Aktuelles Thema

Germany's Next Topmodel

imago/DeFodi

Allgemeine Informationen zum Thema Germany's Next Topmodel


Erstausstrahlung: 25. Januar 2006
Moderation: Heidi Klum
Sender: ProSieben
Genre: Reality-Show, Casting-Show

Germany's Next Topmodel, kurz „GNTM“, ist eine Reality-TV-Show, in der Deutschlands "nächstes Topmodel" gekürt werden soll. Die Teilnehmerinnen müssen in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Der Siegerin winkt ein Modelvertrag.


Inspiriert von Tyra Banks, die die amerikanische Show America´s Next Top Model moderiert, ist Heidi Klum sowohl Moderatorin der Casting-Show als auch Teil der Jury.

Das Konzept von Germany's Next Topmodel


Mädchen und Frauen aus ganz Deutschland können sich für die Show bewerben, um das neue Topmodel zu werden. Nicht nur Schönheit und Aussehen, sondern auch Auftreten und Verhalten in stressigen Situationen sind für den Sieg entscheidend. Unterwasser-Shootings, Shootings in gefährlichen Höhen oder das Posen unter Zeitdruck zählen zu den Herausforderungen, denen sich die Kandidatinnen stellen müssen.


Neben dem Fernsehruhm und tausenden Instagram-Followern blühen der Gewinnerin von Germany's Next Topmodel eine Siegesprämie von bis zu 100.000 Euro, ein Auto und natürlich ein Modelvertrag.


Germany's Next Topmodels Persönlichkeiten


Die wohl bekannteste Gewinnerin von Germany's Next Topmodel ist die Gewinnerin der ersten Staffel: Lena Gercke. Neben ihrer Modelkarriere machte sich Gercke auch in der deutschen und österreichischen Fernsehlandschaft einen Namen. So trat sie unter anderem als Jurorin in den Casting-Shows Austria's Next Topmodel und Das Supertalent auf. Bei letzterer nahm sie neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell am Jury-Pult Platz.


Bruce Darnell wurde ebenfalls durch Germany's Next Topmodel bekannt. Er war Mitglied der Jury. Darnell ist durch seine exzentrische Art, seinen amerikanischen Akzent und sein effeminiertes Verhalten zum Publikumsliebling aufgestiegen.


Kritik an Germany's Next Topmodel


Germany's Next Topmodel muss viel Kritik einstecken. Der Vorwurf, dass die Kandidatinnen wie Objekte behandelt würden, macht immer wieder die Runde. Häufig wird den Model-Anfängerinnen kaum eigenes Entscheidungsrecht überlassen. Kandidatinnen, die ein Umstyling ihrer Haare ablehnten, mussten in den ersten Staffeln noch mit dem Rauswurf rechnen.


Ein weiterer Kritikpunkt sind die Modelverträge für die Gewinnerinnen, die häufig als "Knebelverträge" bezeichnet werden.


Die Vermittlung oberflächlicher Schönheit und falscher Ideale an junge Mädchen durch die Show verleitet viele feministische Gruppierungen zu Protesten. Höhepunkt war ein Vorfall in der achten Staffel. Damals stürmten zwei Aktivistinnen von Femen auf die Bühne.


