Aktuelles Thema

Jeremy Renner

Biografie: Jeremy Renner

Geboren: 7 Januar 1971 in Modesto, Kalifornien, USA
Vorname: Jeremy Lee
Name: Renner
Grösse: 1.75 m

Im Alter von 24 Jahren beginnt Jeremy Renner mit der Schauspielerei – zwei Mal wurde er seitdem für den Oscar nominiert. Mit seiner Rolle als Hawkeye im Marvel-Universum begeistert er die Massen.


Jeremy Renners langer Weg zum Ruhm


Nach der Schule studiert Jeremy Renner zunächst Computerwissenschaften und Kriminologie. Die Schauspielerei begegnet ihm als Wahlfach an der Universität und er entscheidet sich, ihr hauptberuflich nachzugehen.


Sein Debüt bestreitet er 1995 im Film „National Lampoon’s Klassenfahrt“. Fortan nimmt er Gastrollen in Fernsehserien, Rollen in Fernsehfilmen und Independent-Produktionen an. Für seine Rolle im Film „Dahmer“(2002) wird er 2003 als bester Hauptdarsteller für den Independent Spirit Award nominiert.


In den folgenden Jahren spielt er in Filmen wie „S.W.A.T. – Die Spezialeinheit“ (2003), „Neo Ned“ (2005), „Dogtown Boys“(2005) und „28 Weeks Later“(2007) mit. Den Palm Beach International Film Award als bester Hauptdarsteller gewinnt er 2005 für seine Rolle eines Skinheads in „Neo Ned“.


Sein richtiger Durchbruch gelingt Jeremy Renner 2008 mit „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“(2008). Für seine Darstellung gewinnt er den Breakthrough Actor Award des Hollywood Film Festivals und den Preis als bester Nachwuchsdarsteller des National Board of Review. Außerdem wird er für den Independent Spirit Award und den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert.


Auch 2011 wird er für den Oscar nominiert, diesmal als bester Nebendarsteller in „The Town – Stadt ohne Gnade“(2010).


Jeremy Renner als Hawkeye im Marvel Universum und in weiteren Filmen


Spätestens nach der zweiten Oscar-Nominierung wird die Welt auf Jeremy Renner aufmerksam. Im Jahr 2011 tritt Renner in „Thor“ das erste Mal in seiner Rolle als Hawkeye, beziehungsweise Clint Barton, auf. Es folgt die Verkörperung derselben Figur in „Marvel’s The Avengers“(2012), „Avengers: Age of Ultron“(2015), „The First Avenger: Civil War“(2016) und 2019 in „Avengers: Endgame“.


Dennoch ist er nicht nur als im Marvel Universum auf der Leinwand zu sehen. Er verkörpert weiterhin unterschiedlichste Charaktere, beispielsweise in „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“(2011), „Das Bourne Vermächtnis“ (2012), „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“(2013), „Amercian Hustle“(2013), „Arrival“(2016), „Wind River“(2017) und „Catch Me!“(2018).


In „Kill the Messenger“(2014) steht Jeremy Renner nicht nur vor der Kamera, sondern arbeitet auch als Produzent mit.


Musikalische Karriere und das Privatleben von Jeremy Renner


Neben der Schauspielerei ist Renner auch als Musiker tätig. Er schreibt Lieder und singt, spielt Gitarre, Keyboard und Schlagzeug. Neben Auftritten in Musikvideos von P!nk und Brother Sal performt er auch die Soundtracks seiner Filme „Kaltes Land“(2005) und „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“(2006). 2018 nimmt er die Single „Heaven (Don’t Have A Name)“ mit dem niederländischen DJ Sam Feldt auf.


Am 28. März 2013 kommt seine Tochter Ava Berlin Renner zu Welt, ihre Mutter ist das kanadische Model Sonni Pacheco. Das Paar heiratet am 13. Januar 2014. Zehn Monate später reicht Pacheco allerdings die Scheidung ein, die im Dezember 2015 vollzogen wird. Jeremy Renner und Sonni Pacheco teilen sich das Sorgerecht für ihre Tochter.


Artikel über Jeremy Renner:

