Aktuelles Thema

Angelina Jolie

imago/ZUMA

Biografie: Angelina Jolie

Geboren: 4. Juni 1975 in Los Angeles, Kalifornien
Vorname: Angelina
Name: Jolie
Größe: 1.69 m
Kinder: Shiloh, Maddox, Pax Thien, Vivienne Marcheline, Zahara, Knox Leon

Angelina Jolie, geborene Angelina Jolie Voight, ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin. Die Tochter des Oscar-Gewinners Jon Voight erlangte Bekanntheit durch Filme wie „Lara Croft: Tomb Raider“ (2001), „Mr. and Mrs. Smith“ (2005) und „Wanted“ (2008).


Angelina Jolie wird auch oft als Sexsymbol angesehen, sie wurde beispielsweise vom Männermagazin „Esquire“ zur „Sexiest Woman Alive“ 2004 gewählt, dazu wurde sie in einer Umfrage des „Vanity Fair“-Magazins 2009 zur „World´s Most Beautiful Woman“ gewählt.


Jolie ist ebenfalls bekannt für ihren humanitären Einsatz, unter anderem ist sie Sonderbotschafterin der UNHCR, der Flüchtlingshilfe der UN. Dazu unterstützt sie die SOS-Kinderdörfer. Auch ihre drei Adoptivkinder sind Waisenkinder aus Krisengebieten.


Angelina Jolies schwierige Kindheit


Angelina Jolie wuchs mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in Los Angeles auf, ihr Vater Jon Voight trennte sich von ihrer Mutter, als Jolie ein Jahr alt war. Probleme mit ihrem Vater hat sie noch bis heute, sie beantragte 2002 vor dem Zivilgericht eine Namensänderung, seitdem benutzt sie ihren zweiten Vornamen, Jolie, als Nachnamen.


Jolies Kindheit und Jugend waren geprägt von ihren Depressionen und ihrem Drogenproblem. Zusätzlich litt sie unter Anorexia und verletzte sich teils selbst. Sie verfolgte einen sehr extremen Lebensstil und ließ sich häufig tätowieren, auf einem Tattoo stehen die Worte „A prayer for the wild at heart, kept in cages“ („Ein Gebet für die Leidenschaftlichen, die in Käfigen gehalten werden“).


In der Schule war Angelina Jolie eine Außenseiterin, sie wurde für ihren dünnen Körperbau, ihre Brille und ihre Zahnspange gemobbt. Früh wechselte sie die Schule und wurde Teil der Punkkultur. Angeblich soll sie sadomasochistische Vorlieben mit ihrem Jugendfreund ausgelebt haben, vor allem Messerspiele werden häufig genannt.


Angelina Jolies Schauspielkarriere


Den ersten Auftritt hatte Jolie im Film „Lookin´ to Get Out“ (Der Zocker, 1982) als sie erst fünf Jahre alt war. Im Film hatte ihr Vater Jon Voight die Hauptrolle. Ihre erste richtige Rolle hatte Jolie 1993 im Film „Cyborg 2“.


Angelina Jolie gewann für ihre Rolle in „George Wallace“ (1997) den Golden Globe als beste Nebendarstellerin. Schon im Jahr darauf konnte sie als Hauptdarstellerin in „Gia“ (Gia – Preis der Schönheit, 1998) wieder einen Golden Globe gewinnen.


Für ihre Nebenrolle im Film „Girl, Interrupted“ (Durchgeknallt, 1999) konnte sie nicht nur erneut einen Golden Globe gewinnen, sie gewann auch einen Oscar als beste Nebendarstellerin.


Internationalen Erfolg hatte Angelina Jolie dann mit ihrer Hauptrolle der Verfilmung des Videospielcharakters „Lara Croft“ in „Lara Croft: Tomb Raider“ (2001). Zu Jolies berühmtesten Filmen gehören „Mr. and Mrs. Smith“ (2005) mit ihrem ehemaligen Partner Brad Pitt, „Wanted“ (2008), „Salt“ (2010) und „Maleficent“ (Maleficent – Die dunkle Fee, 2014).


Angelina Jolies Liebesleben


Angelina Jolie heiratete 1996 den britischen Schauspieler Jonny Lee Miller. Kennengelernt hatten sie sich am Film-Set von „Hackers“ (Hackers – Im Netz des FBI, 1995). Schon ein Jahr später kam es aber zur Trennung. 1996 machte Jolie öffentlich, dass sie bisexuell ist, als sie eine Beziehung mit Jenny Shimizu hatte.


