Aktuelles Thema

Brie Larson

Biografie: Brie Larson

Geboren: 1. Oktober 1989
Vorname: Brianne Sidonie
Name: Desaulniers
Grösse: 1.70 m

Kaum eine Schauspielerin hatte noch vor ihrem mittleren Schulabschluss Filmauftritte, doch Brie Larson verfolgte ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden, schon früh. Seit 2016 steht sie bei Marvel unter Vertrag – was ein Garant für wiederkehrende Rollen ist.


Das frühe Debüt von Brie Larson


Bereits mit sechs Jahren beginnt Brie Larson, Schauspielunterricht am American Conservatory Theater zu nehmen, damit stellt sie den Rekord als jüngste Schülerin dort auf. Zunächst ist sie 1998 und von 2001-2002 in Fernsehserien zu sehen. Hierfür wird sie sofort als Beste Serienhauptdarstellerin für den Young Artist Award nominiert.


Neben dem Disney Fernsehfilm „Die Rennfahrerin“ (2003) ist sie 2004 das erste Mal auf der Kinoleinwand in „30 über Nacht“ zu sehen. Auftritte in weiteren Filmen folgen und ab 2003 beginnt Larson, auch ihre Musikkarriere voranzutreiben. 2005 erscheint ihr Album „Finally Out Of P.E.“ aus dem sie zwei Singles veröffentlicht. Neben ihrer Schauspielrolle in „Eulen – kleine Freunde in großer Gefahr“ (2006) schreibt sie am Titelsong mit, den sie auch singt. Im Film „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ (2010) spielt und singt sie in einer Band, im selben Jahr gründet sie ihr eigenes Indie Plattenlabel.


Filmemacherin und Schauspielerin: Brie Larson ab 2011


In den Jahren 2011 und 2012 schreibt Brie Larson mit anderen die Drehbücher für die beiden Kurzfilme „Weighting“ (2011) und „The Arm“ (2012), bei denen sie auch Regie führt. Ebenfalls 2012 ist sie in der Komödie „21 Jump Street“ zu sehen, 2013 spielt sie gleich in drei Filmen mit: „The Spectacular Now – Perfekt ist jetzt“, „Don Jon“ und „Short Term 12“. Für ihre Rolle in letzterem erhält Brie Larson den Darstellerpreis des Internationalen Filmfestivals von Locarno.


Die meisten Awards bringt ihr jedoch ihre Hauptrolle im Film „Raum“ (2015) ein, sie gewinnt den Golden Globe, den Screen Actors Guild Award und den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Danach wird es nicht ruhiger um Brie Larson, die in „Free Fire“ (2016), „Kong: Skull Island“ (2017) und „Schloss aus Glas“ (2017) spielt. Den Film „Unicorn Store“ (2017) produziert sie nicht nur, sie mimt außerdem die Hauptrolle und führt Regie.


2019 schlüpft sie das erste Mal in die Rolle der „Captain Marvel“ (2019), die sie auch in „Avengers: Endgame“ (2019) mimt.


Artikel über Brie Larson:

