Fidel Castro im Alter von 90 Jahren gestorben
Der ehemalige Staatspräsident von Kuba, Fidel Castro, ist tot. Er herrschte auf dem Inselstaat von 1959 bis 2008. Jetzt starb er im Alter von 90 Jahren.
Der frühere kubanische Präsident und Revolutionsführer Fidel Castro ist am Freitag gestorben. Die Nachricht wurde laut Medienberichten im kubanischen Fernsehen verbreitet. Castro, der in Kuba von 1959 bis 2008 an der Macht war, wurde 90 Jahre alt.
Papst Franziskus traf Fidel Castro - mehr dazu auf Clipfish
Castro galt als die treibende Kraft der kubanischen Revolution, die 1959 zum Sturz des Diktators Fulgencio Batista führte. Seine engen Beziehungen zu anderen kommunistischen Staaten führten zu einem feindlichen Verhältnis mit den USA. Nach gesundheitlichen Problemen und einer schweren Operation übergab er ab 2006 seine Macht schrittweise an seinen jüngeren Bruder Raúl (85), 2008 trat Fidel Castro ganz von seinen politischen Ämtern zurück. Während seiner Regierungszeit erlebte er elf US-Präsidenten, zudem war Castro weltweit das am drittlängsten amtierende Staatsoberhaupt nach Großbritanniens Queen Elizabeth und dem König von Thailand.