Aktuelles Thema

Michael Wendler

Biografie Michael Wendler

Geboren: 22. Juni 1972 in Dinslaken (Deutschland)
Vorname: Michael
Nachname: Wendler
Bürgerlicher Name: Michael Norberg, geborener Skowronek
Kinder: Adeline Norberg (mit Claudia Norberg)
Partnerin: Claudia Norberg (1989 - 2018, ab März 2009 verheiratet, trennten sich im Oktober 2018), Laura Müller (seit 2018)

Wann ist Michael Wendler geboren?


Michael Wendler wurde am 22. Juni 1972 in Dinslaken geboren.


Was macht Michael Wendler?


Michael Wendler, geborener Michael Skowronek, ist ein deutscher Schlagersänger und Songschreiber. Mittlerweile kommt er weniger wegen seiner Musik in die Schlagzeilen. Vielmehr erlangt er Aufmerksamkeit durch sein Privat- und Liebesleben.


Vom Speditionskaufmann zum Schlagersänger


Vor seiner Musikkarriere machte er eine Ausbildung zum Speditionskaufmann. Seinen ersten Plattenvertrag erhielt er 1988, zu dem ihm Sänger und WDR-4-Radiomoderator Jürgen Rendordt verhalf. Michael Wendler schreibt seine Lieder unter dem Pseudonym "Mic Skowy" selbst.


Bekanntheit erlangte Michael Wendler durch seinen Hit "Sie liebt den DJ" im Jahre 2004. Der Song zählt bis heute zu seinen erfolgreichsten Liedern und erreichte Platz 27 in den Media-Control-Charts. Im Jahre 2008 bekam "Der Wendler" die goldene Schallplatte für mehr als 100.000 verkaufte Platten seines "Best of Vol. 1"-Albums. Auch das darauffolgende Jahr lief für den Schlagersänger erfolgreich. Im Jahr 2010 wurde er als erfolgreichster Sänger 2009 mit dem Preis "Krone der Volksmusik" ausgezeichnet. Außerdem war er sowohl im Jahr 2009 als auch im Jahr 2013 für einen "Echo" nominiert – gewann jedoch nicht.


Das sind seine Ehrungen und Auszeichnungen:


  • 2008: Goldene Schallplatte für das Album "Best of Vol. 1"
  • 2009: Goldene Schallplatte für das Album "Unbesiegt" (Deutschland)
  • 2009: Goldene Schallplatte für das Album "Unbesiegt" (Österreich)
  • 2009: Krone der Volksmusik in der Kategorie Erfolgreichster Sänger
  • 2010: Goldene Schallplatte für das Album "Respekt"
  • 2010: Goldene Schallplatte für die Single "Sie liebt den DJ"
  • 2010: Goldene Schallplatte für das Album "Jackpot"
  • 2010: Goldene Schallplatte für das Album "Best of Vol. 1"
  • 2012: Goldene Schallplatte für die DVD "Best of live"

Michael Wendler: Das sind seine beliebtesten Musiktitel


  • 2004: Sie liebt den DJ
  • 2005: 180 Grad
  • 2005: Die Engel Fliehen
  • 2009: Nina
  • 2017: Egal

Michael Wendler und seine Frau Claudia Norberg


Doch nicht nur seine Musik-Karriere hatte im Jahre 2009 einen Höhepunkt, auch im Privatleben hielt 2009 so einiges für den Wendler bereit. Michael heiratete seine Frau Claudia Norberg. Zunächst heirateten die beiden 2009 standesamtlich auf der Insel Sylt. Michael Wendler nahm ihren Nachnamen an, behielt seinen Künstler-Nachnamen Wendler aber bei.


2010 holten sie ihre kirchliche Trauung auf Mallorca nach. Im Jahre 2002 wurden Michael Wendler und seine Frau Claudia Norberg Eltern einer Tochter, Adeline. Ganz nach dem Motto "Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde" kaufte sich die Familie eine Pferde-Ranch – das "Gestüt Wendler" in Dinslaken, Michael Wendlers Geburtsstadt. Als sich die Familie 2016 entschied, in die USA auszuwandern, verkaufte sie die Ranch. Der Umzug nach Cape Coral, Florida wurde in der Vox-Sendung "Goodbye Deutschland" dokumentiert.


Das Glück der Familie war jedoch nicht von Dauer. 2018 trennten sich Michael Wendler und Claudia Norberg.


Michael Wendler und Claudia Norbergs berufliche Zusammenarbeit


Claudia Norberg ist Besitzerin der Plattenfirma CNI Records. Bis zum Jahr 2007 war Michael Wendler dort unter Vertrag, wechselte dann aber zum Plattenlabel Ariola des Hauptlabels Sony BMG.


