Aktuelles Thema

Germany's Next Topmodel

imago/DeFodi

Allgemeine Informationen zum Thema Germany's Next Topmodel


Erstausstrahlung: 25. Januar 2006
Moderation: Heidi Klum
Sender: ProSieben
Genre: Reality-Show, Casting-Show

Germany's Next Topmodel, kurz „GNTM“, ist eine Reality-TV-Show, in der Deutschlands "nächstes Topmodel" gekürt werden soll. Die Teilnehmerinnen müssen in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Der Siegerin winkt ein Modelvertrag.


Inspiriert von Tyra Banks, die die amerikanische Show America´s Next Top Model moderiert, ist Heidi Klum sowohl Moderatorin der Casting-Show als auch Teil der Jury.

Das Konzept von Germany's Next Topmodel


Mädchen und Frauen aus ganz Deutschland können sich für die Show bewerben, um das neue Topmodel zu werden. Nicht nur Schönheit und Aussehen, sondern auch Auftreten und Verhalten in stressigen Situationen sind für den Sieg entscheidend. Unterwasser-Shootings, Shootings in gefährlichen Höhen oder das Posen unter Zeitdruck zählen zu den Herausforderungen, denen sich die Kandidatinnen stellen müssen.


Neben dem Fernsehruhm und tausenden Instagram-Followern blühen der Gewinnerin von Germany's Next Topmodel eine Siegesprämie von bis zu 100.000 Euro, ein Auto und natürlich ein Modelvertrag.


Germany's Next Topmodels Persönlichkeiten


Die wohl bekannteste Gewinnerin von Germany's Next Topmodel ist die Gewinnerin der ersten Staffel: Lena Gercke. Neben ihrer Modelkarriere machte sich Gercke auch in der deutschen und österreichischen Fernsehlandschaft einen Namen. So trat sie unter anderem als Jurorin in den Casting-Shows Austria's Next Topmodel und Das Supertalent auf. Bei letzterer nahm sie neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell am Jury-Pult Platz.


Bruce Darnell wurde ebenfalls durch Germany's Next Topmodel bekannt. Er war Mitglied der Jury. Darnell ist durch seine exzentrische Art, seinen amerikanischen Akzent und sein effeminiertes Verhalten zum Publikumsliebling aufgestiegen.


Kritik an Germany's Next Topmodel


Germany's Next Topmodel muss viel Kritik einstecken. Der Vorwurf, dass die Kandidatinnen wie Objekte behandelt würden, macht immer wieder die Runde. Häufig wird den Model-Anfängerinnen kaum eigenes Entscheidungsrecht überlassen. Kandidatinnen, die ein Umstyling ihrer Haare ablehnten, mussten in den ersten Staffeln noch mit dem Rauswurf rechnen.


Ein weiterer Kritikpunkt sind die Modelverträge für die Gewinnerinnen, die häufig als "Knebelverträge" bezeichnet werden.


Die Vermittlung oberflächlicher Schönheit und falscher Ideale an junge Mädchen durch die Show verleitet viele feministische Gruppierungen zu Protesten. Höhepunkt war ein Vorfall in der achten Staffel. Damals stürmten zwei Aktivistinnen von Femen auf die Bühne.


