Aktuelles Thema

Markus Lanz

Sortieren nach
1 2 3 ... 9
Corona-Aufklärung statt Quizshows senden: Reiner Haseloff greift bei "Lanz" ARD und ZDF an
26.02.2021
1.500 Sendungen von "Markus Lanz", doch zum Jubiläum war dem Gastgeber nicht zum Feiern zumute. Stattdessen ging es in einer Diskussion mit Reiner Haseloff besonders hitzig zu. Der Ministerpräsident schoss scharf gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. mehr »
Virologe Kekulé: Inzidenz von 35 nur erreichbar "unter Opfern, die die Gesellschaft nicht mehr mitmacht"
24.02.2021
Ein sozialer und psychologischer Kollateralschaden wäre nach Ansicht des Virologen Alexander Kekulé der Preis für die von der Bundesregierung angestrebte Inzidenz von 35. Außerdem erklärte der Mediziner bei "Markus Lanz" die Bedeutung von Schelltests. mehr »
"Das verwirrt doch die Leute komplett": Aussage von Laschet löst bei Lanz Ratlosigkeit aus
17.02.2021
Der neue CDU-Parteichef Armin Laschet sorgte unlängst mit überraschenden Gedanken zur Corona-Politik für Aufregung. In seiner ZDF-Talkshow bezeichnete Moderator Markus Lanz die Aussagen als "kompletten Paradigmenwechsel". mehr »
Sondersendung weiterhin geplant
14.02.2021
Auch Europas ehemals größte Fernsehshow "Wetten, dass..?" fing mal klein an. Aus einer nächtlichen Idee von Frank Elstner wurden ein Quotenhit. mehr »
"Wenn du von den Deutschen gehasst werden willst": "heute-show" über "mutige" Grünen-Pläne im Superwahljahr
13.02.2021
Ab 1. März darf wieder frisiert werden! Bei anderen Themen, das machte die "heute-show" (ZDF) deutlich, dürfen einem dagegen weiterhin getrost die Haare zu Berge stehen: Lobbyismus, Bauindustrie, Grünen-Politik. Aber es gab auch versöhnliche Töne. Und zwar in Reimform für "Möhrenministerin" Julia Klöckner! mehr »
Einreise nur mit negativem Test
12.02.2021
Sind die Grenzen zu Tirol und Tschechien wirklich komplett dicht? Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder erklärte nun die verschärften Grenzkontrollen. mehr »
40 Jahre nach der ersten Sendung: Brauchen wir ein neues "Wetten, dass ..?"?
12.02.2021
Ja, es gab einmal Fernsehunterhaltung mit gesellschaftlicher Relevanz - einst erfunden von Frank Elstner: Vor 40 Jahren, am 14. Februar 1981, wurden die erste "Wetten, dass ..?"-Sendung ausgestrahlt. Längst ist die Kultshow Geschichte. Die Frage ist: Ist das gut so, oder fehlt uns heute nicht etwas? mehr »
"Riesige Dunkelziffer": Krisenchat-Gründer spricht bei "Lanz" über Belastungen für Jugendliche
12.02.2021
Beim Blick auf die absoluten Corona-Infektionszahlen gerät eines oft in den Hintergrund: die psychischen Folgen. Der Gründer eines Krisenchats für Kinder und Jugendliche sprach bei Markus Lanz nun über die hohe Nachfrage und bemängelte fehlende Unterstützung von der Politik. mehr »
Münster-OB eklärt Niedrig-Inzidenz bei Lanz: "Man wollte mir das Wort 'Krise' verbieten"
10.02.2021
Deutschland ist in den letzten Monaten die Pandemie-Kontrolle entglitten. Ganz Deutschland? Nein: Neben Rostock blieb auch im westfälischen Münster die Zahl der Neuinfektionen auf niedrigem Niveau. Oberbürgermeister Markus Lewe nannte bei "Markus Lanz" die Gründe für den Erfolg und geißelte einen folgenschweren "Fauxpas" der Bundesregierung. mehr »
Klare Worte zur Pandemie: Rostocks Bürgermeister beeindruckt bei Lanz
04.02.2021
Die Stadt Rostock schafft es seit Monaten, ihren Inzidenzwert unter 50 zu halten. Was läuft in der Hansestadt anders? Am Mittwoch war Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen bei Markus Lanz zu Gast - und überzeugte mit Pragmatismus und klaren Aussagen zum Pandemie-Geschehen. mehr »
Am falschen Ende gespart? Karl Lauterbach kritisiert EU-Impfstoffbeschaffung
03.02.2021
Wer ist verantwortlich dafür, dass es in Deutschland so schleppend mit dem Impfen vorangeht? Bei "Markus Lanz" am Dienstagabend schwankten die Politiker Karl Lauterbach, Malu Dreyer und Robert Habeck nach dem Impfgipfel zwischen Schuldzuweisungen und Optimismus. mehr »
"Kommt jetzt Markus Lanz?" Publikumskandidatin landet fiesen Gag in Joko-Show
03.02.2021
Im Morgenmantel führte Elyas M'Barek nach seinem Vorwochen-Sieg gegen Thomas Gottschalk extrem entspannt durch das (vorläufige) Finale der ProSieben-Reihe "Wer stiehlt mir die Show?". Für den Brüller des Abends sorgte aber ausgerechnet die junge Publikumskandidatin. mehr »
