Aktuelles Thema

Brad Pitt

© VOX/Universal Studios

Biografie: Brad Pitt

Geboren: 18. Dezember 1963 in Shawnee, Oklahoma
Vorname: Brad
Name: Pitt
Größe: 1,80 m

Brad Pitt, mit richtigem Namen William Bradley Pitt, ist ein renommierter Schauspieler und Filmproduzent. Er gewann unter anderem den Academy Award und einen Golden Globe. Pitt wurde 1995 und 2000 vom People Magazin zum „Sexiest Man Alive“ gewählt. Pitt setzt sich für Nachhaltigkeit und für humanitäre Zwecke ein.


Brad Pitt: Vom Journalistikstudenten zu einem der einflussreichsten Schauspieler


Pitt wurde in Shawnee, Oklahoma, geboren. Sein Vater war Besitzer eines Fuhrunternehmens, seine Mutter Beratungslehrerin. In einer sehr konservativen Familie wuchs Pitt in Springfield, Missouri, mit seinen beiden Geschwistern Douglas und Julie Neal Pitt auf.


Nachdem Brad Pitt die High-School abschloss, ging er an die Universität in Missouri, um Journalismus zu studieren, mit dem Schwerpunkt auf die Werbebranche. Pitts Begeisterung lag aber in der Filmindustrie. Deswegen zog er, statt sein Studium abzuschließen, nach Los Angeles, um Schauspieler zu werden.


Neben dem Schauspielunterricht ging Pitt verschiedenen Nebenjobs nach, er lieferte Kühlschränke aus und chauffierte Stripperinnen in Limousinen. Nach diversen Auftritten in TV-Serien und Sitcoms bekam Pitt 1989 seinen ersten großen Leinwand-Auftritt im Film „Cutting Class“ (Todesparty II).


Aufschwung bekam Pitts Karriere durch den Film „Aus der Mitte entspringt ein Fluß“ (A River Runs Through It, 1992). In diesem Film bewies Pitt, der vorher häufig nur als Schönling galt, dass er auch als Schauspieler ernst zu nehmen war. Der Durchbruch gelang dem Schauspieler dann endgültig mit dem Streifen „Interview mit einem Vampir“ (1994).


In knapp 30 Jahren Schauspielkarriere war Brad Pitt Teil von einigen angesehenen Filmen. Zu seinen Berühmtesten gehören „Fight Club“ (1999), in der seine schauspielerische Leistung als Tyler Durden bis heute noch als eine seiner Besten angesehen wird, „Se7en“ (1995) an der Seite von Morgan Freeman und Kevin Spacey, dem Kinohit „Inglourious Basterds“ (2009) von Starregisseur Quentin Tarantino und den mit Stars wie George Clooney, Matt Damon und Julia Roberts besetzten Film „Oceans Eleven“ (2001).


Zusätzlich ist Brad Pitt Regisseur, seine Produktionsfirma „Plan B Entertainment Inc.“ hat Filme wie „World War Z“ (2013), „Kick-Ass“ (2010) und „Eat Pray Love“ (2010) produziert.


Brad Pitts Privatleben


Brad Pitt wurde am Anfang seiner Karriere häufig mit seinen Filmpartnerinnen in Verbindung gebracht. Seine erste öffentliche Beziehung hatte Brad Pitt 1994 - 1997 mit Gwyneth Paltrow. Die beiden waren Hauptdarsteller im Film „Sieben“.


Pitts Beziehung zu Schauspielerin Jennifer Aniston, bekannt aus der Serie „Friends“ (1994-2004), hatte große Medienrelevanz. Die beiden kamen 1998 zusammen und heirateten im Jahr 2000.


Brad Pitt hatte 2001 sogar einem Kurzauftritt in der achten Staffel der Serie „Friends“, wo er den Charakter „Will Colbert“ spielte, einen alten Schulfreund von Jennifer Anistons Charakter „Rachel Green“. 2005 trennte sich das Paar.


