Aktuelles Thema

Vanessa Mai

imago/Eibner

Biografie: Vanessa Mai

Geboren: 02. Mai 1992 in Aspach
Vorname: Vanessa
Name: Mai (bürgerlicher Name: Ferber)
Grösse: 1.60 m

Sie zählt zu den Schlagerqueens der deutschen Musiklandschaft: Vanessa Mai. Mit ihrem Studioalbum „Wachgeküsst“ machte sie Publikumsliebling Helene Fischer die Spitze der Schlagercharts streitig.


Vanessa Mai wird am 2. Mai 1992 im schwäbischen Aspach geboren. Früh begleitet sie ihren Vater, einen kroatischen Musiker, zu Bandauftritten und findet ihren eigenen Weg auf die Bühne. Mit sieben Jahren begleitet sie die Musikgruppe des Vaters mit dem Tamburin. Es folgen ihre ersten Gesangsauftritte vor kleinem Publikum und in der Schule. Neben dem Singen entdeckt Vanessa ihre Leidenschaft für das Tanzen. Mit ihrer Tanz-Formation gewinnt sie 2015 die deutsche Hip-Hop-Meisterschaft.


Vanessa Mais musikalischer Werdegang


Vanessas Gesangskarriere nimmt Anlauf, als sie 2012 Frontsängerin der Musikgruppe „Wolkenfrei“ wird. Ein Jahr später folgt die erste Single „Jeans, T-Shirt und Freiheit“, 2014 dann das Debütalbum „Endlos verliebt“. Nach drei Jahren ist schon wieder alles vorbei. Die Band löst sich auf. Vanessa tritt von nun an als Solo-Künstlerin unter dem Namen „Wolkenfrei-Star Vanessa Mai“ auf.


Ihr erstes Solo-Album „Wachgeküsst“ schafft es an die Spitze der Schlagercharts. Helene Fischer muss weichen. Deutschlandweite Bekanntheit erreicht Vanessa dank ihrer Jurorenzeit bei „Deutschland sucht den Superstar“. Nicht nur das Publikum, sondern auch Dieter Bohlen ist von der aufstrebenden Künstlerin begeistert. Gemeinsam produzieren sie Vanessas drittes und viertes Studioalbum. Nach der intensiven Zusammenarbeit trennen sich die Wege der Musiker. Im August 2018 veröffentlicht der Schlagerstar dann das fünfte Studioalbum „Schlager“.


Vanessa Mais Privatleben


Privat und beruflich läuft es für Vanessa Mai rund. 2017 heiratet sie ihren langjährigen Freund Andreas Ferber auf Mallorca. Ihr Ehemann ist der Stiefsohn von Andrea Berg.


Übrigens: Die zweitplatzierte „Let´s-Dance“-Teilnehmerin heißt eigentlich gar nicht Mai. Es handelt sich um einen Künstlernamen, den Vanessa nach ihrem Geburtsmonat wählte.


