Aktuelles Thema

Germany's Next Topmodel

imago/Zuma Press

Allgemeine Informationen zum Thema Germany's Next Topmodel


Erstausstrahlung: 25. Januar 2006
Moderation: Heidi Klum
Sender: ProSieben
Genre: Reality-Show, Casting-Show

Germany's Next Topmodel, kurz „GNTM“, ist eine Reality-TV-Show, in der Deutschlands "nächstes Topmodel" gekürt werden soll. Die Teilnehmerinnen müssen in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten. Der Siegerin winkt ein Modelvertrag.


Inspiriert von Tyra Banks, die die amerikanische Show America´s Next Top Model moderiert, ist Heidi Klum sowohl Moderatorin der Casting-Show als auch Teil der Jury.

Das Konzept von Germany's Next Topmodel


Mädchen und Frauen aus ganz Deutschland können sich für die Show bewerben, um das neue Topmodel zu werden. Nicht nur Schönheit und Aussehen, sondern auch Auftreten und Verhalten in stressigen Situationen sind für den Sieg entscheidend. Unterwasser-Shootings, Shootings in gefährlichen Höhen oder das Posen unter Zeitdruck zählen zu den Herausforderungen, denen sich die Kandidatinnen stellen müssen.


Neben dem Fernsehruhm und tausenden Instagram-Followern blühen der Gewinnerin von Germany's Next Topmodel eine Siegesprämie von bis zu 100.000 Euro, ein Auto und natürlich ein Modelvertrag.


Germany's Next Topmodels Persönlichkeiten


Die wohl bekannteste Gewinnerin von Germany's Next Topmodel ist die Gewinnerin der ersten Staffel: Lena Gercke. Neben ihrer Modelkarriere machte sich Gercke auch in der deutschen und österreichischen Fernsehlandschaft einen Namen. So trat sie unter anderem als Jurorin in den Casting-Shows Austria's Next Topmodel und Das Supertalent auf. Bei letzterer nahm sie neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell am Jury-Pult Platz.


Bruce Darnell wurde ebenfalls durch Germany's Next Topmodel bekannt. Er war Mitglied der Jury. Darnell ist durch seine exzentrische Art, seinen amerikanischen Akzent und sein effeminiertes Verhalten zum Publikumsliebling aufgestiegen.


Kritik an Germany's Next Topmodel


Germany's Next Topmodel muss viel Kritik einstecken. Der Vorwurf, dass die Kandidatinnen wie Objekte behandelt würden, macht immer wieder die Runde. Häufig wird den Model-Anfängerinnen kaum eigenes Entscheidungsrecht überlassen. Kandidatinnen, die ein Umstyling ihrer Haare ablehnten, mussten in den ersten Staffeln noch mit dem Rauswurf rechnen.


Ein weiterer Kritikpunkt sind die Modelverträge für die Gewinnerinnen, die häufig als "Knebelverträge" bezeichnet werden.


Die Vermittlung oberflächlicher Schönheit und falscher Ideale an junge Mädchen durch die Show verleitet viele feministische Gruppierungen zu Protesten. Höhepunkt war ein Vorfall in der achten Staffel. Damals stürmten zwei Aktivistinnen von Femen auf die Bühne.