Spekulationen zufolge soll Schauspielerin Angelina Jolie der Auslöser für das Beziehungsende von Pitt und Aniston gewesen sein. Sie und Pitt lernten sich bei den Dreharbeiten für den Film „Mr. and Mrs. Smith“ (2005) kennen – und offenbar auch lieben. „Brangelina“, wie das Paar bald von den Medien genannt wurde, machte 2006 seine Beziehung öffentlich, nachdem Angelina Jolie schwanger wurde. Das Paar hat drei biologische Kinder und drei adoptierte Kinder. 2014 heirateten die beiden, 2016 reichte Angelina Jolie aber schon die Scheidung ein. Seitdem tobt ein schmutziger Rosenkrieg um Geld und die Kinder.


Engagement für humanitäre Zwecke


Brad Pitt ist neben seiner Schauspielkarriere auch in humanitären Organisationen aktiv, beispielsweise unterstützt er die Organisation „One“ von U2 Sänger Bono, die sich gegen Armut und Krankheiten wie AIDS einsetzt. Zusätzlich setzt sich Brad Pitt für Nachhaltigkeit in der Architektur ein. Er gründete 2007 die „Make It Right Foundation“ als Folge des Hurrikan Katrina. Ziel war es, nachhaltige Häuser in New Orleans aufzubauen.


Beiträge üer Brad Pitt:

