Aktuelles Thema

Germany's Next Topmodel

imago/Zuma Press

Allgemeine Informationen zum Thema Germany's Next Topmodel


Erstausstrahlung: 25. Januar 2006
Moderation: Heidi Klum
Sender: ProSieben
Genre: Reality-Show, Casting-Show

Germany's Next Topmodel, kurz „GNTM“, ist eine Reality-TV-Show, in der Deutschlands "nächstes Topmodel" gekürt werden soll. Die Teilnehmerinnen müssen in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Der Siegerin winkt ein Modelvertrag.


Inspiriert von Tyra Banks, die die amerikanische Show America´s Next Top Model moderiert, ist Heidi Klum sowohl Moderatorin der Casting-Show als auch Teil der Jury.

Das Konzept von Germany's Next Topmodel


Mädchen und Frauen aus ganz Deutschland können sich für die Show bewerben, um das neue Topmodel zu werden. Nicht nur Schönheit und Aussehen, sondern auch Auftreten und Verhalten in stressigen Situationen sind für den Sieg entscheidend. Unterwasser-Shootings, Shootings in gefährlichen Höhen oder das Posen unter Zeitdruck zählen zu den Herausforderungen, denen sich die Kandidatinnen stellen müssen.


Neben dem Fernsehruhm und tausenden Instagram-Followern blühen der Gewinnerin von Germany's Next Topmodel eine Siegesprämie von bis zu 100.000 Euro, ein Auto und natürlich ein Modelvertrag.


Germany's Next Topmodels Persönlichkeiten


Die wohl bekannteste Gewinnerin von Germany's Next Topmodel ist die Gewinnerin der ersten Staffel: Lena Gercke. Neben ihrer Modelkarriere machte sich Gercke auch in der deutschen und österreichischen Fernsehlandschaft einen Namen. So trat sie unter anderem als Jurorin in den Casting-Shows Austria's Next Topmodel und Das Supertalent auf. Bei letzterer nahm sie neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell am Jury-Pult Platz.


Bruce Darnell wurde ebenfalls durch Germany's Next Topmodel bekannt. Er war Mitglied der Jury. Darnell ist durch seine exzentrische Art, seinen amerikanischen Akzent und sein effeminiertes Verhalten zum Publikumsliebling aufgestiegen.


Kritik an Germany's Next Topmodel


Germany's Next Topmodel muss viel Kritik einstecken. Der Vorwurf, dass die Kandidatinnen wie Objekte behandelt würden, macht immer wieder die Runde. Häufig wird den Model-Anfängerinnen kaum eigenes Entscheidungsrecht überlassen. Kandidatinnen, die ein Umstyling ihrer Haare ablehnten, mussten in den ersten Staffeln noch mit dem Rauswurf rechnen.


Ein weiterer Kritikpunkt sind die Modelverträge für die Gewinnerinnen, die häufig als "Knebelverträge" bezeichnet werden.


Die Vermittlung oberflächlicher Schönheit und falscher Ideale an junge Mädchen durch die Show verleitet viele feministische Gruppierungen zu Protesten. Höhepunkt war ein Vorfall in der achten Staffel. Damals stürmten zwei Aktivistinnen von Femen auf die Bühne.