Artikel über Germany's Next Topmodel

Sortieren nach
1 2 3 ... 52
"Und plötzlich warst du da": "GNTM"-Model Fiona Erdmann ist Mama
07.08.2020
Erst vor wenigen Jahren hat die ehemalige "GNTM"-Kandidatin Fiona Erdmann ihr Liebesglück gefunden. Nun krönt ein Baby ihre Beziehung. mehr »
Sie sammelt Spenden
05.08.2020
Model Hana Nitsche hat ein neues Herzensprojekt. Die 34-Jährige engagiert sich für ein kleines Dorf in Gambia und wurde jetzt sogar zur Ehrenbürgerin ernannt. mehr »
Neue Wege nach 15 Staffeln
05.08.2020
Das gab es noch nie: Wie Heidi Klum auf Instagram ankündigt, sollen in der nächsten Staffel von "Germany's next Topmodel" keine klassischen Model-Kriterien mehr gelten. Weder Größe, Gewicht, Alter noch Geschlecht sind mehr ausschlaggebend für eine Teilnahme. Worauf es stattdessen ankommt. mehr »
"So schön dich zu sehen"
01.08.2020
Heidi Klum nutzt die heißen Temperaturen in ihrer Wahlheimat Kalifornien und verbringt entspannte Stunden im Pool. Mit dabei: Ehemann Tom Kaulitz sowie ihr Freund und "GNTM"-Sidekick Thomas Hayo. mehr »
"Was soll die Sch..." Joey Heindle geht in ProSieben-Show auf Larissa Marolt los
28.07.2020
Am Ende hatten bei der dritten Folge von "Die! Herz! Schlag! Show!" (fast) alle Kandidaten die Nase voll. Entweder mit Backpfeifen oder mit Torte. Und - ganz schlecht für die Puls-Kontroll-Show: Joey Heindle hatte einen dicken Hals! "Was soll die Sch...e, Alter!" herrschte er Larissa Marolt an! Zur Bildershow: Joey Heindle geht in ProSieben-Show auf Larissa Marolt los >> mehr »
Nützliche Fähigkeiten
23.07.2020
Die frischgebackene Mama Barbara Meier bedankt sich für die Baby-Glückwünsche. Ein besonderer Gruß geht dabei an Styling-Vorbild Heidi Klum. mehr »
"Danke Heidi": Darum wendet sich Barbara Meier nach Geburt an Heidi Klum
23.07.2020
Vor wenigen Tagen wurde Barbara Meier Mutter eines Mädchens. Nun wendete sich das Model erneut an ihre Instagram-Gefolgschaft. Ein besonderes Dankeschön richtete Meier dabei an Heidi Klum. mehr »
Start am 22. Juli
22.07.2020
In der neuen RTLzwei-Show "Kampf der Realitystars" stellen sich bekannte TV-Gesichter harten Wettkämpfen am Strand von Thailand. Doch wo erlangten die Kandidaten zuvor ihre mehr oder minder große Bekanntheit? mehr »
"Wow": Lena Gercke zeigt unglaublichen After-Baby-Body
22.07.2020
Lena Gercke (32) postet auf Instagram ein Spiegel-Selfie mit verknitterter Kleidung. Aber ihre Fans achten bei dem Schnappschuss nur auf ein Detail. mehr »
"Ein Teil meines Körpers"
20.07.2020
Lange hatte Stefanie Giesinger mit Selbstzweifeln zu kämpfen. Mit Tabuthemen wie Cellulite geht das Model inzwischen offen um - und spricht seinen Anhängern Mut zu. mehr »
Im gewagten Outfit: Heidi Klum startet nächstes Kunstprojekt
20.07.2020
Model Heidi Klum nutzt die freie Zeit, um sich künstlerisch auszutoben: Auf Instagram zeigte sie sich erneut vor einer Leinwand, um ein neues Gemälde zu erschaffen - in einem knappen Outfit. mehr »
Marie-Therese ist auf der Welt
17.07.2020
Model Barbara Meier ist zum ersten Mal Mutter geworden. Auf Instagram gratulieren ihr zahlreiche Promis zur Geburt ihrer Tochter Marie-Therese. mehr »
Auch der Name ist schon bekannt
16.07.2020
Das Model Barbara Meier ist zum ersten Mal Mutter geworden. Das verkündete die Ex-GNTM-Siegerin auf Instagram und verriet außerdem gleich den Namen ihrer Tochter. mehr »
Hanteltraining im Freien
16.07.2020
Model-Mama Heidi Klum hält sich mit Outdoortraining fit. Was sie macht, um ihre Muskeln zu stählen, zeigt sie samt sexy Foto auf Instagram. mehr »
Überraschung in SAT.1-Umfrage: Deutschlands begehrteste Prominente ist nicht Helene Fischer
16.07.2020
Deutschlands Männer träumen von Helene Fischer ... nun: Ganz so leicht durchschaubar sind sie auch nicht. In einer exklusiven Forsa-Umfrage für die SAT.1-Doku "So liebt Deutschland" landeten gleich zwei Prominente vor der Schlager-Göttin. mehr »
Unter dem Namen "Mini-Me"
09.07.2020
Das schwangere Model Barbara Meier hat für den Discounter Lidl eine Kollektion für Mütter und Babys kreiert. Die sommerlichen Outfits bestehen aus nachhaltigen Textilien und sind aufeinander abgestimmt. mehr »
Teilnahme an RTLzwei-Show
09.07.2020
Kevin Pannewitz galt als riesiges Talent, machte jedoch vor allem mit seinem Alkoholkonsum auf sich aufmerksam. Jetzt geht der Ex-Fußballprofi einen neuen beruflichen Weg als Reality-TV-Teilnehmer. mehr »
Was ist in, was out?
06.07.2020
Stardesigner Michael Michalsky geht den Mode-Sommer 2020 eher praktisch an. Im Interview verrät er, warum Modetrends diese Saison hinfällig sind. mehr »
Deutsche Stars am Strand in Thailand
01.07.2020
Es wird trashig an Thailands Strand: RTLzwei hat zahlreiche deutsche Reality-Stars für eine neue Show zusammengetrommelt. Durch die Sendung wird ab Ende Juli Cathy Hummels führen. mehr »
"Mach's gut, du Trottel!": Radikales Umstyling bei "Beauty & The Nerd"
25.06.2020
"Heute ist gefühlt wie Finale", fand Kandidatin Kim, denn in der ProSieben-Show "Beauty & The Nerd" fand das große Make-Over statt. Aus trottelig gestylten Nerds sollten schicke Granaten werden. Davor gab's Promi-Besuch, eine emotionale Aussprache und Dschungelcamp-ähnliche Ekelprüfungen ... Bildershow: Die Highlights aus "Beauty & The Nerd">> mehr »
Mit Abstand in den Hafen der Ehe
24.06.2020
Die Corona-Pandemie durchkreuzte bereits viele Hochzeitspläne. Einige prominente Paare wagten dennoch den Gang vor den Traualtar. mehr »
Schon vor einem Monat
22.06.2020
Und dann ging alles plötzlich ganz schnell: Hana Nitsche hat ihrem Chris in einer spontanen "Mini-Hochzeit" in Las Vegas das Jawort gegeben. mehr »
Schneller Nachwuchs
19.06.2020
Amira und Oliver Pocher erwarten Baby Nummer zwei. Im November 2019 erblickte ihr erstes gemeinsames Kind das Licht der Welt. Auch diese Promi-Eltern haben schnell für weiteren Nachwuchs gesorgt. mehr »
Fotoreihe auf Instagram
18.06.2020
Model und Ex-"GNTM"-Kandidatin Hana Nitsche hat offenbar geheiratet. Die 34-Jährige hat auf Instagram eine Reihe von Fotos veröffentlicht, auf denen unter anderem das "süßeste Blumenkind" zu sehen ist. mehr »
Neue Trash-Show auf TVNow
12.06.2020
Die neue RTL-Show "Like Me - I'm Famous" vereint das Beste aus zwei Trash-Welten: So kommen für das TV-Format Promis aus "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und Flirt-Sendungen wie "Bachelor in Paradise" oder "Love Island" zusammen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 52