Die Promi-Geburtstage des Monats November
Der November wartet mit einer langen Liste an prominenten Geburtstagskindern auf. Wir werfen einen Blick auf die Jubilare und die Besonderheiten, die der Monat November zu bieten hat.
Das Jahr wird kürzer
Der November mit seinen 30 Tagen ist im gregorianischen Kalender der elfte Monat des Jahres. Ältere deutsche Namen lauten etwa Herbstmonat, Wintermonat, Nebelmonat oder Windmonat, angelehnt an die jahreszeitlichen Gegebenheiten. Auch Trauermonat ist ein alter Name des Novembers, der mit demselben Wochentag wie der März und - außer in Schaltjahren - auch wie der Februar beginnt.
Die Besinnung steht im Mittelpunkt
Im Kirchenjahr stehen nun Besinnung und Gedenken im Mittelpunkt, was gleich am 1. November deutlich wird, wo in katholisch geprägten Gebieten Deutschlands der Feiertag Allerheiligen ansteht. An diesem Tag wird den Heiligen der Kirche gedacht, von denen einige wie St. Hubertus, St. Leonhard oder St. Martin noch eigene Gedenktage habe, die aber keine allgemeinen Feiertage sind. Am Martinstag, dem 11. November, wird außerdem noch etwas anderes gefeiert, nämlich der Beginn der neuen Karnevalsaison, die pünktlich um 11:11 Uhr in den Karnevalshochburgen des Landes gestartet wird.
Den Verstorbenen wird im November an verschiedenen Tagen gedacht: In den katholischen Gebieten ist am 2. November Allerseelen, während die evangelische Kirche am jeweils letzten Sonntag vor dem 1. Advent den Totensonntag (oder Ewigkeitssonntag) begeht, der dieses Jahr auf den 23. November fällt. Zwei Sonntage vor dem 1. Advent, dieses Jahr am 16. November, wird dagegen in ganz Deutschland am Volkstrauertag der Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht.
Auch die Natur kommt zur Ruhe
Nach den Erntemonaten September und Oktober sind die Arbeiten auf den landwirtschaftlichen Flächen und in den Gärten im November meistens abgeschlossen. Die Landwirte beenden die Aussaat von Zwischenfrucht, danach ist auch aufgrund der Witterung erst mal Ruhe angesagt. Auch in den Gärten gibt es nicht mehr viel zu tun. Aufgaben wie Rasenmähen und Büsche schneiden sollten mittlerweile abgeschlossen, der Garten nun winterfest sein. Einzig Zwiebelblumen können - sofern es keinen Frost gibt - noch gesetzt werden, damit es im Frühling schön bunt wird.
Was verraten die Sterne?
Im November geborene Menschen gehören astronomisch entweder dem Wasserzeichen Skorpion an - wenn ihr Geburtstag vom Monatsbeginn bis zum 22. November liegt - oder bereits dem Feuerzeichen Schütze, wenn der Geburtstag auf die letzten Novembertage fällt.
Skorpione gelten in der Astrologie als intensiv, tiefgründig und schwer durchschaubar. Wenn sie sich ein Ziel gesetzt haben, verfolgen sie dieses mit Ausdauer und geben selten auf. Sie sind leidenschaftlich und können genauso intensiv jemanden lieben wie hassen. Wenn sie aber erst einmal eine Person ins Herz geschlossen haben, halten sie loyal an ihr fest. Das kann allerdings auch ins Negative umschlagen, denn ihnen wird gelegentlich auch nachgesagt, dass sie eifersüchtig, kontrollierend und besitzergreifend sind. Auch nachtragend soll ein Attribut von Skorpionen sein. Zusätzlich teilen sie nicht gerne alles mit anderen, sondern bleiben lieber geheimniskrämerisch und undurchsichtig.
Ganz anders dagegen die Schützen. Sie gelten in der Astrologie als optimistisch, freiheitsliebend und idealistisch. Schützen glauben an das Gute und stecken andere mit ihrer Begeisterung an. Sie suchen ständig neue Erfahrungen und geistige Herausforderungen und interessieren sich für die großen Zusammenhänge. Das kann wiederum dazu führen, dass sie glauben, alles besser zu wissen, gleichzeitig aber Einschränkungen und Verpflichtungen meiden. Ihre Ehrlichkeit kann laut Astrologen manchmal in Taktlosigkeit umschlagen, wenn sie über das Ziel hinausschießen und zu offen sagen, was sie denken.
Wir haben die besten Promi-Bilder der Jubilare des Monats November gesammelt. Klick Dich oben durch unsere Instagram-Galerie und erfahre, wer im kommenden Monat ein neues Lebensjahr beginnt!