Aktuelles Thema

Angelina Jolie

imago/ZUMA

Biografie: Angelina Jolie

Geboren: 4. Juni 1975 in Los Angeles, Kalifornien
Vorname: Angelina
Name: Jolie
Größe: 1.69 m
Kinder: Shiloh, Maddox, Pax Thien, Vivienne Marcheline, Zahara, Knox Leon

Angelina Jolie, geborene Angelina Jolie Voight, ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin. Die Tochter des Oscar-Gewinners Jon Voight erlangte Bekanntheit durch Filme wie „Lara Croft: Tomb Raider“ (2001), „Mr. and Mrs. Smith“ (2005) und „Wanted“ (2008).


Angelina Jolie wird auch oft als Sexsymbol angesehen, sie wurde beispielsweise vom Männermagazin „Esquire“ zur „Sexiest Woman Alive“ 2004 gewählt, dazu wurde sie in einer Umfrage des „Vanity Fair“-Magazins 2009 zur „World´s Most Beautiful Woman“ gewählt.


Jolie ist ebenfalls bekannt für ihren humanitären Einsatz, unter anderem ist sie Sonderbotschafterin der UNHCR, der Flüchtlingshilfe der UN. Dazu unterstützt sie die SOS-Kinderdörfer. Auch ihre drei Adoptivkinder sind Waisenkinder aus Krisengebieten.


Angelina Jolies schwierige Kindheit


Angelina Jolie wuchs mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in Los Angeles auf, ihr Vater Jon Voight trennte sich von ihrer Mutter, als Jolie ein Jahr alt war. Probleme mit ihrem Vater hat sie noch bis heute, sie beantragte 2002 vor dem Zivilgericht eine Namensänderung, seitdem benutzt sie ihren zweiten Vornamen, Jolie, als Nachnamen.


Jolies Kindheit und Jugend waren geprägt von ihren Depressionen und ihrem Drogenproblem. Zusätzlich litt sie unter Anorexia und verletzte sich teils selbst. Sie verfolgte einen sehr extremen Lebensstil und ließ sich häufig tätowieren, auf einem Tattoo stehen die Worte „A prayer for the wild at heart, kept in cages“ („Ein Gebet für die Leidenschaftlichen, die in Käfigen gehalten werden“).


In der Schule war Angelina Jolie eine Außenseiterin, sie wurde für ihren dünnen Körperbau, ihre Brille und ihre Zahnspange gemobbt. Früh wechselte sie die Schule und wurde Teil der Punkkultur. Angeblich soll sie sadomasochistische Vorlieben mit ihrem Jugendfreund ausgelebt haben, vor allem Messerspiele werden häufig genannt.


Angelina Jolies Schauspielkarriere


Den ersten Auftritt hatte Jolie im Film „Lookin´ to Get Out“ (Der Zocker, 1982) als sie erst fünf Jahre alt war. Im Film hatte ihr Vater Jon Voight die Hauptrolle. Ihre erste richtige Rolle hatte Jolie 1993 im Film „Cyborg 2“.


Angelina Jolie gewann für ihre Rolle in „George Wallace“ (1997) den Golden Globe als beste Nebendarstellerin. Schon im Jahr darauf konnte sie als Hauptdarstellerin in „Gia“ (Gia – Preis der Schönheit, 1998) wieder einen Golden Globe gewinnen.


Für ihre Nebenrolle im Film „Girl, Interrupted“ (Durchgeknallt, 1999) konnte sie nicht nur erneut einen Golden Globe gewinnen, sie gewann auch einen Oscar als beste Nebendarstellerin.


Internationalen Erfolg hatte Angelina Jolie dann mit ihrer Hauptrolle der Verfilmung des Videospielcharakters „Lara Croft“ in „Lara Croft: Tomb Raider“ (2001). Zu Jolies berühmtesten Filmen gehören „Mr. and Mrs. Smith“ (2005) mit ihrem ehemaligen Partner Brad Pitt, „Wanted“ (2008), „Salt“ (2010) und „Maleficent“ (Maleficent – Die dunkle Fee, 2014).


Angelina Jolies Liebesleben


Angelina Jolie heiratete 1996 den britischen Schauspieler Jonny Lee Miller. Kennengelernt hatten sie sich am Film-Set von „Hackers“ (Hackers – Im Netz des FBI, 1995). Schon ein Jahr später kam es aber zur Trennung. 1996 machte Jolie öffentlich, dass sie bisexuell ist, als sie eine Beziehung mit Jenny Shimizu hatte.


