Die Promi-Geburtstage des Monats Januar
Der Januar kann mit einer langen Liste an prominenten Geburtstagskindern punkten. Wir werfen einen Blick auf die Jubilare und die Besonderheiten, die der Monat zu bieten hat.
Ein neues Jahr beginnt
Der Januar mit seinen 31 Tagen ist im gregorianischen Kalender der erste Monat des Jahres. Ein älterer deutscher Name lautet Hartung. Auch als Schneemonat, Eismond oder Jänner (in Österreich) ist dieser Monat bekannt. Benannt ist der Januar nach dem römischen Gott Janus, der mit zwei Gesichtern dargestellt wird. Janus ist sowohl Gott des Anfangs als auch des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore. Der Januar beginnt immer mit demselben Wochentag wie der Mai des Vorjahres.
Die Feierlichkeiten klingen aus
Gestartet wird in den Januar traditionell mit Neujahr, einem gesetzlichen Feiertag in ganz Deutschland. Zeit, den Kater nach der rauschenden Silvesterparty auszuschlafen und langsam die Feierlichkeiten hinter sich zu lassen.
In Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt, sowie in ganz Österreich und einigen Schweizer Kantonen ist auch der 6. Januar, der Tag der Heiligen Drei Könige, ein Feiertag.
Kälter wird es nicht
In Deutschland ist der Januar im langjährigen Mittel der kälteste Monat des Jahres. Vor allem in der zweiten Monatshälfte werden oft die niedrigsten Temperaturen gemessen, im Durchschnitt −0,6 °C. Nachts kann es vor allem im Osten und Süden aber auch auf unter −10 °C absinken. Nur im Norden und entlang des Rheins sind die Temperaturen vergleichsweise milder.
Was verraten die Sterne?
Im Januar geborene Menschen gehören astronomisch entweder dem Erdzeichen Steinbock an - wenn ihr Geburtstag vom Monatsbeginn bis zum 19. Januar liegt - oder bereits dem Luftzeichen Wassermann wenn der Geburtstag auf die letzten Januartage fällt.
Steinböcke sind laut Astrologen diszipliniert, verantwortungsbewusst und strukturiert. Viele Steinböcke haben klare Vorstellungen von Erfolg und arbeiten stetig darauf hin. Sie gelten als die Verlässlichen unter den Sternzeichen, sind aber sehr streng mit sich selbst und öffnen sich emotional nur langsam, was dazu führt, dass sie häufig kühl oder unnahbar wirken. Freundschaften und Beziehungen halten sie aber meist sehr lange, wenn sie sich einmal darauf eingelassen haben.
Der Wassermann dagegen gilt in der Astrologie als unabhängig und freiheitsliebend. Er folgt selten festen Regeln oder Erwartungen, sondern denkt unkonventionell und dadurch oft seiner Zeit voraus. Er liebt neue Konzepte, Technik und Zukunftsthemen, kann aber auch manchmal stur sein, besonders wenn es um Überzeugungen geht. Gefühle werden oft rationalisiert, was auf andere distanziert oder kühl wirkt. In Freundschaften und Beziehungen schätzt er laut Astrologen Gleichberechtigung und offene Gespräche.
Wir haben die besten Promi-Bilder der Jubilare des Monats Januar gesammelt. Klick Dich oben durch unsere Instagram-Galerie und erfahre, wer im kommenden Monat ein neues Lebensjahr beginnt!