Sortieren nach
1 2 3 4
Super in Serie: Diese Marvel-Helden starten bei Disney+ in naher Zukunft durch
19.03.2021
Nach dem "Endgame" ist noch lange nicht Schluss. Disney läutet 2021 Phase 4 im Marvel-Universum ein. Neben neuen Kinofilmen sind auch jede Menge Serien geplant. Ein Überblick. mehr »
Neben Brie Larson
12.02.2021
Eine neue Widersacherin für Brie Larson ist offenbar gefunden. In "Captain Marvel 2" soll angeblich Zawe Ashton als Bösewicht auftreten. mehr »
Start-up-Geschichte
29.01.2021
Die Geschichte eines Start-ups wird für Apple TV+ zum Serien-Stoff. Anne Hathaway und Jared Leto werden in "WeCrashed" die Hauptrollen spielen. mehr »
Vor und hinter der Kamera
23.01.2021
Apple TV+ plant eine neue Dramaserie mit Brie Larson. Der "Captain Marvel"-Star soll vor und hinter der Kamera eine wichtige Rolle spielen. mehr »
Neu auf Disney+
15.01.2021
Worum geht es in "WandaVision", wann spielt die Serie und was bedeutet sie für das Marvel Cinematic Universe? Hier die Antworten. mehr »
Auch Filmneuigkeiten enthüllt
11.12.2020
Der Nachschub für Superhelden-Fans ist gesichert: Alleine in den kommenden Jahren sollen zehn neue Marvel-Serien erscheinen. Dabei sind unter anderem auch Samuel L. Jackson und Jeremy Renner. mehr »
Ihr Stern steigt und steigt
18.11.2020
Marvel-Star Gemma Chan kämpft nicht nur im Kino für Gerechtigkeit. Auch abseits der Leinwand setzt sich die Schauspielerin für Minderheiten ein. mehr »
Von Thor bis Hulk
29.08.2020
Aus einem denkbar traurigen Anlass versammeln sich die Avengers auf Instagram: Sie gedenken ihres gefallenen Mitstreiters Chadwick Boseman. mehr »
Angeblich Nia DaCosta verpflichtet
06.08.2020
Einer jungen, aufstrebenden Regisseurin wird offenbar das Milliarden-Franchise "Captain Marvel" anvertraut. Nia DaCosta soll die Fortsetzung drehen. mehr »
Kuss-Foto auf Instagram
30.06.2020
"The Originals"-Star Phoebe Tonkin ist wieder vergeben. Die Schauspielerin bestätigt ihr neue Liebe zu Musiker Alex Greenwald mit einem Kuss-Foto auf Instagram. mehr »
"The Hate U Give" und mehr
20.06.2020
Viele Filme haben sich schon der Thematik Polizeigewalt, Justizwillkür und Rassismus gegenüber Schwarzen angenommen. Hier eine Auswahl. mehr »
Drehbuch in Auftrag gegeben
23.01.2020
Nicht alle Avengers verschwinden aus dem Kino. Nun gibt es Neuigkeiten zum Sequel von "Captain Marvel": Das Drehbuch wurde in Auftrag gegeben. mehr »
Beim Filmfest von Palm Springs
27.12.2019
Das Jahr 2020 beginnt für Schauspieler Jamie Foxx mit einem renommierten Preis. Für seine Rolle in "Just Mercy" wird er beim Palm Springs International Film Festival ausgezeichnet. mehr »
Regisseure heizen Spekulationen an
09.05.2019
Im Marvel Cinematic Universe wird es in Zukunft LGBTQ-Charaktere geben. Wer outet sich? Die Russo-Brüder haben die Spekulationen angeheizt. mehr »
Nur noch "Avatar" ist stärker
06.05.2019
Nur noch "Avatar" liegt vor den Marvel-Superhelden: "Avengers: Endgame" ist bereits der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten. mehr »
Der Marvel-Fahrplan
02.05.2019
In den Kinos schlagen die Avengers in "Endgame" gerade ihre letzte Schlacht. Doch das Marvel Cinematic Universe ist mitnichten am Ende. Eine ganze Kohorte an Superhelden wartet bereits auf ihren Einsatz in "Phase 4". mehr »
Filmkritik zum Kinostart
24.04.2019
Nun ist es also da, das mit Spannung erwartete "Endgame" der Avengers gegen Thanos. Der Superhelden-Kracher sorgt für eine emotionale Achterbahnfahrt. mehr »
Diese Namen sind dabei
17.04.2019
Von Taylor Swift über Dwayne Johnson hin zu Donald Trump und einer großen Trump-Kritikerin: Das "Time"-Magazin hat die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten 2019 enthüllt. mehr »
Sexy Leder-Cape von Valentino
16.04.2019
Als Captain Marvel trägt sie kein Superhelden-Cape, doch das holte Brie Larson jetzt bei der "Avengers"-Premiere in Südkorea nach. mehr »
Brie Larson: 'Captain Marvel' knackt die Milliarde
04.04.2019
Brie Larsons Darstellung von Captain Marvel überzeugt Zuschauer auf der ganzen Welt. Als Vorbereitung zu 'Avengers: Endgame' hat der Film nun weltweit über eine Milliarde Dollar eingespielt. mehr »
Der Comicfilm-Fahrplan
18.03.2019
Nicht alle Helden von "Avengers: Endgame" schaffen es in Marvels "Phase 4" - allerdings wohl mehr als erwartet, wie dieser Fahrplan zeigt. mehr »
Kinostart am 25. April 2019
14.03.2019
Am 25. April startet "Avengers: Endgame" in den deutschen Kinos. Worauf sich Marvel-Fans im großen Film-Finale freuen können, zeigt jetzt der offizielle Trailer. mehr »
Mit einem Fan-Comic
13.03.2019
Frauenpower: Auch nachdem "Captain Marvel" den Erfolg von "Wonder Woman" geknackt hat, gratuliert Gal Gadot ihrer Rivalin Brie Larson zu deren Triumph als Superheldin. mehr »
Starker Kinostart
11.03.2019
Was für ein Start für "Captain Marvel"! Der Superhelden-Kracher mit Brie Larson in der Hauptrolle lässt weltweit die Kinokassen klingeln und bricht bereits Rekorde. mehr »
Die Oscar-Gewinnerin im Interview
06.03.2019
Oscar-Gewinnerin Brie Larson mischt in "Captain Marvel" das Superhelden-Genre auf. Ein Gespräch über Erwartungen, Herzensangelegenheiten, Ratschläge und Toilettengänge. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4