Artikel über Germany's Next Topmodel

Sortieren nach
1 2 3 ... 60
Gemeinsames Leben in der Türkei
12.09.2021
Nathalie Volk hat sich vor wenigen Tagen verlobt. Die Ex-"GNTM"-Kandidatin lebt mit ihrem Partner in der Türkei. Jetzt haben die beiden ein erstes gemeinsames Interview gegeben. mehr »
Fünfter Todestag des Piloten
09.09.2021
Vor fünf Jahren starb der Kunstflug-Pilot Hannes Arch. Seine damalige Lebensgefährtin Miriam Höller erinnert nun an den "Red Bull Air Race"-Weltmeister. mehr »
Ihr Timur stellt Frage aller Fragen
02.09.2021
Verlobung bei Nathalie Volk: Auf Instagram verkündet die frühere "GNTM"-Kandidatin, dass sie und Timur A. heiraten werden. mehr »
"Das hat ja gar kein Niveau mehr": "Kampf der Realitystars" wird immer ekelhafter
02.09.2021
"Hier gibt es viel Ungeziefer - auch auf zwei Beinen", resümiert TV-Übermutti Silvia Wollny über ihre ausgefochtenen Runden beim "Kampf der Realitystars". Und der Zuschauer merkt: Es weht ein zunehmend rauerer Wind durch die Sala - selbst wenn keine Unwetterwarnung herrscht. Bildershow: Peinlich-Auftritte bei den "Realitystars" >> mehr »
Ultraschallbild bei Instagram
27.08.2021
Lovelyn Enebechi ist schwanger. Das verriet die Siegerin der Casting-Show "Germany's next Topmodel" aus dem Jahr 2013 nun bei Instagram. mehr »
Das Model im Interview
26.08.2021
Model Rebecca Mir hat das Posieren nicht verlernt. Für ihre neue Dessous-Kollektion zeigt sich die 29-Jährige nur wenige Monate nach der Geburt ihres Sohnes in Bestform. mehr »
"Das überlebt kein Mensch": Evakuierung bei "Kampf der Realitystars"
26.08.2021
Am Strand von Thailand wurde es ungemützlich: In der jüngsten "Kampf der Realitystars"-Folge zog ein heftiger Sturm auf. Die Sala musste evakuiert werden. Manch Promi fürchtete um sein Leben. mehr »
Heftige Turbulenzen in vorletzter Folge
25.08.2021
Ein Tropensturm sorgt dafür, dass das Promicamp in Thailand evakuiert werden muss. Zerstörungen gibt es aber auch innerhalb der Gruppe bei "Kampf der Realitystars": Ein Favorit muss überraschend gehen, ein Neuling muss sofort wieder weg. mehr »
Sie teilt Diagnose mit den Fans
18.08.2021
Moderatorin Lola Weippert leidet unter Endometriose. Das hat die 25-Jährige nun auf Instagram mit ihren Fans geteilt. mehr »
Management bestätigt
17.08.2021
Betty Taube und Koray Günter haben sich getrennt, wie ihr Management bestätigt. Das Model und der Fußballstar hatten 2016 geheiratet. mehr »
"Ein Plus in der Welt hinterlassen": Das macht Ex-GNTM-Kandidatin Ashley Amegan heute
14.08.2021
Bei "Germany's Next Topmodel" belegte Ashley Amegan dieses Jahr den fünften Platz. Mittlerweile ist das Model auch in anderer Mission unterwegs: als Botschafterin der Initiative "Gesichter der Demokratie". mehr »
"America's Got Talent"
11.08.2021
Sofia Vergara im hautengen rosa Kleid, Heidi Klum im kurzen orangefarbenen Outfit: Die beiden Stars glänzen auf dem roten Teppich der "America's Got Talent"-Liveshows. mehr »
Sarina Nowak spaltet Fans mit freizügigem Foto
10.08.2021
Die ehemalige "GNTM"-Kandidatin Sarina Nowak geizt auf Instagram nicht mit ihren Reizen. Das kommt allerdings nicht bei allen Fans gut an. mehr »
"Promi Big Brother": Playmate des Jahrhunderts zieht ein
09.08.2021