Michael Wendler und Laura Müller gestehen ihre Liebe auf Instagram


Kurz nach der Trennung von seiner Noch-Ehefrau Claudia bandelte er mit der Schülerin Laura Müller (*30.07.2000) aus Sachsen-Anhalt an und machte damit Schlagzeilen. Auf seinem Instagram-Account "wendler.michael" hält er seine Fans sowohl über Konzerte, Musikerscheinungen und TV-Projekte als auch über seine neue Beziehung mit Laura auf dem Laufenden. Seit Bekanntgabe der Beziehung über seinen Instagram-Kanal zieren immer wieder neue Pärchenbilder der Turteltauben seine Instagram-Seite. Mittlerweile hat er über 120.000 Fans.


Michael Wendler und Freundin Laura Müller


Laura Müller, geboren im Jahr 2000, ist die neue Freundin an der Seite des Wendlers. Gemeinsam treten sie in diversen Reality-Shows auf. Seit März 2019 steht das Paar, welches immer wieder wegen des großen Altersunterschieds (28 Jahre) in die Schlagzeilen gerät, vor der "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer"-Kamera. Anfang 2020 hat sich Laura Müller für das Männermagazin "Playboy" ausgezogen und nimmt an der 13. Staffel von "Let’s Dance" teil.


Michael Wendler und seine TV-Formate


Erfahrung mit Reality-TV-Shows hat auch Michael Wendler bereits in diversen Sendungen gesammelt. Sowohl mit Claudia Norberg als auch mit Laura Müller wurde er vom "Goodbye Deutschland"-Team begleitet. Bevor er mit seiner neuen Freundin Laura beim "Sommerhaus der Stars" teilnahm, war er 2014 Kandidat der achten Staffel "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus". Dort verließ er sogar als erster Prominenter das Camp freiwillig.


Das Jahr 2014 schien das Wendler-Reality-TV-Jahr gewesen zu sein. Nach dem Dschungel suchte sich der Sänger einen Platz im Container von "Promi Big Brother". Dort belegte er den fünften Platz.


Auch bei der RTL-Show "Let’s Dance" schwang er 2016 das Tanzbein. Gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson belegte er den neunten Platz.


Im Sommer 2019 nahmen Michael Wendler und Laura Müller gemeinsam an der vierten Staffel von der RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare" teil und belegten den achten Platz.


Artikel über Michael Wendler:

