Schlimme Diagnose für Uecker: HIV und Krebs

Georg Uecker bekam vor 25 Jahren eine Krebsdiagnose, hat die Krankheit aber überstanden. 
Bild 1 von 46

Georg Uecker bekam vor 25 Jahren eine Krebsdiagnose, hat die Krankheit aber überstanden. 

© imago/Future Image
15.02.2018 - 08:21 Uhr

Dass Georg Uecker den HI-Virus in sich trägt, machte er bereits vor einiger Zeit publik. Dass der "Lindenstraße"-Star jedoch auch an Krebs erkrankt war, erzählt er erst jetzt in seiner Autobiografie.

Darüber sprach der Schauspieler Georg Uecker (55) bislang in der Öffentlichkeit noch nie. In seiner kommenden Autobiografie "Ich mach dann mal weiter", die in Auszügen der "Bild"-Zeitung bereits vorliegt, erzählt Uecker von seinen schwersten Stunden. Im Frühjahr 1993 bekam er nicht nur die Diagnose HIV, sondern gleichzeitig auch von den Ärzten mitgeteilt, dass er an Krebs erkrankt ist.

"Ich hatte ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Er redete nicht lange um den heißen Brei herum", schreibt Uecker demnach. Morbus Hodkin habe die Diagnose damals gelautet, ein bösartiger Tumor des Lymphsystems. Im selben Gespräch wurde ihm gesagt, dass er HIV-positiv sei. Anschließend wurde Uecker einer Chemotherapie unterzogen, die auch bei ihm die typischen Nebenwirkungen gezeigt haben.

"Ich war aufgequollen, hatte am Körper kein einziges Haar mehr, selbst die Augenbrauen waren ausgefallen", so der "Lindenstraße"-Star. Am Anfang habe er büschelweise Haare in der Hand gehabt, wenn er sich nur über den Kopf fuhr. Nach der Haar-Ausfall-Phase sei die Würge-Phase gekommen. Fünf Jahre später habe er den Krebs besiegt: "Ich bin jetzt seit 25 Jahren krebsfrei", erzählt Uecker.

Seine HIV-Erkrankung machte er erst im Jahr 2016 öffentlich. Damals ließ er über sein Management verlauten, dass er nie Lust oder das Bedürfnis hatte, sich öffentlich erklären zu müssen. Schon gar nicht in einer Zeit, in der absurde Gerüchte, Halbwahrheiten und Lügen ein Maß angenommen hätten, bei dem er nur noch reagieren und dementieren könnte. Vor zwei Jahren sei aber der richtige Zeitpunkt für ein Coming-out gekommen.

Quelle: spot on news AG
Kommentare
Top-Themen
Promi Big Brother -Kandidatin Sophia Vegas ist schwanger. So reagierte ihr Ex-Mann Bert Wollersheim auf diese Nachricht.mehr
US-Schauspielerin Lena Dunham hat auf Instagram Nackt-Fotos von sich gepostet. Doch der Anlass dahinter stimmt ...mehr
Sie wurde nur 39 Jahre alt. Der Korn-Sänger Jonathan Davis trauert um seine verstorbene Ehefrau Deven. Sie hatte seit ...mehr
Anzeige
Video
Anzeige
Highlights
Das US-amerikanische TV-Sternchen Lyric McHenry ist tot. Sie wurde nur 26 Jahre alt. Die Polizei geht derzeit von einer Überdosis Drogen aus. Besonders tragisch: McHenry war ...mehr
Jürgen Drews musste mit einem schweren Infekt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Schlager-Star musste zuvor mehrere Konzerte absagen.mehr
Anzeige
Nichtlustig
Shit Happens
Anzeige
Gewinner und Verlierer
Verlierer des Tages
Gewinner des Tages
SUDOKU
Wählen Sie einen von drei Schwierigkeitsgraden und knacken Sie täglich ein neues Sudoku!mehr