Beiträge über Vanessa Mai

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Beliebte "Let's Dance"-Jurorin
11.04.2021
"Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse feiert am 11. April ihren 40. Geburtstag. Nach einem TV-Auftritt wurde sie bereits am Vorabend mit Kuchen und Luftballons überrascht. Auf Instagram gratulierten ihr zahlreiche Stars zu ihrem Ehrentag. mehr »
Gleich vier Neueinsteiger
01.04.2021
Fler hat es schon wieder geschafft: Er hat mit seinem neuen Album "Widder" zum sechsten Mal die Spitze der Deutschen Charts erklommen. mehr »
Aktuelle Tipps: Alles Gute, Wolfgang Niedecken! Das sind die Musik-Highlights der Woche
26.03.2021
Vanessa Mai, Moby, Suzi Quatro und Wolfgang Niedecken, der anlässlich seines 70. Geburtstags ein paar historische Stücke ausgegraben hat: Erfahren Sie hier, was neu, wichtig und hörenswert ist in der Welt der Musik. mehr »
Neues Album "Mai Tai"
26.03.2021
Vanessa Mai ist seit Jahren als Sängerin erfolgreich und gilt als echter Sonnenschein der Schlagerszene. Allerdings kann die 28-Jährige auch "ungemütlich" werden, wie sie im Interview verrät. mehr »
Erfolg hat auch Schattenseiten
25.03.2021
Der Erfolg von Vanessa Mai bringt auch seine Schattenseiten mit sich. In einem Interview hat die Schlagersängerin ganz offen über ihre schlimmste Krise gesprochen. mehr »
Vanessa Mai teilt lustigen Popo-Blitzer
17.02.2021
Vanessa Mai zeigt sich in den sozialen Netzwerken bei einer improvisierten Twerk-Einlage. Doch plötzlich ist mehr zu sehen, als der Sängerin lieb sein dürfte. mehr »
Von Jennifer Lopez bis Jürgen Drews
31.12.2020
Große Silvesterfeiern sind 2020 nicht möglich. Stattdessen gibt es zahlreiche Veranstaltungen mit Stars, die per Internet oder im TV übertragen werden. mehr »
Die Silvester Show mit Jörg Pilawa, ...
31.12.2020
Jörg Pilawa lädt im Ersten zur "Silvester Show". Ein Toter im Skilift beschäftigt die "Rosenheim Cops" (ZDF) und ProSieben zeigt den "Schuh des Manitu" in der Langfassung. mehr »
TV-Event mit namhaften Gästen
20.12.2020
Eine Adventszeit ohne Weihnachtshow? Für Luke Mockridge und Sat.1 offenbar undenkbar. Eine Weihnachtsfeier im TV muss her. mehr »
"Glücklicher Single": Darum hält Beatrice Egli nichts von Tinder
02.12.2020
Bereits als sie noch DSDS-Kandidatin war, wurde über ihren Beziehungsstatus spekuliert. Heute bezeichnet sich die Schlagersängerin Beatrice Egli gegenüber der "Gala" als "glücklichen Single", der gut auf Apps wie Tinder verzichten kann. mehr »
Wettkampf zwischen Joko und Klaas
28.11.2020
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf schicken erneut Promis um die Welt, um für ihr jeweiliges Team Punkte zu sammeln. Hier gibt es alle Infos zu "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas". mehr »
Von Ralf Moeller bis Vanessa Mai
16.11.2020
Wieder einmal haben Joko und Klaas namhafte Stars gefunden, die in "Das Duell um die Welt" ihre Knochen und/oder ihre Würde für die beiden hinhalten. mehr »
Vanessa Mai präsentiert sportlichsten Talk aller Zeiten: 30 Minuten Interview im Laufschritt
05.11.2020
Sie kann auch Talk: Im neuen Format "On Mai Way" begrüßt Schlagersängerin Vanessa Mai den Party-Sänger "Ikke Hüftgold". Auf dem Laufband gesteht Matthias Distel, wie er heute auf seine Figur schaut. mehr »
Mit Promigästen auf dem Laufband
01.11.2020
Schlagersängerin Vanessa Mai ist Gastgeberin eines neuen YouTube-Talks. Im Interview spricht sie über die Besonderheiten von "On Mai Way". mehr »
Tränen der Verzweiflung: Fake-Band bringt Vanessa Mai um den Verstand
29.10.2020
Am Ende kann sie ihre Tränen nicht mehr zurückhalten, dabei ist doch alles nur "Spaß". Die Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spaß?" hat Sängerin Vanessa Mai ordentlich durch den Kakao gezogen - und eine spanische Fake-Band machte ihren Videodreh zur Hölle. mehr »
Neue Samstagabendshow mit Beatrice Egli und Alexander Klaws
29.10.2020
Das neue Samstagabendformat "SWR Schlager - Die Show" soll besonders ein junges Schlager-Publikum ansprechen. Moderiert wird die Sendung von Beatrice Egli und Alexander Klaws. mehr »
Im März 2021 kommt ihr Album "Mai Tai"
23.10.2020
Im März 2021 kommt ein neues Album von Schlagersängerin Vanessa Mai. Schon jetzt gibt die Single "Mitternacht" einen Vorgeschmack. Fans dürfen sich auf ein Zusammenspiel aus Schlager, Pop und Hip-Hop freuen. mehr »
Dieser Promi gewinnt als "Adele" das "Big Performance"-Finale
04.10.2020
Im Finale der RTL-Show fielen Zähne, legten sich Ängste und schlug die Grammatik Purzelbäume: Da bekam nicht nur Jurorin Michelle Hunziker zahlreiche "Gänsehäute". mehr »
Neue Enthüllung
27.09.2020
Die Maskerade ist zu Ende: Am Samstagabend hat das Jennifer-Lopez-Double bei "Big Performance" seine wahre Identität enthüllt. mehr »
Der Po muss weg: "Jennifer Lopez" lässt bei "Big Performance" die Hüllen fallen
27.09.2020
Auch wenn Neuzugang "Mick Jagger" ins Finale kam, stellte "Jennifer Lopez" ein letztes Mal alle in den Schatten: Hinter der sexy Maske steckten Vanessa Mai - und an entscheidenden Stellen ein paar Pölsterchen. Bildershow: Heißer Auftritt bei "Big Performance" >> mehr »
Familien-Schatz oder Ramsch?
19.08.2020
Prominenter Besuch bei "Bares für Rares": Schlagerstar Vanessa Mai hatte ihre Schwiegermutter samt Familienerbstück im Schlepptau. mehr »
Bluff oder Talent?
18.08.2020
Mit "I Can See Your Voice" startet am 18. August eine neue Musik-Comedyshow bei RTL. Bei dem Konzept stehen ein potenzielles Gesangstalent, ein Musikstar, dessen Superfan und ein Rateteam im Mittelpunkt. mehr »
Von Oliver Pocher bis Timo Werner
15.08.2020
Tolle Idee von Lucke Mockridge: Für zwei Schülersprecherkandidaten in Berlin trommelte er namhafte Prominente zusammen, die "Flo und Felix" bei ihrem Vorhaben unterstützen. Von Vanessa Mai über Timo Werner bis hin zu Oliver Pocher machten insgesamt 36 Stars mit... mehr »
"FameMaker", "Big Performance" und Co.
13.08.2020
Noch dieses Jahr gehen etliche TV-Formate an den Start, in denen sich alles um Musik und (vermeintliche) Gesangstalente dreht. Darunter befinden sich neue, aber auch altbewährte Shows. mehr »
Neue Folgen ab 9. August
09.08.2020
Ab 9. August treten erneut prominente Hobbyköche gegen Profikoch Steffen Henssler an. Welche Stars wagen sich an den Herd der VOX-Show "Grill den Henssler"? mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7