Aktuelles Thema

Germany's Next Topmodel

imago/Zuma Press

Allgemeine Informationen zum Thema Germany's Next Topmodel


Erstausstrahlung: 25. Januar 2006
Moderation: Heidi Klum
Sender: ProSieben
Genre: Reality-Show, Casting-Show

Germany's Next Topmodel, kurz „GNTM“, ist eine Reality-TV-Show, in der Deutschlands "nächstes Topmodel" gekürt werden soll. Die Teilnehmerinnen müssen in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Der Siegerin winkt ein Modelvertrag.


Inspiriert von Tyra Banks, die die amerikanische Show America´s Next Top Model moderiert, ist Heidi Klum sowohl Moderatorin der Casting-Show als auch Teil der Jury.

Das Konzept von Germany's Next Topmodel


Mädchen und Frauen aus ganz Deutschland können sich für die Show bewerben, um das neue Topmodel zu werden. Nicht nur Schönheit und Aussehen, sondern auch Auftreten und Verhalten in stressigen Situationen sind für den Sieg entscheidend. Unterwasser-Shootings, Shootings in gefährlichen Höhen oder das Posen unter Zeitdruck zählen zu den Herausforderungen, denen sich die Kandidatinnen stellen müssen.


Neben dem Fernsehruhm und tausenden Instagram-Followern blühen der Gewinnerin von Germany's Next Topmodel eine Siegesprämie von bis zu 100.000 Euro, ein Auto und natürlich ein Modelvertrag.


Germany's Next Topmodels Persönlichkeiten


Die wohl bekannteste Gewinnerin von Germany's Next Topmodel ist die Gewinnerin der ersten Staffel: Lena Gercke. Neben ihrer Modelkarriere machte sich Gercke auch in der deutschen und österreichischen Fernsehlandschaft einen Namen. So trat sie unter anderem als Jurorin in den Casting-Shows Austria's Next Topmodel und Das Supertalent auf. Bei letzterer nahm sie neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell am Jury-Pult Platz.


Bruce Darnell wurde ebenfalls durch Germany's Next Topmodel bekannt. Er war Mitglied der Jury. Darnell ist durch seine exzentrische Art, seinen amerikanischen Akzent und sein effeminiertes Verhalten zum Publikumsliebling aufgestiegen.


Kritik an Germany's Next Topmodel


Germany's Next Topmodel muss viel Kritik einstecken. Der Vorwurf, dass die Kandidatinnen wie Objekte behandelt würden, macht immer wieder die Runde. Häufig wird den Model-Anfängerinnen kaum eigenes Entscheidungsrecht überlassen. Kandidatinnen, die ein Umstyling ihrer Haare ablehnten, mussten in den ersten Staffeln noch mit dem Rauswurf rechnen.


Ein weiterer Kritikpunkt sind die Modelverträge für die Gewinnerinnen, die häufig als "Knebelverträge" bezeichnet werden.


Die Vermittlung oberflächlicher Schönheit und falscher Ideale an junge Mädchen durch die Show verleitet viele feministische Gruppierungen zu Protesten. Höhepunkt war ein Vorfall in der achten Staffel. Damals stürmten zwei Aktivistinnen von Femen auf die Bühne.


