Harvey Weinstein: Erste Missbrauchs-Klage wird fallen gelassen

Harvey Weinstein hat vor Gericht einen ersten Sieg errungen
Bild 1 von 22

Harvey Weinstein hat vor Gericht einen ersten Sieg errungen

© imago/UPI Photo
11.10.2018 - 17:58 Uhr

Er soll Lucia Evans 2004 in seinem Hotelzimmer zu Oralsex gezwungen haben. Dennoch wird die Anklage gegen Harvey Weinstein jetzt fallen gelassen.

Gegen Harvey Weinstein (66) wird immer noch wegen sexueller Nötigung und angeblichen Missbrauchs ermittelt. Doch am Donnerstag konnte der gefallene Filmproduzent vor Gericht erst einmal aufatmen. Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat eine von drei Anklagen gegen den 66-Jährigen fallen gelassen.

Die Vorwürfe von Lucia Evans, Weinstein habe sie im Jahr 2004 zu Oralsex gezwungen, hätten den Prüfungen der Grand Jury nicht standhalten können. Das berichtet unter anderem die Zeitung "USA Today". Demnach habe das Gericht Zweifel an den Aussagen der Klägerin. Es gäbe in ihnen einige Unstimmigkeiten. Lucia Evans war eine der ersten Frauen, die sich im Herbst vergangenen Jahres mit ihren schweren Anschuldigungen an die Öffentlichkeit gewandt hatte.

Ausgang ungewiss

Für Harvey Weinstein ist es nur ein kleiner Triumph. Zwei weitere Anklagen, die sich auf Vorfälle aus den Jahren 2006 und 2013 beziehen, hält das Gericht aufrecht. Wie in dem Strafverfahren gegen den Filmemacher weiter vorgegangen wird, darüber gibt es bislang noch keine Berichte. Der 66-Jährige ist zurzeit auf Kaution frei. Er bestreitet alle Vorwürfe von nicht einvernehmlichem Geschlechtsverkehr und plädiert in allen Fällen auf nicht schuldig.

Quelle: spot on news AG
Top-Themen
Zwei Wochen im Dschungel, kein gutes Essen, kein weiches Bett und ständig diese Ekel-Prüfungen, die man samt ...mehr
Désirée Nick geht auf TLC neue Wege. Am Dienstag präsentiert sie dort die Doku-Serie Trautes Heim, Mord allein , die ...mehr
Lena Meyer-Landrut hat das Ende ihrer Beziehung auf Instagram bekannt gegeben: Max und ich sind nicht mehr zusammen , ...mehr
Anzeige
Video
Anzeige
Highlights
US-Model Ashley Graham lebt schon lange in einer glücklichen Ehe. Was ihr Beziehungsgeheimnis ist, hat sie jetzt verraten.mehr
Dschungelcamp: Liebes-Beichte von Evelyn Wie ging es an Tag 3 im Camp mit der verbotenen Liebesgeschichte zwischen Domenico und Evelyn weiter, und ist Gisele überhaupt noch im Camp?mehr
Nichtlustig
Shit Happens
Gewinner und Verlierer
Verlierer des Tages
Gewinner des Tages
SUDOKU
Wählen Sie einen von drei Schwierigkeitsgraden und knacken Sie täglich ein neues Sudoku!mehr