Ihre zweite Ehe hatte sie mit dem 20 Jahre älteren Billy Bob Thornton. 2000 heirateten die beiden, 2003 trennte sie sich auch von Thornton.


2005 kam es dann zum Skandal. Ihr wurde vorgeworfen, mit dem damals noch mit Jennifer Aniston verheirateten Brad Pitt eine Affäre beim Filmdreh zu „Mr. and Mrs. Smith“ eingegangen zu sein. Jolie wies aber alle Vorwürfe zurück und behauptete, dass sie und Pitt erst nach der Trennung zusammengekommen wären.


Pitt und Aniston trennten sich Anfang Januar 2005. Im Jahr 2006 machten Angelina Jolie und Brad Pitt ihre Beziehung öffentlich und kündigten ein gemeinsames Kind an. „Brangelina“, so wie die Medien das Paar nannte, genoss bei der Presse große Beliebtheit.


Angelina Jolie und Brad Pitt heirateten 2014, haben drei gemeinsame Kinder und drei adoptierte Kinder. 2016 reichte Jolie aber die Scheidung ein.


Beiträge über Angelina Jolie:

Sortieren nach
1 2 3 ... 34
Neue Serie in Planung
24.06.2020
Mit "Aus dem Nichts" feierten sie einen großen Erfolg. Nun arbeiten Regisseur Fatih Akin und Schauspielerin Diane Kruger an einer neuen Serie über Marlene Dietrich. mehr »
Interview mit "Vogue India"
22.06.2020
In einem Interview mit "Vogue India" hat Angelina Jolie über die Trennung von Brad Pitt gesprochen: Das war der Scheidungsgrund. mehr »
Angelina Jolie ruft zum Kampf gegen Unterdrückung auf
19.06.2020
Sie setzt sich seit Jahren für mehrere Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt ein. Aktuell äußerte sich Angelina Jolie zu weltweiten Missständen - und hatte eine wichtige Bitte an alle US-Bürger. mehr »
Falsche Aufmerksamkeit
18.06.2020
Ob eine Affäre mit dem Regisseur, der Tod des Hauptdarstellers vor laufender Kamera oder Tierquälerei am Set: Diese Skandale rund um Hollywood-Produktionen ließen den eigentlichen Film fast in Vergessenheit geraten. mehr »
Neue Gerüchte
25.05.2020
Ein Buch über die Rolling-Stones-Legende enthüllt: Mick Jagger soll Angelina Jolie angeblich für ein Techtelmechtel mit "Drei Engel für Charlie"-Star Farrah Fawcett stehengelassen haben. mehr »
Marcheline Bertrand starb 2007
11.05.2020
Schauspielerin Angelina Jolie hat mit emotionalen Worten an ihre 2007 verstorbene Mutter Marcheline Bertrand erinnert. mehr »
"Match!" - Wendler-Ex Claudia Norberg schwärmt in Datingshow: "Michael war mein Traummann!"
04.05.2020
Auch Promis wollen Liebe - und gerne etwas TV-Präsenz obendrauf: In "Match! Promis auf Datingkurs" (RTLZWEI) suchen Model Sarah Knappik, "Love Island"-Boy Marcellino Kremers, Frauenheld Sebastian Fobe und Wendler-Ex Claudia Norberg ihr Glück - oder auch ein Lookalike des Verflossenen ... Bildershow: Die Highlights der ersten Folge "Match">> mehr »
Fataler Joker-Rat bei "Wer wird Millionär?" - Kandidat gibt auf, weil ihm die Frage zu leicht ist
28.04.2020
Misstrauen kommt vor dem Fall: Der Kandidat ahnte die richtige Antwort, doch erschien sie ihm für 64.000 Euro zu leicht. Doch die vermeintliche Fangfrage war gar keine. Besonders tragisch: Den falschen Floh hatte ihm der Joker ins Ohr gesetzt. mehr »
Brangelinas Anfänge
31.03.2020
Angelina Jolies Ex-Bodyguard Mark Behar hat verraten, mit welchen Tricks die Schauspielerin Jennifer Aniston einst Brad Pitt ausgespannt haben soll. mehr »
Und wer zahlt dafür?
31.03.2020
Prinz Harry und Herzogin Meghan werden künftig offenbar von ehemaligen Mitgliedern einer Spezialeinheit beschützt. Aber wer soll dafür aufkommen? mehr »
Schulen sind geschlossen
26.03.2020
