Mysteriös: Fluss in Kanada leuchtet grün

Bild 1 von 1
 © zoom.in

Die Menschen im kanadischen Bundesstaat British Columbia stehen vor einem Rätsel: Kurz vor Silvester leuchtete das Wasser des Goldstream-Flusses plötzlich hellgrün.

Wie die Videoaufnahmen zeigen, war der Fluss auf seiner gesamten Breite von der grell schimmernden Substanz durchzogen. Spaziergänger und Autofahrer blieben geschockt stehen und beobachteten das Spektakel. Im Internet machten schon kurz darauf Verschwörungstheorien die Runde.

Nachdem im US-Bundesstaat Arkansas in der Silvesternacht tausende Vögel tot vom Himmel fielen und weitere ähnliche Fälle bekannt wurden, sind wilde Spekulationen über die Ursachen des rätselhaft leuchtenden Flusses ausgebrochen. Zeitgleich gab es in den USA Berichte von massenhaftem Fischsterben, allein in einer Bucht in Maryland sollen rund zwei Millionen Tiere verendet sein, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Deswegen schien es zunächst so, als ob der grüne Fluss in Kanada in Zusammenhang mit den mysteriösen Naturereignissen stehen musste.

Beliebte Boulevard-Videos
Er beißt, er springt, er faucht – dieser Hamster attackiert zwei Männer mit all seinen Mitteln.mehr
Ein Stier ist in einer spanischen Arena in die Zuschauer gesprungen und hat 30 Menschen verletzt.mehr

Experten haben jedoch inzwischen herausgefunden, dass das hellgrüne Leuchten durch Fluorescin ausgelöst wurde. Normalerweise wird die Chemikalie benutzt, um Lecks in giftigen Containern oder in Wassersystemen aufzuspüren. Fluorescin ist nicht giftig, kann aber in seltenen Fällen allergische Reaktionen auslösen.

Aufgrund der Fließgeschwindigkeit des Flusses sowie der geschätzten Konzentration des Fluorescins im Wasser geht man nicht davon aus, dass Fische oder das Ökosystem beeinträchtigt worden seien.
Wer die Chemikalie in den Fluss geleitet hat, ist nach Angaben der Gesundheitsbehörde noch unklar.

Quelle: freenet.de / zoomin.tv
Kommentare
Top-Themen
Ein halbes Jahr schwieg Ex-Chef-Juror Dieter Bohlen zu seinem Rauswurf bei Deutschland sucht den Superstar und Das ...mehr
Der Bundesgesundheitsminister als Abteilung Attacke der Union? Jens Spahn verschärfte bei Anne Will die Gangart im ...mehr
Der Playboy präsentiert sein diesjähriges Wiesn-Playmate. Die Bayerin Vanessa Teske ist die Miss Oktober 2021.mehr
Anzeige
Anzeige
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.