Artikel über Germany's Next Topmodel

Sortieren nach
1 2 3 ... 39
Neue Sat.1-Serie "Alles oder Nichts"
22.10.2018
Von "GNTM" über den "Playboy" zur Sat.1-Daily: Ab dem heutigen Montag ist Taynara Wolf in "Alles oder Nichts" zu sehen. Doch ohne Heidi Klum wäre ihre Karriere wohl anders verlaufen, wie sie nun im Interview verrät... mehr »
Ein echter Hingucker
19.10.2018
Bei der amfAR-Gala in Los Angeles trug Heidi Klum ein traumhaftes Kleid von Zac Posen und war selbst ganz verliebt in ihre Abendrobe. mehr »
Ihr ganzes Leben steht Kopf
19.10.2018
"Ich bin noch immer absolut überwältigt und verzaubert", schwärmt Hana Nitsche im ersten Interview nach der Geburt ihrer Tochter und gibt zu: "Im Moment bin ich eine absolute Helikopter-Mom." mehr »
Gerüchteküche brodelt
17.10.2018
Wird das ehemalige "Bachelor in Paradise"-Paar im Dschungelcamp 2019 für Furore sorgen? Medienberichten zufolge könnten sowohl Evelyn Burdecki als auch Domenico de Cicco bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" mitmachen. mehr »
Das Model im Interview
17.10.2018
Ihre Outfits wählt Kim Hnizdo "je nach Gefühl, Stimmung, aber natürlich auch nach Anlass und Jahreszeit". Im Herbst setzt sie vor allem auf diese Must-haves. mehr »
Erst die Familie, dann die Karriere
12.10.2018
Wiedersehen mit Yvonne Schröder: Die "GNTM"-Zweite aus der allerersten Topmodel-Staffel kehrt zurück ins Rampenlicht. mehr »
Auch Emilija Mihailova ist dabei
09.10.2018
Überraschung in der kommenden Staffel der RTL-Kuppelshow "Adam sucht Eva": Wie der Sender bekannt gab, wird sich Gina-Lisa Lohfink dort die Ehre geben - natürlich als Nackedei. Auch "DSDS"-Sternchen Emilija Mihailova und "Love Island"-Gewinner Jan Sokolowsky sind dabei. mehr »
Sarah Knappik: "Keiner interessiert sich für uns": Drastischer Hilferuf eines Reality-Stars
26.09.2018
"Ich bin ein Mensch mit Herz und Seele, holt mich da raus!" Sarah Knappik hat sich mit einem alarmierenden Hilferuf zu Wort gemeldet. Der Reality-Star fühlt sich ausgebeutet und gebrandmarkt fürs Leben. mehr »
Heidi Klum: Steht ihre Nachfolgerin fest?
24.09.2018
Heidi Klum kehrt "Project Runway" den Rücken. Zu ihrer potenziellen Nachfolgerin findet sie klare Worte. mehr »
Alles neu 2019?
22.09.2018
Was bedeuten die angeblichen Jury-Änderungen bei "Germany's next Topmodel" für Michael Michalsky? Der Designer bleibt dem Format treu. mehr »
Die Gerüchteküche brodelt
22.09.2018
Erhält "Germany's next Topmodel" eine Rundumerneuerung? Gerüchten zufolge soll Heidi Klum in der neuen Staffel allein in der Jury sitzen. mehr »
Sie fühlt sich wohl in ihrem Körper
20.09.2018
"Gewicht tut nichts zur Sache", stellt Elena Carrière im Interview klar. Für das Model zählt nur eines: "dass ich mich in meinem Körper wohl fühle." mehr »
Start der 12. Staffel
14.09.2018
Fans dürfen sich freuen: Am 15. September startet "Das Supertalent" in die 12. Staffel. Mit Spannung wird vor allem das Comeback von Sylvie Meis erwartet. mehr »
Reisen gehört zu ihrem Job
13.09.2018
GNTM-Siegerin Lena Gercke ist ein gefragtes Model und deswegen viel auf Reisen. Passenderweise hat sie nun bei Joop! als Markengesicht für die neue Reisetaschen-Kollektion für Herbst und Winter 2018 unterschrieben. mehr »
Miss Oktober 2018: Playmate Julia Prokopy
12.09.2018
Julia Prokopy ist das Wiesn-Playmate 2018. Da sie gerade Single ist, freut sie sich darauf mit feschen Männern in Tracht auf dem Oktoberfest zu flirten. mehr »
Sie liebt es natürlich
11.09.2018
Der natürliche Look gefällt Lena Gercke am besten. Die tägliche Beauty-Routine des Topmodels ist daher "ganz unspektakulär", wie sie im Interview erzählt. mehr »
"Ruhe in Frieden"
11.09.2018
Oliver Kalkofe gehörte zu den schärfsten Kritikern von Daniel Küblböck. Doch der Comedian nimmt nun mit einem emotionalen Post Abschied - und stellt etwas klar. mehr »
Sie liebt den Boyfriend-Style
11.09.2018
Stefanie Giesinger liebt den Boyfriend-Style: Warum sich das auch auf den Kleiderschrank ihres Freundes Marcus Butler auswirkt, erklärt sie im Interview. mehr »
Kein Job als Mode-Engel
09.09.2018
Stefanie Giesinger hat es versucht und ist gescheitert. Sie darf bei der diesjährigen "Victoria's Secret"-Show nicht mitlaufen. Jetzt postete das Model ein Statement auf Instagram. mehr »
Frisches Reality-Format
07.09.2018
Neue Show für Heidi Klum! Die Model-Mama macht gemeinsame Sache mit Amazon Prime Video. Natürlich soll sich alles um Mode drehen. mehr »
Heidi Klum: Die Model-Mama geht zu Amazon Prime
07.09.2018
TV-Größe Heidi Klum gibt es bald on demand. Die "Model-Mama" entwickelt eine neue Serie für Amazon Prime Video. mehr »
Mit "Asphaltgorillas" im Kino
30.08.2018
Model, Instagram-Star und jetzt auch noch Schauspielerin: Stefanie Giesinger gibt in Detlev Bucks neuem Film "Asphaltgorillas" ihr Schauspieldebüt. mehr »
Dick im Geschäft
30.08.2018
Elena Carrière lebt den Traum vieler Millionen Mädchen: Sie arbeitet nicht nur erfolgreich als Model, sie gehört auch zu den Top-Influencern auf Instagram. Im Interview verrät die einstige "GNTM"-Kandidatin ihr Erfolgsgeheimnis. mehr »
Ein Film von Detlev Buck
29.08.2018
"Asphaltgorillas" ist eine sehr sehenswerte und kurzweilige Gangstergroteske mit Tarantino-Elementen, faszinierenden Figuren, genialen Schauspielern - und einer überraschenden Stefanie Giesinger. mehr »
Ausstieg nach dem Staffelfinale
28.08.2018
Nach einem turbulenten Jahr als Ärztin Alicia Lindbergh steigt Schauspielerin Larissa Marolt bei "Sturm der Liebe" aus. Schon im Oktober ist Schluss. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 39
Top Video Boulevard
Verlierer des Tages
Paula Abdul stürzt von der Bühnemehr
Tweet des Tages
Woody Harrelson schwebt in Italienmehr