryan Reynolds - von der eigenen Fraumehr
Justin Timberlake spendet Trostmehr