Er ist einer der ganz Großen in Hollywood: Regisseur und Produzent George Lucas. Der Filmemacher kam 1944 im kalifornischen Modesta zur Welt.
Er ist einer der ganz Großen in Hollywood: Regisseur und Produzent George Lucas. Der Filmemacher kam 1944 im kalifornischen Modesta zur Welt.
Er schuf quasi im Alleingang das 'Star Wars'-Universum, dessen Erfolg zunächst sogar seinen Schöpfer überraschte. Doch wenige Jahre...
...später gelang George Lucas erneut ein Riesencoup: Indiana Jones war geboren. 'Jäger des verlorenen Schatzes' entstand in Zusammenarbeit mit Steven Spielberg, die beiden bildeten ein neues Hollywood-Traumpaar, machten Harrison Ford...
...,mit dem George Lucas bereits bei 'American Graffiti' und 'Star Wars' zusammengearbeitet hatte, endgültig zum Superstar. Obwohl er schon früh ein Interesse am Film zeigte, wollte...
...George Lucas eigentlich ursprünglich Rennfahrer werden, schnelle Autos begeisterten ihn. Seine ersten selbst gedrehten Filme handelten daher auch hauptsächlich von Autorennen, ein Thema, das er auch später in 'American Graffiti' wieder aufgriff.
Noch in der High School hatte George Lucas einen schweren Autounfall, bei dem er nur knapp dem Tod entkam. Der künftige Kultregisseur kam mit gebrochenen Rippen und kollabierten Lungenflügeln davon.
Auch für George Lucas wird nicht alles zu Gold: Trotz großer Erfolge mit der ursprünglichen 'Star Wars'-Trilogie waren Fans unglücklich mit den drei Prequel-Folgen, für die er noch verantwortlich zeichnete. 2012 verkaufte er daraufhin Lucasfilm an Disney, die Sternensaga erlebt seitdem eine Renaissance.
Was nicht viele wissen: George Lucas war einer der Kameraleute des legendären Rolling-Stones-Konzertfilms 'Gimme Shelter', der Ende 1969 gefilmt wurde. Seine Kamera klemmte aber bereits nach kurzer Zeit, keine seiner Aufnahmen schaffte es in den final cut.
Dennoch sind sich alle einig: George Lucas gehört zur ersten Garde in Hollywood. Hier ist er mit seinen Kollegen Francis Ford Coppola, Martin Scorsese und Steven Spielberg bei der Oscarverleihung 2007 zu sehen: Vier Regie-Legenden auf einen Streich!
Der Filmemacher ist seit 2012 in zweiter Ehe mit Mellody Hobson verheiratet, der ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von DreamWorks.
Hier sehen wir den Regisseur mit Harrison Ford, R2D2 und Mark Hamill bei dessen Zeremonie für seinen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Kein Zweifel: George Lucas wird für immer der Vater von 'Star Wars' bleiben.