Aktuelles Thema

Angelina Jolie

imago/ZUMA

Biografie: Angelina Jolie

Geboren: 4. Juni 1975 in Los Angeles, Kalifornien
Vorname: Angelina
Name: Jolie
Größe: 1.69 m
Kinder: Shiloh, Maddox, Pax Thien, Vivienne Marcheline, Zahara, Knox Leon

Angelina Jolie, geborene Angelina Jolie Voight, ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin. Die Tochter des Oscar-Gewinners Jon Voight erlangte Bekanntheit durch Filme wie „Lara Croft: Tomb Raider“ (2001), „Mr. and Mrs. Smith“ (2005) und „Wanted“ (2008).


Angelina Jolie wird auch oft als Sexsymbol angesehen, sie wurde beispielsweise vom Männermagazin „Esquire“ zur „Sexiest Woman Alive“ 2004 gewählt, dazu wurde sie in einer Umfrage des „Vanity Fair“-Magazins 2009 zur „World´s Most Beautiful Woman“ gewählt.


Jolie ist ebenfalls bekannt für ihren humanitären Einsatz, unter anderem ist sie Sonderbotschafterin der UNHCR, der Flüchtlingshilfe der UN. Dazu unterstützt sie die SOS-Kinderdörfer. Auch ihre drei Adoptivkinder sind Waisenkinder aus Krisengebieten.


Angelina Jolies schwierige Kindheit


Angelina Jolie wuchs mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in Los Angeles auf, ihr Vater Jon Voight trennte sich von ihrer Mutter, als Jolie ein Jahr alt war. Probleme mit ihrem Vater hat sie noch bis heute, sie beantragte 2002 vor dem Zivilgericht eine Namensänderung, seitdem benutzt sie ihren zweiten Vornamen, Jolie, als Nachnamen.


Jolies Kindheit und Jugend waren geprägt von ihren Depressionen und ihrem Drogenproblem. Zusätzlich litt sie unter Anorexia und verletzte sich teils selbst. Sie verfolgte einen sehr extremen Lebensstil und ließ sich häufig tätowieren, auf einem Tattoo stehen die Worte „A prayer for the wild at heart, kept in cages“ („Ein Gebet für die Leidenschaftlichen, die in Käfigen gehalten werden“).


In der Schule war Angelina Jolie eine Außenseiterin, sie wurde für ihren dünnen Körperbau, ihre Brille und ihre Zahnspange gemobbt. Früh wechselte sie die Schule und wurde Teil der Punkkultur. Angeblich soll sie sadomasochistische Vorlieben mit ihrem Jugendfreund ausgelebt haben, vor allem Messerspiele werden häufig genannt.


Angelina Jolies Schauspielkarriere


Den ersten Auftritt hatte Jolie im Film „Lookin´ to Get Out“ (Der Zocker, 1982) als sie erst fünf Jahre alt war. Im Film hatte ihr Vater Jon Voight die Hauptrolle. Ihre erste richtige Rolle hatte Jolie 1993 im Film „Cyborg 2“.


Angelina Jolie gewann für ihre Rolle in „George Wallace“ (1997) den Golden Globe als beste Nebendarstellerin. Schon im Jahr darauf konnte sie als Hauptdarstellerin in „Gia“ (Gia – Preis der Schönheit, 1998) wieder einen Golden Globe gewinnen.


Für ihre Nebenrolle im Film „Girl, Interrupted“ (Durchgeknallt, 1999) konnte sie nicht nur erneut einen Golden Globe gewinnen, sie gewann auch einen Oscar als beste Nebendarstellerin.


Internationalen Erfolg hatte Angelina Jolie dann mit ihrer Hauptrolle der Verfilmung des Videospielcharakters „Lara Croft“ in „Lara Croft: Tomb Raider“ (2001). Zu Jolies berühmtesten Filmen gehören „Mr. and Mrs. Smith“ (2005) mit ihrem ehemaligen Partner Brad Pitt, „Wanted“ (2008), „Salt“ (2010) und „Maleficent“ (Maleficent – Die dunkle Fee, 2014).


Angelina Jolies Liebesleben


Angelina Jolie heiratete 1996 den britischen Schauspieler Jonny Lee Miller. Kennengelernt hatten sie sich am Film-Set von „Hackers“ (Hackers – Im Netz des FBI, 1995). Schon ein Jahr später kam es aber zur Trennung. 1996 machte Jolie öffentlich, dass sie bisexuell ist, als sie eine Beziehung mit Jenny Shimizu hatte.


