Simone Biles sorgte für Schlagzeilen, weil sie als US-Turnerin nicht am Wettkampffinale ihres Teams teilnehmen möchte. Die über ein Jahr dauernde Vorbereitung und die Spiele selbst seien ein zu großer…
Simone Biles sorgte für Schlagzeilen, weil sie als US-Turnerin nicht am Wettkampffinale ihres Teams teilnehmen möchte. Die über ein Jahr dauernde Vorbereitung und die Spiele selbst seien ein zu großer…
...Stressfaktor für sie geworden. Sie habe keine Freude mehr daran, und darum ziehe sie sich zurück, erklärte Simone Biles, um sich mental zu regenerieren. Den Mut zu diesem Schritt verdankte sie auch...
...Tennis-Star Naomi Osaka, die 2021 bei den French Open nach der ersten Runde ausstieg und die Pressekonferenzen boykottierte, weil der psychische Druck sie krank mache. Im Juni 2021 sagte die begabte Japanerin dann ihre Teilnahme in Wimbledon ab. Viele bewunderten den Mut der Sportlerin, die…
...bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio als letzte Fackelläuferin das olympische Feuer entzündete. Allerdings musste sie sich, ebenso wie Simone Biles, von der Presse und sogenannten Fans auch jede Menge Kritik anhören, weil…
...zu Selbstmorden wie 2009 im Fall von Torwart Robert Enke führen kann, der sich mit seinen Depressionen allein gelassen fühlte und nicht gewagt hatte, sich an seinen Trainer oder an die Öffentlichkeit zu wenden. Seine Ehefrau Teresa kämpft bis heute dafür, dass offener über psychische Erkrankungen im Spitzensport gesprochen wird, und dass Betroffene Hilfe bekommen. Dass das möglich ist, zeigte…
...Schwimmstar Michael Phelps, der 2008 bei den Olympischen Spielen in Beijing große Erfolge feierte, bevor er abstürzte und sich wegen Depressionen, Angstzuständen und Selbstmordgedanken behandeln ließ. 2016 feierte er bei den Olympischen spielen in Rio de Janeiro sein Comeback und stellte neue Medaillenrekorde auf. Dass starke Männer auch mal schwach werden…
...weiß auch Dwayne Johnson, der als 'The Rock' zwar das Image vom Fels in der Brandung hat und als Wrestler berühmt wurde, bevor er in Hollywood Karriere machte. Es sei wichtig, dass man sich nicht allein gelassen fühle mit Depressionen, sagte er. "Ich wünsche, mich hätte damals jemand beiseite genommen und mir gesagt hätte 'Hey, es wird alles gut'." Auch…
...Boxstar Oscar de la Hoya kämpfte immer wieder gegen Depressionen. "Es ist der größte Kampf meines Lebens...ich könnte alle meine Gegner zusammen in den Ring stellen und sie schlagen, aber dieses Monster ist der härteste Kampf meines Lebens", erklärte er. Eine deutsche Sportlerin, die das gut versteht, ist...
...Jackie Baumann. Sie war wie ihr Vater Dieter Baumann zur Leichtathletin geboren, brillierte im Hürdenlauf und wurde zweimal Deutsche Meisterin. Vor den Olympischen Spielen in Rio 2016 wandelte sich normale Anspannung vor einem Wettkampf in Angstzustände...
...begleitet von Schlaflosigkeit, Herzrasen, Übelkeit und Hitzewallungen. Immer wieder werde über körperliche Verletzungen im Spitzensport gesprochen, nicht aber über die seelischen, sagte sie in einem kritischen Interview im Deutschlandfunk, als sie ihre Karriere kurz vor den Deutschen Meisterschaften beendete. Neben Depressionen…...begleitet von Schlaflosigkeit, Herzrasen, Übelkeit und Hitzewallungen. Immer wieder werde über körperliche Verletzungen im Spitzensport gesprochen, nicht aber über die seelischen, sagte sie in einem kritischen Interview im Deutschlandfunk, als sie ihre Karriere kurz vor den Deutschen Meisterschaften beendete. Neben Depressionen…
...ist auch Magersucht ein Thema, das im Spitzensport oftmals totgeschwiegen wird. Wenn jedes vermeintlich überzählige Gramm zum Dauerthema wird und Sportler beginnen, sich krank zu hungern, dann passt das nicht zum schillernden Image eines erfolgreichen Athleten. Der Skispringer Sven Hannawald war einer der ersten, der dieses Thema öffentlich machte und der es zum Glück schaffte, wieder gesund zu werden.