Boris Becker wollte von der Kanzlerin wissen, wen sie gerne zu einer Dinnerparty einladen würde. Merkel antwortete: "Dinnerpartys veranstalte ich nicht. Aber zu einem Abendessen würde ich gern einmal Vicente del Bosque (span. Fußball-Nationaltrainer) einladen."
Schauspielerin Iris Berben fragte: "Wie ist der Geruch Ihrer Kindheit?" Merkel: "Kiefern und Heu und im Herbst der Duft von Kartoffeln im Kartoffeldämpfer."
Ex-Radprofi Jan Ullrich hat folgende Frage: "In der DDR wurden wir als Kinder einer sportlichen Frühsichtung unterzogen. Zu welcher Erkenntnis ist man nach der sportlichen Sichtung bei Ihnen gelangt?" Merkel gab Preis: "Ich war erkennbar so wenig begabt, dass man mich für keine Sportart für geeignet hielt."
Fußballer Philipp Lahm: "Gibt es etwas, auf das Sie heute verzichten müssen? Was ist Ihr größtes persönliches Opfer für die Nation?" Die Antwort der Kanzlerin lautet: "Ich muss darauf verzichten, unerkannt einkaufen zu gehen."
Moderator Markus Kavka fragte keck: "Was war der größte Mist, den Sie als Jugendliche je gebaut haben?" Merkels Antwort lautet: "Mit einem neuen Trainingsanzug aus einem Westpaket in eine harzige Baumhöhle zu kriechen."