Unter den vier neuen Namen, die am Montag bei "Promi Big Brother" einziehen, ist Gitta Saxx wohl der größte. Schließlich handelt es sich bei ihr um das Playmate des Jahrhunderts. Außerdem dabei: Ein Topmodel, ein "Superhändler" und eine aufstrebende Influencerin. mehr »
Playmate, Topmodel, Superhändler
09.08.2021
Das diesjährige Teilnehmerfeld von "Promi Big Brother" ist komplett. Diese vier Stars reisen zu den anderen Kandidaten und Kandidatinnen in den TV-Weltraum nach. mehr »
Schräger Instagram-Post: Heidi und Leni Klum zeigen ihre dreckigen Füße
02.08.2021
Schmutzige Fußsohlen sind nicht unbedingt der Inhalt, den man auf dem Instagram-Profil von Heidi Klum für gewöhnlich erwartet. Am Sonntag hielt das Model gemeinsam mit Tochter Leni allerdings stolz die Füße in die Kamera. mehr »
Historischer Sieg im Finale
01.08.2021
Alexander Zverev hat bei Olympia Tennisgeschichte geschrieben und am Sonntag Gold für Deutschland geholt. Ein solches Gefühl der Freude habe er "noch nie" gehabt. mehr »
Heidi und Leni pflanzen "Klum-Wald" fürs Klima
30.07.2021
Leni Klum nutzt ihre Popularität für einen guten Zweck: Die Tochter von Model-Mama Heidi Klum möchte einen eigenen Wald pflanzen. Dafür spendete die 17-Jährige einen großen Batzen Geld. mehr »
So kam es zum Zusammenbruch von Gina-Lisa Lohfink beim "Kampf der Realitystars"
28.07.2021
Beinahe-Schlägerei, Pöbeleien, Zusammenbruch: Beim "Kampf der Realitystars" (RTLZWEI) schlug das Herz der Trash-Fans im Galopp. Am Ende waren drei der größten "Stars" nicht mehr dabei. mehr »
Barbara Meier teilt heißen Geburtstags-Schnappschuss im Bikini
27.07.2021
Model Barbara Meier hat am 25. Juli ihren 35. Geburtstag gefeiert. Auf Instagram bedankt sich die ehemalige "GNTM"-Gewinnerin bei ihren Fans für die zahlreichen Glückwünsche mit einem heißen Bikini-Schnappschuss. mehr »
"Es tut mir sorry leid!" Thorsten Legat schämt sich bei RTL-Show in Grund und Boden
25.07.2021
Er ist nicht nur Experte, sondern "Zeitzeuge", wie alle in der neuen RTL-Quizshow "The Wheel" anerkennend raunten. Doch ausgerechnet in seiner Kategorie "Dschungelcamp" versagte Thorsten Legat kläglich. Der Schmerz über die Blamage war groß: "Ich bin so dämlich!" mehr »
Wasser-Rettung in RTLZWEI-Show: Frédéric von Anhalt redet YouTuber in Lebensgefahr
15.07.2021
Von null auf 180 am Traumstrand! In der Auftaktfolge von "Kampf der Realitystars" (RTLZWEI) wurde keine Zeit verschwendet. Tränen, Alkohol, Beleidigungen, Lebensgefahr - alles vertreten. Und Mobbing - diesmal aber gleich vom Sender selbst! Das kann echt heiter werden! Bildershow: So lief der Auftakt zu "Kampf der Realitystars" >> mehr »
Start der zweiten Staffel
14.07.2021
In der RTLzwei-Show "Kampf der Realitystars" geben sich die TV-Promis die Klinke in die Hand. Unter anderem kämpfen Ex-Datingshow-Kandidaten, Models und Schauspieler um 50.000 Euro. mehr »
VIP-Experte im Interview
14.07.2021
Dank "Bachelor", "DSDS" und Co. scheint heutzutage fast jeder Promi werden zu können. "Die ganze Branche hat sich verändert", weiß RTL-Reporter und VIP-Experte David Modjarad. mehr »
GNTM-Siegerin Alex Mariah Peter wirbt nun für Kylie Jenner
13.07.2021
Vor Wochen noch der Sieg bei Heidi Klum, nun schnappt sich Alex Maria Peter einen Super-Deal: Die Gewinnerin der letzten Staffel "Germany's Next Topmodel" wirbt nun für Kylie Jenners Kosmetiklinie Kylie Cosmetics. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 60