"Warum ist es so katastrophal schiefgangen?": Martin Schulz gibt Einblick in Impfdebakel
29.01.2021
Das Debakel um die Corona-Impfungen ist weiter in aller Munde. In der jüngsten Ausgabe der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" hat, Martin Schulz, langjähriges Mitglied des EU-Parlaments, einige Zusammenhänge erklärt. mehr »
Keine "Schurken am Werk": Kretschmann rechtfertigt bei Lanz Schulöffnungen
27.01.2021
Bis 14. Februar läuft der Alltag in Deutschland in der Corona-Pandemie auf Sparflamme. Doch in Baden-Württemberg plant man eine frühere Öffnung von Schulen und Kitas. Was hinter dem Alleingang steckt, versuchte Markus Lanz von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Erfahrung zu bringen. mehr »
Beherzter Starkoch
22.01.2021
Tim Mälzer wird am 22. Januar 50 Jahre alt - gefeiert wird mit einer virtuellen Kochsause. Der beliebte TV-Koch und Hamburger Gastronom hat sich in der Corona-Pandemie Kreatives einfallen lassen und wurde zum kritischen Sprachrohr seiner Branche. Um deutliche Worte war er noch nie verlegen. mehr »
Bewusste Ablenkung der Bundesregierung? Philosophin kritisiert bei "Lanz" Corona-Strategie der deutschen Politik
21.01.2021
Der Lockdown wurde erneut verlängert, die harte Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie gelten weiterhin. Die Philosophin Svenja Flaßpöhler äußerte zu Gast bei "Markus Lanz" deutliche Kritik an den Beschlüssen - und schlug stattdessen einen anderen Umgang mit der Pandemie vor. mehr »
Gesundheitsexperte Lauterbach: "Fast wie der Ausbruch einer neuen Pandemie"
20.01.2021
Am Dienstag beschlossen Bund und Länder, den Corona-Lockdown bis zum 14. Februar zu verlängern - verbunden mit strengeren Maßnahmen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach zeigte sich bei "Markus Lanz" weitgehend zufrieden und machte deutlich, wie beschwerlich der Kampf gegen die britische Mutante ist. mehr »
Dokus, "Brennpunkt", Livestreams: Das deutsche Fernsehen am "Inauguration Day"
19.01.2021
Nach dem Sturm auf das Kapitol Anfang Januar wird die bevorstehende Amtseinführung des künftigen US-Präsidenten Joe Biden auch in Deutschland aufmerksam verfolgt. Welche Sender wann, wo und in welcher Form berichten, lesen Sie hier. mehr »
"Ein irreparabler Fehler": Armin Laschet räumt Corona-Versäumnisse ein
15.01.2021
Ehrliche Worte von Armin Laschet: Zu Gast bei "Markus Lanz" räumte der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Fehler in der Corona-Politik ein. Außerdem gab er seine Meinung zur Impfdebatte ab und äußerte sich zur Corona-Mutation aus Großbritannien. mehr »
Virologin bei "Lanz": "Ich kann heute keinem versprechen, dass wir in drei Monaten da raus sind"
13.01.2021
Die Menschen sehnen sich nach Normalität, doch die Corona-Krise wird wohl noch eine ganze Weile andauern: Das wurde in der jüngsten Ausgabe von "Markus Lanz" erneut mehr als deutlich. mehr »
Show-Comeback undenkbar?
19.12.2020
Thomas Gottschalk steht einem "Wetten, dass..?"-Comeback skeptisch gegenüber. Sollte es doch passieren, habe er ganz genaue Vorstellungen. mehr »
"Warum sagen sie uns nicht die Wahrheit?": Knallharter Jahresabschluss bei "Markus Lanz"
18.12.2020
Das Fest der Liebe naht, harmonisch ging es in der letzten "Markus Lanz"-Ausgabe des Jahres trotzdem nicht zu. Ex-Innenminister Gerhart Baum sorgte mit einem harten Vorwurf an die politischen Entscheidungsträger für Aufsehen. mehr »
Diese Politiker waren 2020 am häufigsten in Talkshows zu Gast
17.12.2020
Auch in diesem Jahr hat der Branchendienst "Meedia" die offiziellen Gästelisten der großen Polit-Talkshows "Anne Will", "Hart aber fair" und "maybrit illner" ausgewertet. Dabei zeichnet sich 2020 eine klare Tendenz hin zum Thema Corona ab. mehr »
Theo Waigel bei "Markus Lanz: "Ich war die Nummer eins im Fadenkreuz der RAF"
17.12.2020
In der Talkshow von "Markus Lanz" erzählte der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel von seinen Erfahrungen mit der RAF. Dabei wird klar, wie sehr ihn manche Erlebnisse noch heute belasten. mehr »
"Wahnsinnig großes ethisches Problem": Arzt spricht bei "Markus Lanz" über das Sterben der Alten
16.12.2020
Würden sich die Menschen strenger an die Corona-Regeln halten, wenn mehr junge Erkrankte an COVID-19 sterben würden? Markus Lanz diskutierte in der jüngsten Ausgabe seiner ZDF-Talkshow über die Triage. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 9