Hollywood-Schauspielerin Angelina Jolie spendet eine Million Dollar für Kinder, die wegen der Corona-Krise nicht in die Schule gehen können und somit keinen Zugang zu kostenlosen Mahlzeiten haben. mehr »
Das ist der wahre Grund
09.03.2020
Die "Familienangelegenheiten" wegen denen Brad Pitt die BAFTA Awards verpasste, sind nun bekannt geworden. mehr »
Enthüllung in Essay
09.03.2020
Angelina Jolie hat in einem Essay enthüllt, dass sich zwei ihrer Töchter in den letzten beiden Monaten Operationen unterziehen mussten. mehr »
"Ein großer Schritt vorwärts"
24.02.2020
Rose McGowan gehörte zu den zentralen Figuren, die den Skandal um Harvey Weinstein ins Rollen brachten. Nach dessen Verurteilung meldet sie sich auf Twitter zu Wort. mehr »
Ein Kind sprengt das System: Das sind die DVD-Highlights der Woche
21.02.2020
"Terminator: Dark Fate", "Systemsprenger", "Maleficent: Mächte der Finsternis": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche. mehr »
Bekanntgabe via Instagram
14.02.2020
Baby-Überraschung bei Barbara Meier: Die 33-Jährige und ihr Ehemann Klemens Hallmann erwarten Nachwuchs. Mit einem besonderen Foto verkündet sie ihre Schwangerschaft auf Instagram. mehr »
Nach Winfrey, Clinton und Co.
13.02.2020
Was haben Hillary Clinton, Oprah Winfrey und Anna Wintour gemeinsam? Ihnen wurde die Ehre zuteil, bei der berühmten "Woman in the World"-Konferenz der Journalistin Tina Brown zu sprechen. Dieses Jahr reiht sich Fleabag-Star Phoebe Waller-Bridge ein. mehr »
Foto mit Star-Garantie
12.02.2020
Nach Ellen DeGeneres' epischem Oscar-Selfie von 2014 postete Charlize Theron jetzt auch ein Foto mit einigen Hollywood-Hochkarätern bei den diesjährigen Academy Awards. Mit dabei sind unter anderem Tom Hanks, Regina King - und auch Therons Mutter Gerda. mehr »
Ist ein Liebes-Comeback in Aussicht?
26.01.2020
Es wäre das Liebes-Comeback des Jahres: Jennifer Aniston und Brad Pitt sollen wieder miteinander anbandeln. Das haben angeblich Freunde der beiden Schauspieler verraten. mehr »
"Monströse Verbrechen"
23.01.2020
Mutmaßliche Opfer von Film-Produzent Harvey Weinstein haben einen neuen Instagram-Kanal gegründet. Damit wollen die "Silence Breakers" Zeuginnen unterstützen, die im Prozess gegen Weinstein aussagen. mehr »
Ex-Ehepaar wiedervereint
20.01.2020
Jennifer Aniston und Brad Pitt waren einst das Traumpaar Hollywoods. Bei den SAG Awards trafen sie nun backstage wieder zusammen. Fotos dieser Reunion sind bereits viral gegangen. mehr »
Vom Staat New York ausgelost
16.01.2020
Der Stoff für einen Hollywood-Streifen wird nicht Realität: Gigi Hadid muss nicht als eine der Geschworenen im Weinstein-Prozess herhalten. mehr »
"Offen gegenüber den Fakten"
14.01.2020
Im Missbrauchsprozess um den gefallenen Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein werden derzeit die Geschworenen ausgewählt. Auch Model Gigi Hadid befindet sich unter den Kandidaten. mehr »
"Seitdem war ich jeden Tag glücklich"
10.01.2020
Brad Pitt verfiel nach der Trennung von Angelina Jolie dem Alkohol. Während der Dankesrede einer Preisverleihung bedankte er sich bei Schauspielkollege Bradley Cooper dafür, wieder trocken zu sein. So öffentlich sprach Pitt das Thema noch nie an. mehr »
"Seinetwegen bin ich trocken!": Brad Pitt bedankt sich bei Bradley Cooper
10.01.2020
Vor einigen Monaten schockte Brad Pitt mit einer schonungslos ehrlichen Alkohol-Beichte. Über ein Jahr lang hatte der Schauspieler an Treffen der "Anonymen Alkoholiker" teilgenommen. Heute ist er trocken - auch dank Bradley Cooper! mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 34