Sortieren nach
Täter auf der Ranch
15.11.2016
Michael Wendler hat in Florida eine neue Heimat gefunden, in Deutschland wurde aber bei ihm eingebrochen. Tausende CDs wurden gestohlen und sind später wieder aufgetaucht. mehr »
Sänger bereits ausgewandert
15.08.2016
Kürzlich hieß es noch, dass Michael Wendler erst Ende des Jahres in die USA ziehen wolle. Überraschung: Der Schlagersänger wohnt bereits in den Vereinigten Staaten. mehr »
Sänger ist krankgeschrieben
03.06.2016
Michael Wendler wird nicht noch einmal aufs Tanzparkett zurückkehren: Nach seinem Kreislaufkollaps fällt der Ex-Kandidat für seinen letzten Auftritt bei "Let's Dance" aus. mehr »
Frau Claudia war dabei
02.06.2016
Sorge um Michael Wendler: Bei einer Besprechung soll der Schlagerstar plötzlich zusammengebrochen sein. Seine Frau Claudia alarmierte sofort den Notarzt. mehr »
Jan Hahn moderiert die Show
19.05.2016
Vom Tanzparkett zur Buchstabenwand: "Let's Dance"-Profitänzerin Isabel Edvardsson übernimmt in der neuen Ausgabe von "Glücksrad" Maren Gilzers alten Job. mehr »
Sonntags im Sommer
08.05.2016
Vor 30 Jahren flimmerte der erste "ZDF-Fernsehgarten" über die Bildschirme. Vier Moderatoren führten seither in den Sommermonaten durch die Live-Show. Mehr dazu und andere interessante Fakten zum Jubiläum lesen Sie hier. mehr »
Der Wendler verlässt die Show
22.04.2016
Es war ein Abend voller Höhepunkte: Nicht nur weil Sarah Lombardi im Negligé auftrat, sondern auch weil viele der Promis eine tatsächlich flotte Sohle aufs Parkett legten. Der Wendler wird in der kommenden Woche aber nicht mehr mittanzen. mehr »
Thomas Häßler ist raus
15.04.2016
Nach fünf Ausgaben "Let's Dance" ist für Thomas Häßler das Experiment Tanzparkett beendet. Für einen Eklat sorgte indes Juror Joachim Lambi bei seiner Bewertung für den Wendler. mehr »
Großes 90er-Jahre-Special
09.04.2016
Bei "Let's Dance" drehte sich in der vierten Folge alles um die 90er Jahre. Der Nostalgie-Faktor war hoch bei Liedern von Aqua und Mr. President. Sonja Kirchberger half all das Schwelgen nicht, denn sie musste die Tanzshow verlassen. mehr »
Verwirrung um Ulli Potofski
02.04.2016
In der dritten Folge von "Let's Dance" hat es Attila Hildmann erwischt. Doch viel spannender als sein Rauswurf war das Verwirrspiel um Ulli Potofski. mehr »
Ersatz für Franziska Traub
31.03.2016
Jetzt steht es fest: Ulli Potofski schwingt am Freitag wieder das Tanzbein! Er ersetzt die verletzte Franziska Traub bei "Let's Dance", wie RTL bekannt gab. Zuvor wurde spekuliert, dass Niels Ruf nachrücken könne, doch der Moderator bekommt keine Chance mehr. mehr »
Niels Ruf muss gehen
19.03.2016
Ausgabe Nummer zwei von "Let's Dance" kannte nur ein Thema: "Erotik". Nicht zuletzt weil ein Juror von kaum etwas anderem reden konnte. mehr »
Tanzbären und Dancing-Queens
12.03.2016
Amüsantes Tanz-Grauen bei den Herren, Profi-Moves bei den Damen, dazu noch das Sexy-Dancing des Pärchens Stehfest/Nechiti... Vielleicht ist der Auftakt doch das eigentliche "Let's Dance"-Highlight. Wäre er nur etwas kürzer ausgefallen. mehr »
Cha-Cha-Cha zu Andrea Berg
10.03.2016
Ab 11. März wollen sie es wieder wissen, die tanzhungrigen Stars. Schon am ersten Abend wird es so manch interessante Songauswahl geben. mehr »
Tom Marquardt
08.03.2016
Schock für Michael Wendlers Gitarrist Tom Marquardt: Bei einem tragischen Unglück hat er sich schwer an der linken Hand verletzt. mehr »
9. Staffel ab März
24.02.2016
Die neunte Staffel der RTL-Show "Let's Dance" steht in den Startlöchern. 14 Promis wagen sich aufs Tanzparkett. Das sind ihre professionellen Partner. mehr »
Grundstück ist schon gekauft
23.02.2016
Der Wendler hat offenbar genug vom Tourleben: Der Sänger will in die USA auswandern. Mit Club-Auftritten ist dann wohl erstmal Schluss. mehr »
Sein Gestüt steht zum Verkauf
23.02.2016
Schlager-Star Michael Wendler kehrt Deutschland den Rücken und verkauft sein Anwesen. Wir zeigen, was den Käufer erwartet. mehr »
Streit um Auftritt bei Festival
22.02.2016
Schwester, Halbschwester, Stiefschwester? Schlager-Star Michael Wendler stellt in einem Interview seine Beziehung zu Alena Weßels klar. Außerdem verneint er, dass er ihre Karriere torpedieren würde. mehr »
Bei "Let's Dance" und "Ewige Helden"
09.02.2016
Früher ein gefeierter Fußball-Star, heute Trainer beim Berliner Achtligisten Club Italia 80. Und jetzt führt ihn sein Weg ins Fernsehen, zu "Let's Dance" und "Ewige Helden". Wie tickt Thomas Häßler alias "Icke"? mehr »
RTL gibt die letzten Teilnehmer bekannt
03.02.2016
Nun stehen alle Teilnehmer der diesjährigen "Let's Dance"-Staffel fest: Unter den letzten Kandidaten sind ein deutscher Kino-Star, ein Olympiasieger und ein "GZSZ"-Liebling. mehr »
Möglicher Mord
02.02.2016
Der plötzliche Tod von Jim Reeves hat alle überrascht. Zahlreiche prominente Freunde nehmen über Facebook und Co. Abschied von dem Sqeezer-Sänger. mehr »
Vom Weltmeister bis nach Hollywood
02.02.2016
Im März geht "Let's Dance" in eine neue Runde. Bislang sind acht Kandidaten bekannt: Ein spannender Mix, der die Erwartungen hochschraubt. Die diesjährige Show hat das Potential die bislang unterhaltsamste Staffel zu werden. mehr »
Auch Thomas Häßler tanzt
02.02.2016
Bei "Let's Dance" kann RTL mit prominenten Namen auftrumpfen. Neben Nastassja Kinski und Michael Wendler werden auch Alessandra Meyer-Wölden und Thomas Häßler am Start sein. mehr »
Todesursache unklar
02.02.2016
Mit der 90er-Band Sqeezer wurde Jim Reeves bekannt. Am Sonntag wurde der 47-Jährige nun in einem Berliner Hostel tot aufgefunden. Die Polizei ermittelt. mehr »
Sortieren nach