Sortieren nach
1 2 3 4
Wiedersehen mit Jeremy Renner
30.07.2021
Die nächste Marvel-Serie startet noch in diesem Jahr auf Disney+: "Hawkeye" feiert am 24. November Premiere. mehr »
Elsa Pataky wird 45 Jahre alt
19.07.2021
Schauspielerin Elsa Pataky feierte am Wochenende ihren 45. Geburtstag. Ihr Ehemann, Marvel-Held Chris Hemsworth, gratulierte ihr mit einem süßen Post auf Instagram. mehr »
Angelina Jolie auf rasanter Verfolgungsjagd: Das sind die Streaming-Tipps der Woche
29.05.2021
Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie begibt sich in "They Want Me Dead" als Elite-Feuerwehrfrau auf ein actiongeladenes Wettrennen gegen zwei Profi-Killer - nicht das einzige Streaming-Highlight der Woche. Welche Filme und Serien die kommende Woche sonst noch bereithält, verrät unsere Übersicht. mehr »
Nach tragischem Autounfall
07.05.2021
Schwerer Verlust für Robert Downey Jr.: Sein langjähriger Assistent Jimmy Rich kam mit nur 52 Jahren bei einem Autounfall ums Leben. mehr »
Neue Marvel-Serie bei Disney+
22.04.2021
Marvel-Fans dürfen sich offenbar schon bald auf neues Material bei Disney+ freuen: Die Serie "Hawkeye" ist offiziell abgedreht. Das hat Hauptdarsteller Jeremy Renner verkündet. mehr »
Super in Serie: Diese Marvel-Helden starten bei Disney+ in naher Zukunft durch
19.03.2021
Nach dem "Endgame" ist noch lange nicht Schluss. Disney läutet 2021 Phase 4 im Marvel-Universum ein. Neben neuen Kinofilmen sind auch jede Menge Serien geplant. Ein Überblick. mehr »
Tatort, Das Traumschiff, ...
01.01.2021
Im Leipziger "Tatort" (Das Erste) zieht der Mord an einem Geldboten weite Kreise. Das "Traumschiff" (ZDF) nimmt Kurs auf die Seychellen. Bei Sat.1 gehen "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" auf Abenteuerfahrt. mehr »
Auch Filmneuigkeiten enthüllt
11.12.2020
Der Nachschub für Superhelden-Fans ist gesichert: Alleine in den kommenden Jahren sollen zehn neue Marvel-Serien erscheinen. Dabei sind unter anderem auch Samuel L. Jackson und Jeremy Renner. mehr »
Von Thor bis Hulk
29.08.2020
Aus einem denkbar traurigen Anlass versammeln sich die Avengers auf Instagram: Sie gedenken ihres gefallenen Mitstreiters Chadwick Boseman. mehr »
Für die "All-In Challenge"
02.05.2020
Eigentlich hatte Chris Evans sein "Captain America"-Schild an den Nagel gehängt. In der Coronakrise wird er nun doch noch einmal zum Avenger. mehr »
Die Anti-Berieselung
16.04.2020
Wer seinen Verstand während der Corona-Krise zumindest kurzzeitig zu 100 Prozent auf etwas anderes konzentrieren will, für den kommen diese Filme gerade recht. mehr »
Für einen besonderen Menschen
14.04.2020
Brad Pitt hat in einer TV-Heimwerker-Show mit angepackt und für einen besonderen Menschen in seinem Leben ein Gästehaus umgestaltet. Bei der Enthüllung der Überraschung musste sich der Schauspieler ein Tränchen verdrücken. mehr »
Antrag vor Gericht
24.03.2020
Weil ihn die Corona-Pandemie einige Aufträge kostet, will Schauspieler US-Jeremy Renner nun weniger Unterhalt an seine Ex-Frau zahlen. Einen entsprechenden Antrag reicht er nun vor Gericht ein. mehr »
Marvel startet Phase 4
03.12.2019
Der erste Trailer zu "Black Widow" ist da. In dem Marvel-Film dreht sich alles um Scarlett Johanssons Heldin Natasha Romanoff, die es zurück nach Hause verschlägt. mehr »
Ein ganzes halbes Jahr, Shooter, ...
10.11.2019
Emilia Clarke kämpft in "Ein ganzes halbes Jahr" (RTL) um die große Liebe. Ben Affleck spielt in "The Accountant" (ProSieben) einen Buchhalter mit überragender mathematischer Begabung und "Hänsel & Gretel" (RTL ZWEI) greifen zu den Waffen. mehr »
Heftiger Sorgerechtsstreit?
14.10.2019
Zwischen Jeremy Renner und seiner Ex-Frau Sonni Pacheco tobt offenbar ein heftiger Streit um das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Ava. mehr »
Synchronrolle in "Arctic Dogs"
19.09.2019
Heidi Klum sorgt demnächst im Kino für Aufmerksamkeit. Zu Gesicht bekommen wird man sie jedoch nicht, lediglich ihre Stimme ist zu hören. mehr »
Ende der Zusammenarbeit
21.08.2019
Sony und Marvel beenden ihre Zusammenarbeit für kommende "Spider-Man"-Filme. Doch bedeutet das auch den Abschied des Superhelden aus dem "Avengers"-Universum? mehr »
"The Falcon and the Winter Soldier"
22.07.2019
"The Falcon and the Winter Soldier" heißt eine neue Serie mit den beliebten Marvel-Figuren. Mit dabei sein wird auch Daniel Brühl. Auf der Comic-Con gab es aber noch weitere sensationelle Ankündigungen. mehr »
Der Ex von Lady Gaga: Hat Christian Carino eine Neue?
31.05.2019
Allem Anschein nach hat der Exfreund von Lady Gaga, Christian Carino, eine neue Flamme. Erst vor drei Monaten haben sich Popstar Lady Gaga (33, 'Shallow') und Christian Carino (50) getrennt, jetzt scheint der Künstlervermittler bereits neu verliebt zu sein. Auf Instagram postete Christian in den vergangenen Tagen einige mysteriöse Nachrichten, die Anlass zu dieser Vermutung geben. mehr »
Nur noch "Avatar" ist stärker
06.05.2019
Nur noch "Avatar" liegt vor den Marvel-Superhelden: "Avengers: Endgame" ist bereits der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten. mehr »
Der Marvel-Fahrplan
02.05.2019
In den Kinos schlagen die Avengers in "Endgame" gerade ihre letzte Schlacht. Doch das Marvel Cinematic Universe ist mitnichten am Ende. Eine ganze Kohorte an Superhelden wartet bereits auf ihren Einsatz in "Phase 4". mehr »
Handabdrücke in Hollywood
24.04.2019
Große Ehre für die "Avengers"-Stars: Vor dem TCL Chinese Theater in Hollywood haben Chris Evans und Co. ihre Handabdrücke in Zement verewigt. mehr »
'Avengers'-Premiere: Hollywood verewigt die Superhelden
24.04.2019
Die 'Avengers'-Schauspieler wurden nun in Hollywood geehrt und durften ihre Handabdrücke in Zement vor dem TCL Theater verewigen. mehr »
Filmkritik zum Kinostart
24.04.2019
Nun ist es also da, das mit Spannung erwartete "Endgame" der Avengers gegen Thanos. Der Superhelden-Kracher sorgt für eine emotionale Achterbahnfahrt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4