Ihre zweite Ehe hatte sie mit dem 20 Jahre älteren Billy Bob Thornton. 2000 heirateten die beiden, 2003 trennte sie sich auch von Thornton.


2005 kam es dann zum Skandal. Ihr wurde vorgeworfen, mit dem damals noch mit Jennifer Aniston verheirateten Brad Pitt eine Affäre beim Filmdreh zu „Mr. and Mrs. Smith“ eingegangen zu sein. Jolie wies aber alle Vorwürfe zurück und behauptete, dass sie und Pitt erst nach der Trennung zusammengekommen wären.


Pitt und Aniston trennten sich Anfang Januar 2005. Im Jahr 2006 machten Angelina Jolie und Brad Pitt ihre Beziehung öffentlich und kündigten ein gemeinsames Kind an. „Brangelina“, so wie die Medien das Paar nannte, genoss bei der Presse große Beliebtheit.


Angelina Jolie und Brad Pitt heirateten 2014, haben drei gemeinsame Kinder und drei adoptierte Kinder. 2016 reichte Jolie aber die Scheidung ein.


Beiträge über Angelina Jolie:

Sortieren nach
1 2 3 ... 35
Ausflug nach New York
14.06.2021
Schauspielerin Angelina Jolie ist offenbar für einen Kurzurlaub in New York City gewesen. Mit dabei hatte sie ihre sechs Kinder. mehr »
Angelina Jolie: "Mein Leben ist extrem"
04.06.2021
Als Mutter von sechs Kindern ist der Alltag nicht immer einfach - das weiß auch Hollywood-Ikone Angelina Jolie, wie sie nun im Interview verriet. mehr »
Sechsfache Mutter
03.06.2021
Angelina Jolie hat in einem Interview über die enge Beziehung zu ihren Kindern gesprochen. Früher habe es Situationen gegeben, in denen die "Löwenmama" in ihr zum Vorschein kam. mehr »
"They Want Me Dead": Nicholas Hoult macht Jagd auf Angelina Jolie
03.06.2021
In den Wäldern Montanas kämpft Angelina Jolie als Feuerspringerin gegen die Flammen - und ums Leben eines Jungen, dem Auftragskiller auf den Fersen sind. mehr »
Ab 3. Juni auf Sky Ticket
02.06.2021
Im Thriller "They Want Me Dead" knüpft Angelina Jolie mühelos an ihre Tage als Actionheldin an. Aber auch andere Stars dürfen glänzen. mehr »
Angelina Jolie auf rasanter Verfolgungsjagd: Das sind die Streaming-Tipps der Woche
29.05.2021
Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie begibt sich in "They Want Me Dead" als Elite-Feuerwehrfrau auf ein actiongeladenes Wettrennen gegen zwei Profi-Killer - nicht das einzige Streaming-Highlight der Woche. Welche Filme und Serien die kommende Woche sonst noch bereithält, verrät unsere Übersicht. mehr »
Vorläufige Entscheidung
26.05.2021
Ein neues Kapitel im Streit um die Kids? Mega-Star Brad Pitt soll sich das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder mit Angelina Jolie künftig wohl 50/50 teilen. mehr »
Kinder dürfen nicht aussagen
26.05.2021
Angelina Jolie hat im Scheidungsverfahren mit Brad Pitt den zuständigen Richter kritisiert. Da dieser nicht die gemeinsamen Kinder des Ex-Paares anhören wolle, fühle sie sich benachteiligt. mehr »
Kinostart im November 2021
24.05.2021
Ende des Jahres soll mit "Eternals" Chloé Zhaos neuer Marvel-Film erscheinen. Im ersten Trailer sind unter anderem Salma Hayek, Angelina Jolie und Kit Harington zu sehen. mehr »
Zum Weltbienentag
20.05.2021
Zum Weltbienentag am 20. Mai hat sich Angelina Jolie mit Bienen ablichten lassen. Die Schauspielerin macht sich für den Schutz der Insekten stark. mehr »
Doppeljubiläum im Mai
12.05.2021
Der eine machte ihn berühmt, der andere zum absoluten Actionsuperstar. Die Filme "Top Gun" und "Mission: Impossible" spielen in der Karriere von Tom Cruise eine besondere Rolle. Beide feiern im Mai runde Geburtstage - und werden bald fortgesetzt. mehr »