Sortieren nach
1 2 3 ... 30
Agentin bestätigt Todesursache
16.02.2019
Im Alter von 77 Jahren ist Schauspieler Bruno Ganz gestorben. Nun ist auch die Todesursache bekanntgegeben worden. mehr »
Mit 77 Jahren verstorben
16.02.2019
Bruno Ganz ist mit 77 Jahren verstorben. Hier einige Highlights seiner knapp 60 Jahre langen Karriere als Film- und Theater-Star. mehr »
Freundschaftsdienst
15.02.2019
Einst bezeichnete sich Brad Pitt als "süchtig" nach Chris Cornells Musik. Nun bringt der Star eine Doku über seinen verstorbenen Freund auf den Weg. mehr »
Bisher kaum Details bekannt
14.02.2019
Derzeit befindet sich eine Dokumenation über den im Frühjahr 2017 verstorbenen Soundgarden- und Audioslave-Frontmann Chris Cornell in der Mache. mehr »
Steven Gätjen im Interview
14.02.2019
Am Sonntag, 24. Februar, wird Moderator Steven Gätjen bei der Oscar-Verleihung wieder auf eine Menge Hollywood-Stars treffen. Einige davon kennt er persönlich. mehr »
Jon Voight: Angelina Jolies Vater betet für seine Tochter
12.02.2019
Schauspieler Jon Voight sieht den Streit zwischen Brad Pitt und Angelina Jolie mit Sorge. Jon Voight (80, 'Asphalt Cowboy') denkt viel an seine Tochter und ihre Scheidung. mehr »
"Heftige Frau"
12.02.2019
Brad Pitt war auf ihrer Geburtstagsparty, Justin Theroux gratuliert ihr liebevoll via Instagram. Jennifer Aniston scheint mit ihren Ex-Männern bestens auszukommen. mehr »
Sie feiert runden Geburtstag
11.02.2019
Hollywoods Darling Jennifer Aniston feiert am heutigen Montag ihren 50. Geburtstag. Kaum zu glauben bei ihrer tollen Figur! Doch dahinter steckt ein strenger Fitness-Plan... mehr »
Porträt zum Geburtstag
11.02.2019
Kaum zu glauben, aber Jennifer Aniston wird 50 Jahre alt. Frauen auf der ganzen Welt wollen seit "Friends" sein wie sie. Bis heute ist Aniston unbestritten Hollywoods Darling. mehr »
Was geht denn da?! Brad Pitt schleicht sich heimlich auf Jennifer Anistons Geburtstagsparty!
11.02.2019
Haben Brad Pitt und Jennifer Aniston etwa eine zweite Chance? Das gleicht schon fast einer Hollywood-Sensation: Brad Pitt (55) wurde auf der Geburtstagsparty seiner Ex Jennifer Aniston (50) erwischt. mehr »
Zum ersten Mal seit 2016
01.02.2019
Der Kampf um das Sorgerecht zwischen Angelina Jolie und Brad Pitt gleicht einer Achterbahnfahrt: Nachdem das Ex-Paar die Sorgerechtsfrage geklärt hat, wurden die beiden jetzt sogar erstmals wieder zusammen gesehen. mehr »
Angelina Jolie
29.01.2019
Um Filmstar Angelina Jolie wurde es zuletzt still. Seit 2015 war sie in keinem Film mehr zu sehen. Das könnte sich nun ändern. mehr »
Gerüchte überschlagen sich
21.01.2019
Sind Brad Pitt und Charlize Theron wirklich ein Liebes-Paar? Und wenn ja, wie lange schon? Die Gerüchte überschlagen sich derzeit. Möglicherweise daten sie bereits viel länger als bislang angenommen... mehr »
Neue Patchworkfamilie?
20.01.2019
Angeblich sind Brad Pitt und Charlize Theron seit Weihnachten mehr als nur gute Freunde. Ihr Ex-Freund, Sean Penn, soll sie einander vorgestellt haben. mehr »
Zahlreiche Stars dabei
17.01.2019
Bei diesem Konzert blieb kein Auge trocken: Bei der über fünfstündigen Veranstaltung zu Ehren des verstorbenen Chris Cornell waren neben Metallica auch Miley Cyrus und Brad Pitt dabei. mehr »
Brad Pitt: Kommt "World War Z 2" früher als geplant?
11.01.2019
Schon der erste Teil von "World War Z" hatte mit Produktionsschwierigkeiten zu kämpfen. Vom lange verschobenen zweiten Teil gibt es nun auch mal gute Nachrichten. mehr »
Die besten Sprüche
31.12.2018
Die Deutsche Presse-Agentur hat die besten Zitate aus dem Sport-Jahr 2018 zusammengestellt. mehr »
US-Star hat einiges vor
28.12.2018
Veränderung muss her, findet Angelina Jolie. Und diese Überzeugung könnte den Filmstar unter Umständen bald schon in die Politik führen. mehr »
Klare Ansage zu den Scheidungen
08.12.2018
Im Jahr 2018 ging die zweite Ehe von Schauspielerin Jennifer Aniston in die Brüche. Doch verbittert ist sie deswegen nicht, wie sie nun klarstellte. mehr »
Vereinbarung unterschrieben
01.12.2018
Nach einem regelrechten Rosenkrieg scheinen sich Angelina Jolie und Brad Pitt endlich geeinigt zu haben - zumindest was die Kinder angeht... mehr »
Hochzeit in Los Angeles
29.11.2018
Quentin Tarantino ist unter der Haube. In Los Angeles hat er seine Verlobte Daniella Pick geheiratet, berichtet "People". mehr »
Quentin Tarantino: Beim Kult-Regisseur läuten die Hochzeitsglocken
28.11.2018
Bereits seit einem Jahr sind Quentin Tarantino und seine Freundin Daniella Pick verlobt. Jetzt treten die beiden vor den Traualtar. mehr »
Einigung soll bevorstehen
22.11.2018
Brad Pitt und Angelina Jolie sollen kurz vor einer Einigung stehen, was das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder angeht. Nun gilt es noch den finanziellen Teil der Scheidungsvereinbarung zu klären. mehr »
Erster Star für neuen Wes-Anderson-Kinofilm steht fest
19.11.2018
Für seinen neuen Film wird Wes Anderson wohl wieder viele große Stars versammeln. Der erste wurde schon gesichtet - seine Stammdarstellerin Tilda Swinton. mehr »
Mit den Foo Fighters und Metallica
14.11.2018
Familie und Freunde haben ein Tributkonzert für Chris Cornell organisiert. Im Januar werden zahlreiche Stars in Los Angeles für den verstorbenen Audioslave-Sänger spielen, darunter Metallica und die Foo Fighters. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 30
Top Video Boulevard
Verlierer des Tages
Wurde Lindsay Lohan Opfer eines Hacker-Angriffs?mehr
Tweet des Tages
Chris Pratt: Seine Verlobte Katherine Schwarzenegger genießt das Landlebenmehr