Ihre zweite Ehe hatte sie mit dem 20 Jahre älteren Billy Bob Thornton. 2000 heirateten die beiden, 2003 trennte sie sich auch von Thornton.


2005 kam es dann zum Skandal. Ihr wurde vorgeworfen, mit dem damals noch mit Jennifer Aniston verheirateten Brad Pitt eine Affäre beim Filmdreh zu „Mr. and Mrs. Smith“ eingegangen zu sein. Jolie wies aber alle Vorwürfe zurück und behauptete, dass sie und Pitt erst nach der Trennung zusammengekommen wären.


Pitt und Aniston trennten sich Anfang Januar 2005. Im Jahr 2006 machten Angelina Jolie und Brad Pitt ihre Beziehung öffentlich und kündigten ein gemeinsames Kind an. „Brangelina“, so wie die Medien das Paar nannte, genoss bei der Presse große Beliebtheit.


Angelina Jolie und Brad Pitt heirateten 2014, haben drei gemeinsame Kinder und drei adoptierte Kinder. 2016 reichte Jolie aber die Scheidung ein.


Beiträge über Angelina Jolie:

Sortieren nach
1 2 3 ... 31
Vereinbarung unterschrieben
01.12.2018
Nach einem regelrechten Rosenkrieg scheinen sich Angelina Jolie und Brad Pitt endlich geeinigt zu haben - zumindest was die Kinder angeht... mehr »
Harte Spurwechsel und lautes V8-Gebrüll
29.11.2018
Die beiden Luxuscoupés BMW 650i und Jaguar XK 5.0 entfliehen dem immer weiter grassierenden Downsizing mit der Macht ihrer muskulösen V8-Motoren. Im Vergleichstest fliehen sie nicht, sondern treten zum Duell an. mehr »
Sie glänzt neben Sophie von Wessex
24.11.2018
Hollywood-Star Angelina Jolie ist für ein Charity-Event nach London geflogen und sorgte dort neben der Frau von Prinz Edward für Aufsehen. mehr »
Von "Aladdin" bis "Dumbo"
23.11.2018
"Die Schöne und das Biest" hat es zuletzt vorgemacht, viele Zeichentrick-Klassiker von Disney sollen folgen. Denn Realverfilmungen sind voll im Trend, wie diese Liste anstehender Streifen beweist. mehr »
Einigung soll bevorstehen
22.11.2018
Brad Pitt und Angelina Jolie sollen kurz vor einer Einigung stehen, was das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder angeht. Nun gilt es noch den finanziellen Teil der Scheidungsvereinbarung zu klären. mehr »
Zum 50. Geburtstag
09.11.2018
Er feierte in Paris als Model Erfolge und erfüllte sich den Traum von einer Schauspielkarriere in seiner Heimat Deutschland: Erol Sander feiert seinen 50. Geburtstag und will der Film- und Fernsehwelt noch lange nicht den Rücken kehren. mehr »
Streit um das Sorgerecht
06.11.2018
Die Fronten zwischen Brad Pitt und Angelina sind im Sorgerechtsstreit um die sechs Kinder extrem verhärtet. Anfang Dezember soll es vor Gericht gehen - und das Ex-Paar wünscht sich einen ganz bestimmten Richter für ihren Fall. mehr »
Wichtiger Schritt in Verhandlungen
02.11.2018
Bereits mehr als zwei Jahre ist es her, dass Angelina Jolie die Scheidung von Brad Pitt eingereicht hat. Jetzt könnte der Rosenkrieg bald vorbei sein. mehr »
Die Schwedin wird 30 Jahre alt
03.10.2018
Gerade einmal 30 Jahre ist Alicia Vikander nun alt. Was sie vor allem in den vergangenen fünf davon geleistet hat, sucht seines Gleichen. mehr »
"Wir sind uns sehr nahegekommen"
02.10.2018
Jungstar Elle Fanning schwärmt in den höchsten Tönen von Oscar-Gewinnerin Angelina Jolie. "Wir sind uns sehr nahegekommen", beschreibt sie die Beziehung. mehr »
Düsterer Rachethriller
18.09.2018