"Bin schon lange Zeit alleine"
12.05.2021
Fast fünf Jahre ist es her, dass Angelina Jolie die Scheidung von Brad Pitt eingereicht hat. In einem Interview erklärte die Schauspielerin nun, warum sie nach so langer Zeit noch immer Single ist. mehr »
Rassismus, Sexismus, Bestechung
11.05.2021
Der zweitwichtigste Filmpreis der Welt befindet sich derzeit im freien Fall: Der Organisation, die hinter den Golden Globes steht, wird vorgeworfen, bestechlich, sexistisch und rassistisch zu sein. Neu ist das allerdings nicht. mehr »
Streit um das Sorgerecht
22.03.2021
Brad Pitt und Angelina Jolie streiten um das Sorgerecht für die Kinder. Dass nun private Details öffentlich wurden, macht ihn angeblich "untröstlich". mehr »
"Nicht sehr schmeichelhaft"
19.03.2021
Der älteste Sohn von Angelina Jolie und Brad Pitt, Maddox Jolie-Pitt, hat im Rahmen des Sorgerechtsstreits gegen seinen Vater ausgesagt. mehr »
Häusliche Gewalt durch Brad Pitt? Angelina Jolie will offenbar Beweise vorlegen
18.03.2021
Das Traumpaar "Brangelina" ist lange Geschichte, der Scheidungskrieg wird offenbar mit harten Bandagen geführt. Laut Informationen des Magazins "Blast" möchte Angelina Jolie Beweise vorlegen, dass Brad Pitt sich der häuslichen Gewalt schuldig gemacht habe. mehr »
Im Scheidungsverfahren
17.03.2021
Im Scheidungsverfahren von Angelina Jolie und Brad Pitt könnte ein Prozess bevorstehen. Möglich ist Medienberichten zufolge auch, dass die Kinder aussagen müssen. mehr »
Geschenk von Brad Pitt
02.03.2021
Vor genau zehn Jahren schenkte Brad Pitt seiner Frau Angelina Jolie ein Gemälde von Winston Churchill. Das wurde sie nun für 11,5 Millionen US-Dollar los. mehr »
"My Bloody Valentine"
15.02.2021
Schauspielerin Megan Fox und ihre Freund Machine Gun Kelly haben sich zum Valentinstag gegenseitig mit Liebesposts auf Instagram bedacht. Dabei zeigte der Rapper seinen Followern ein ganz besonderes Schmuckstück. mehr »
Geschenk von Brad Pitt: Angelina Jolie versteigert Gemälde von Winston Churchill
04.02.2021
Die glücklichen Zeiten von "Brangelina" sind lange vorbei. Nun möchte Angelina Jolie ein Geschenk ihres Mannes Brad Pitt über das berühmte Auktionshaus Christie's versteigern: Das Gemälde stammt vom ehemaligen britischen Premierminister Winston Churchill. mehr »
Nach Trennung von Brad Pitt
02.02.2021
Angelina Jolie erholt sich nach der Trennung von Brad Pitt: "Es wird langsam, als würde das Eis schmelzen und das Blut in meinen Körper zurückkehren." mehr »
Angelina Jolie: Bin keine "traditionelle Hausfrau und Mutter"
02.02.2021
Schauspielerin Angelina Jolie hat mit sechs Kindern im Lockdown alle Hände voll zu tun. Nun gab sie in einem Interview zu, keine gute "traditionelle Hausfrau und Mutter" zu sein. mehr »
Sie ist ein Kino-Neuling
26.01.2021
Für die Fortsetzung von "Tomb Raider" wird Alicia Vikander erneut zu Lara Croft. Die Regie übernimmt dieses Mal eine Frau. mehr »
"Tomb Raider"-Reihe bekommt erstmals weibliche Regisseurin
26.01.2021
Alicia Vikander wird auch im nächsten Teil der "Tomb Raider"-Reihe mit an Bord sein. Einen Wechsel gibt es allerdings auf dem Regiestuhl: Misha Green könnte dem Film ganz eigene Akzente verleihen. mehr »
Bond, Matrix, Top Gun, ...
06.01.2021
Bombast à la "Bond", Horror à la "Halloween Kills" oder doch lieber Mindblow à la "Matrix 4"? Hier gibt es alle kommenden Kino-Highlights von 2021. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 35