Artikel über Germany's Next Topmodel

Sortieren nach
1 2 3 ... 47
Neues Buch "Roots" erscheint
14.10.2019
Sara Nuru hat der "oberflächlichen Modewelt" den Rücken gekehrt. Die einstige Gewinnerin von "Germany's next Topmodel" verfolgt nun größere Ziele. mehr »
Ratestar: Wem gehört dieser Promi-Po?
14.10.2019
Diese junge Promi-Dame im weißen Kleid hat wohl etwas zu lange auf einem scheinbar sehr unbequemen Stuhl gesessen. Erkennen Sie wem diese kesse Kehrseite gehört? mehr »
Deutschlandtag der JU
13.10.2019
Der Druck auf die CDU-Chefin war groß. Kann Annegret Kramp-Karrenbauer die Stimmung drehen - oder hagelt es beim Deutschlandtag der JU Kritik? Tatsächlich wurde AKK vom Unionsnachwuchs mit großem Beifall empfangen. mehr »
Gina-Lisa Lohfink: Musikvideo-Dreh mit US-Star und gefärbten Haaren
11.10.2019
Für einen Musikvideodreh mit einem US-Musikstar hat sich Gina-Lisa Lohfink optisch ziemlich verändert. mehr »
Am 15. November geht es weiter
09.10.2019
In knapp einem Monat startet die neue Staffel von "Dancing on Ice". Diese Stars möchten diesmal Jury und Publikum verzaubern. mehr »
Mit Tom und Bill zur Filmpremiere
01.10.2019
Zur Premiere von "Maleficent 2: Mächte der Finsternis" wurde Heidi Klum von ihrem Mann, Tom Kaulitz, und dessen Zwillingsbruder Bill begleitet. mehr »
Hochzeit war "magisch"
30.09.2019
Bei "Klumlitz" läuft es richtig rund. In einem Interview verrät Heidi Klum jetzt, was ihrer Meinung nach das Beste an ihrem Eheleben mit Tom Kaulitz ist - und schwärmt von ihrer Traumhochzeit auf Capri. mehr »
In Los Angeles vor der Kamera
26.09.2019
In der neuen ProSieben-Show "Queen of Drags" werden zehn Drag Queens gegeneinander antreten und auf der Showbühne ihr Können zeigen. Die Dreharbeiten zu dem neuen Format mit Heidi Klum sind jetzt in Los Angeles gestartet. mehr »
"The Voice of Germany"
19.09.2019
Jetzt wird's fies: Als alter Coach-Hase kennt Mark Forster raffinierte Tricks, wenn es darum geht, Kandidaten in sein Team zu locken. In der neuesten "The Voice of Germany"-Folge schreckte er nicht mal vor Bestechung zurück. Mehr noch: Er machte einen bekannten Comedian zum Komplizen! mehr »
"I said YES!"
14.09.2019
Ex-"GNTM"-Kandidatin Klaudia mit K und Fotograf Felipe Simon haben sich verlobt. Das gaben die beiden nun auf ihren Instagram-Kanälen bekannt - samt süßer Details. mehr »
Ein Gast-Juror steht fest
11.09.2019
Die Dreharbeiten zur neuen Staffel von "Germany's Next Topmodel" haben in München begonnen. Dort wurde auch eine Gast-Jurorin bekannt: Milla Jovovich. mehr »
Body-Positivity-Bewegung
11.09.2019
Body Positivity ist mittlerweile zu einer Bewegung geworden. Immer mehr Models und Influencer haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Botschaft von Selbstliebe in die Welt zu tragen - trotz oder gerade wegen vermeintlicher körperlicher Makel. mehr »
Startschuss für neue Staffel
10.09.2019
Familientreffen beim "Germany's next Topmodel"-Casting: In München wurde Heidi Klum nicht nur von Ehemann Tom Kaulitz, sondern auch von ihren Eltern begleitet. mehr »
Nächster Stopp: München
08.09.2019
Es war ihr erster offizieller Auftritt als Ehepaar: Heidi Klum und Tom Kaulitz haben nach den Flitterwochen bei der New York Fashion Week weiter geturtelt. mehr »
Rebecca Mir im Interview
08.09.2019
Moderatorin Rebecca Mir muss in ihrem Job häufig rennen - vor allem am Flughafen, wie sie im Interview erzählt. Auf ProSieben müssen nun allerdings erstmal auch die Kandidaten rennen: schnell, schnell zur Million. mehr »
Ende der Spannungen?
05.09.2019
Die Beziehungen zwischen Facebook und den Medien sind seit Jahren angespannt. Das Netzwerk ist kaum verzichtbar. Tragfähige Geschäftsmodelle für die Verlage fehlen aber. Ein bezahltes Video-Projekt könnte neue Perspektiven aufzeigen. mehr »
Finale Nacht der Rosen steht an
04.09.2019
Es wurde wieder geflirtet, gedated und geknutscht was das Zeug hält: Am Mittwochabend vergibt die "Bachelorette" Gerda Lewis ihre letzte Rose. Bis zur finalen Entscheidung gab es einige Überraschungen in der Männervilla. mehr »
Model leidet an Endometriose
30.08.2019
Anna Wilken landet 2014 bei "Germany's next Topmodel" unter den Top Ten. Die Gebärmuttererkrankung Endometriose macht ihr allerdings einen Strich durch die Rechnung. Der harte Alltag eines Models ist aufgrund von Krämpfen und Schmerzen kaum noch zu bewältigen, wie sie jetzt im Interview erzählt. mehr »
Bei den VMAs
27.08.2019
Bei den MTV Video Music Awards hat Heidi Klum ihren ersten öffentlichen Auftritt nach der Hochzeit absolviert. Sie zeigte sich sexy in Schwarz - aber ohne Ehemann Tom Kaulitz. mehr »
So lief das große Finale ab
23.08.2019
Finale bei "Promi Big Brother": Vier Kandidaten waren am Freitag noch im berüchtigten Container, aber nur einer konnte gewinnen - und das war in diesem Jahr Janine Pink. mehr »
Finales Voting
23.08.2019
Die "Promi Big Brother"-Bewohner haben es fast geschafft: Am Freitagabend steigt das große Finale der Sat.1-Show. Wer wird am Ende die 100.000 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen? mehr »
Da wird Heidi glatt zur Nena
16.08.2019
Gleich aus zwei Gründen überraschen die Eheringe von Heidi Klum und Tom Kaulitz. Das hat mit ihrem Aussehen und ihrer Position zu tun. mehr »
Neue Gerüchte
14.08.2019
Heidi Klum und Neu-Ehemann Tom Kaulitz genießen derzeit ihre Flitterwochen. Nun gibt es Gerüchte, die beiden sollen ein weiteres Mal Hochzeit feiern- in Deutschland. mehr »
Das ging in ihr vor
12.08.2019
Der unerwartete Ausstieg von Kandidatin Vanessa war eine der großen Überraschungen der letzten "Germany's next Topmodel"-Staffel. Jetzt erklärt sie den Schritt. mehr »
Ex-GNTM-Kandidatin
12.08.2019
Eine GNTM-Favoritin, die freiwillig auf das Finale der Show verzichtet: Vanessa Stanat sorgte bei Heidi Klums Model-Casting 2019 für einen Eklat und ein Novum. Jetzt erklärte die 21-Jährige in einem emotionalen Statement, was sie zu dem Schritt bewogen hat. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 47