Angelina Jolie wird nicht nur die Hauptrolle im Rachethriller "The Kept" übernehmen, sie wird die Filmadaption von James Scott auch mitproduzieren. mehr »
Werk ohne Autor
30.08.2018
Elf Jahre ist es nun schon her, dass der Auslands-Oscar nach Deutschland ging. Zu lange für den Geschmack von German Films. Die Auslandsvertretung des deutschen Films setzt darum auf Altbewährtes. mehr »
Auslands-Oscar
30.08.2018
Mit seinem Spielfilm-Debüt holte er gleich den "Oscar", für seinen zweiten Kinofilm Angelina Jolie und Johnny Depp vor die Kamera. mehr »
Gibt es noch die Versöhnung?
27.08.2018
In den letzten Wochen und Monaten schien die Scheidung von Angelina Jolie und Brad Pitt immer mehr zur Schlammschlacht zu verkommen. Jetzt wechselte die Schauspielerin ihre Anwältin und läutet gleichzeitig einen Wechsel ihrer Strategie ein. mehr »
Anhörung nicht mehr notwendig
23.08.2018
Neuigkeiten im Scheidungskrieg zwischen Angelina Jolie und Brad Pitt: Die beiden sollen eine vorläufige Sorgerechtsvereinbarung getroffen haben. Ist sich das Ex-Paar einig geworden? mehr »
Neue "Forbes"-Liste
17.08.2018
Keine verdiente im vergangenen Jahr mehr Geld als Scarlett Johansson. Laut "Forbes" ist sie die bestbezahlte Schauspielerin der Welt. mehr »
Scheidungskrieg ums liebe Geld
09.08.2018
Brad Pitt hat dem Vorwurf von Noch-Ehefrau Angelina Jolie widersprochen, dass er zu wenig Unterhalt für die Kinder zahle. Nun legt sie nach. mehr »
Kein Geld für die Kinder?
08.08.2018
Es geht ums liebe Geld: Brad Pitt soll seit der Trennung von Angelina Jolie kaum Alimente für seine Kinder gezahlt haben. Dieser Behauptung widerspricht seine Seite vehement. mehr »
Neue Anwälte machen Druck
07.08.2018
Wird es nun eine echte Schlammschlacht um die Scheidung von Angelina Jolie und Brad Pitt geben? Neue Gerichtsunterlagen legen diesen Schluss nahe. Darin fordert Jolie die sofortige Scheidung und beschuldigt ihren Ehemann, keinen Unterhalt zu bezahlen. mehr »
Es geht voran
05.08.2018
Tut sich langsam etwas in der Scheidung von Angelina Jolie und Brad Pitt? Darauf deutet zumindest ein neues Statement hin. mehr »
Er wartet weiter auf seinen Prozess
17.07.2018
Hollywood-Mogul Harvey Weinstein wartet bezüglich der Anklage wegen Sexualdelikten auf seinen Prozess. Jetzt wurde seine Firma verkauft - für 289 Millionen Dollar. mehr »
Zeitlos schön
28.06.2018
Großer Auftritt in London: Hollywood-Star Angelina Jolie brachte bei einem Gottesdienst Glamour in die britische Hauptstadt. mehr »
Nach Instagram-Debüt von Julia Roberts
28.06.2018
Hollywood-Star Julia Roberts hat es getan: Sie hat sich bei Instagram angemeldet. Doch von vielen ihrer berühmten Kollegen fehlt in den sozialen Netzwerken noch jede Spur. mehr »
Er schwärmt von Angelina Jolie
14.06.2018
Mitten im Sorgerechtsstreit zwischen Angelina Jolie und Brad Pitt meldet sich ein anderer Ex-Mann der Schauspielerin zu Wort: Billy Bob Thornton. Der hat aber nur Gutes über seine Verflossene zu berichten und räumt mit Gerüchten auf. mehr »
"Nicht im Interesse der Kinder"
14.06.2018
Verliert sie das Sorgerecht oder nicht? Angelina Jolie hat sich zu den Gerüchten um Brad Pitt und ihre Kinder nun selbst zu Wort gemeldet. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 31
Top Video Boulevard
Verlierer des Tages
Herzogin Meghan hat neuen Ärger mit Schwester Samanthamehr
Tweet des Tages
Pink feiert Weihnachten im Stil der 50er Jahremehr