Artikel über Germany's Next Topmodel

Sortieren nach
1 2 3 ... 41
Gisele Oppermann: Dschungel-"Heulsuse" bricht Negativ-Rekord
18.01.2019
Auch die achte Dschungelprüfung in Serie verlief für Gisele Oppermann nicht gerade glanzvoll. Nun muss sie zum neunten Mal antreten - und bricht damit einen Rekord. mehr »
Musiker und Schmuckdesigner
18.01.2019
Tom Kaulitz hat Heidi Klum einen ganz besonderen Verlobungsring an den Finger gesteckt, denn das Schmuckstück wurde von ihm persönlich designt. mehr »
...und muss schon wieder ran
18.01.2019
Tag 7 im Dschungelcamp ist vorbei. Und es bleibt dabei: Alle gegen Gisele Oppermann. Weil das Model in der Dschungelprüfung durchrasselt, muss das ganze Team leiden. mehr »
Digital wie nie
17.01.2019
"Germany's next Topmodel"-Zuschauer bekommen dieses Jahr die volle Rundumversorgung und zwar online. Auch 35 Models gibt's schon zu sehen. mehr »
Von Burdecki bis Yotta
17.01.2019
Auch in diesem Jahr packen die Promis vor laufender Kamera im Dschungelcamp aus. Das sind die bisher krassesten Beichten. mehr »
Ihre Tipps und Tricks
17.01.2019
Seit über zehn Jahren arbeitet Barbara Meier nun schon als Model. Ihren Erfolg hat sie nicht zuletzt ihrer langen roten Traummähne zu verdanken. Ihre Tipps für gesundes und glänzendes Haar verrät sie im Interview. mehr »
Berlin Fashion Week
15.01.2019
Stefanie Giesinger drückt der Fashion Week in Berlin ihren Farbstempel auf. In einem orangenen Hosenanzug ist sie einer der Hingucker. mehr »
Die Fassaden bröckeln
15.01.2019
Geht den Bewohnern der Dschungel-Alltag langsam an die Psyche? An Tag vier war jedenfalls nicht nur Gisele nah am Wasser gebaut. Bei einem Kandidaten waren Baby-Nachrichten für die feuchten Augen verantwortlich. mehr »
Gisele Oppermann traut sich nicht
13.01.2019
Am dritten Tag im Dschungelcamp gehen sich die Streithähne Chris Töpperwien und Bastian Yotta wie erwartet an die Gurgel. Und Gisele Oppermann muss schon wieder in die Dschungelprüfung. mehr »
Auch die nächste Prüfung geht an sie
13.01.2019
Gisele Oppermann vergießt am zweiten Tag des Dschungelcamps reichlich Tränen. Denn die Zuschauer haben es wohl auf sie abgesehen. mehr »
Das geschah beim Auftakt
12.01.2019
Der Auftakt der 13. Staffel des Dschungelcamps war verheißungsvoll: Viele Tränen, Brechreiz, eine Versöhnung und bitterböses Blut. mehr »
"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" startet in die 13. Staffel
11.01.2019
Für die 13. Ausgabe der Dschungelsause konnte RTL erneut nur wenig prominente Teilnehmer gewinnen. Vielleicht hilft ja das Wetter den schwächelnden Quoten auf die Sprünge. mehr »
Daniele Negroni: Frisch verliebt in "GNTM"-Teilnehmerin
11.01.2019
Daniele Negroni hat eine neue Freundin - und auch die ist keine Unbekannte. mehr »
Miss Februar 2019: Playmate Marie Czuczman
09.01.2019
Das Februar Playmate Marie Czuczman nahm 2013 an Heidi Klums Model-Castingshow "Germany's Next Topmodel" teil. Nun zeigt sie ihren Traumkörper ohne Designer-Klamotten beim Playboy-Shooting. mehr »
Wer hat die meisten Fans?
08.01.2019
Das Dschungelcamp 2019 steht in den Startlöchern. Auf Social Media sind fast alle aktiv und versorgen ihre Fans mit News. Doch welcher Star hat die meisten Follower? mehr »
Diese Weltstars unterstützen Heidi Klum in der "GNTM"-Jury
07.01.2019
Alles neu bei "GNTM": Heidi Klum ersetzt in der 14. Staffel eine permanente Jury durch immer wechselnde prominente Gastjuroren. Der Sender kündigt Weltstars an! mehr »
Sie sind keine Unbekannten
07.01.2019
Jetzt ist es raus: Die 14. Staffel von "Germany's next Topmodel" wird ganz anders als bisher. Heidi Klum setzt anstatt einer Dreier-Jury auf wechselnde Gastjuroren - und die können sich sehen lassen. mehr »
Die 13. Staffel steht an
04.01.2019
"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" - der erste Teil dieses Satzes wirkt oft wie eine Lüge. Woher kennt man denn die zwölf neuen Kandidaten des Dschungelcamps? mehr »
Nicholas Sparks, Rebel Wilson und Co.
27.12.2018
Verliebt, verlobt, verheiratet - nach rund zehn Jahren haben Miley Cyrus und Liam Hemsworth endlich den nächsten Schritt gewagt. Dieser bleibt auch von so manchem Promi nicht unkommentiert. mehr »
Auch Judith Williams ist dabei
27.12.2018
Katarina Witt und Judith Williams gehören zur Jury der neuen TV-Show "Dancing on Ice". Sie dürfen sich auf die Performance von einigen Promis freuen. mehr »
An Heiligabend
25.12.2018
Weihnachts-Überraschung von Heidi Klum: Das Model postet auf Instagram ein Selfie mit glitzerndem Ring, Freund Tom Kaulitz und einem "Ja". Und Bill Kaulitz gratuliert seinem Bruder und dessen "zukünftiger Frau". mehr »
Promi-Umfrage
24.12.2018
Weihnachten ist Schlemmen angesagt. Das ist auch bei den Stars nicht anders. Das kommt bei den Promis auf den Tisch. mehr »
Von David Garrett bis Bully
24.12.2018
Ob in New York, auf Mallorca oder ganz gemütlich Zuhause: So verbringen die Stars in diesem Jahr die Feiertage. mehr »
Von Mark Forster bis Sylvie Meis
23.12.2018
Mark Forster feiert in Polen, Sylvie Meis in Holland und Jorge González flüchtet in die Sonne - so verbringen die Stars die Weihnachtsfeiertage. mehr »
Gemeinsam vor der Kamera
19.12.2018
Seit über sechs Jahren ist die ehemalige "GNTM"-Kandidatin Yvonne Schröder mit Fußballer Tim Kister verheiratet. Nun stehen die beiden erstmals gemeinsam für ein Kampagnen-Shooting vor der Kamera. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 41
Top Video Boulevard
Verlierer des Tages
Frank Rosin fliegt aus seiner eigenen Sendungmehr
Tweet des Tages
Ryan Reynolds sendet süße Geburtstagsgrüßemehr