Die Promi-Geburtstage im April
Der April wartet mit einer langen Liste an prominenten Geburtstagskindern auf. Wir werfen einen Blick auf die Jubilare und die Besonderheiten, die der Monat April zu bieten hat.
Stand Aphrodite Patin für den Namen?
Der April mit seinen 30 Tagen ist der vierte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er beginnt mit demselben Wochentag wie der Juli und in Schaltjahren auch wie der Januar. Woher sein Name stammt, ist allerdings unklar, eine Möglichkeit der Herleitung wäre Aphrodite, da die Namen der ersten Jahreshälfte Götter wiedergeben. Allerdings lautet der römische Name für die Göttin der Liebe Venus. Eine weitere Herleitung könnte sich daher auch auf die sich im Frühling öffnenden Knospen beziehen, hergeleitet aus dem Lateinischen von "aperire" = öffnen.
Es geht los mit einem Scherz
Der 1. April startet traditionell mit Aprilscherzen, ein Brauch, der seit dem 16. Jahrhundert belegt ist. Dazu erzählt man seinen Mitmenschen erfundene oder verfälschte Geschichten oder Meldungen und schickt sie so "in den April". Zur Auflösung folgt der Spruch "April, April". Auch in den Medien ist es üblich, die Leser und Zuhörer mit übertriebenen Meldungen zu veräppeln, die spätestens am nächsten Tag aufgelöst werden.
Es wird gefeiert
In den April fallen in diesem Jahr auch die Osterfeierlichkeiten, das höchste Fest im christlichen Kalender, das Leiden, Sterben und Auferstehung Christi feiert. Am 13. April beginnt die Karwoche mit dem Palmsonntag, ehe am 18. April der Karfreitag bundesweiter gesetzlicher Feiertag ist. Ostersonntag ist am 20. April und der Ostermontag, der ebenfalls ein gesetzlicher Feiertag ist, ist am 21. April. Mit dem Ostersonntag beginnt die österliche Freudenzeit, die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert, das dieses Jahr auf den 8. und 9. Juni fällt.
Verschiedene Bräuche in Deutschland
Rund um das christliche Fest haben sich weitere Bräuche etabliert, so werden im deutschsprachigen Raum am Ostersonntag bunte Ostereier gesucht, die der Osterhase zuvor versteckt hat. Außerdem gibt es den Brauch, Zweige in Vasen oder auf Bäume im Garten mit bunt bemalten Ostereiern zu schmücken. Gegessen werden neben allerhand Schokoladeneiern auch Kuchen in Hasen- oder Lammform.
Was verraten uns die Sterne?
Im April geborene Menschen gehören astronomisch entweder dem Feuerzeichen Widder an, wenn ihr Geburtstag vom Monatsbeginn bis zum 20. April liegt oder bereits dem Erdzeichen Stier, wenn der Geburtstag auf die letzten Apriltage fällt.
Der Widder ist das erste der zwölf Tierkreiszeichen und steht wie der Frühling für Neuanfang und die für diese Jahreszeit typische Aufbruchsstimmung und Energie. Widdergeborene sind für ihr Temperament bekannt, besitzen Tatendrang und packen Dinge voller Optimismus an.
Stiere dagegen sind für ihre Bodenständigkeit, Geduld und Liebe zum Genuss bekannt. Sie gelten als zuverlässig, ausdauernd und loyal. Essen, Kunst, Musik und die schönen Dinge im Leben haben einen hohen Stellenwert, was dazu führt, dass sie angeblich manchmal dazu neigen, es sich zu bequem zu machen.
Wir haben die besten Promi-Bilder der Jubilare des Monats April gesammelt. Klick Dich oben durch unsere Instagram-Galerie und genieße das aufregende Geburtstags-Special!