Aktuelles Thema

Vanessa Mai

imago/Eibner

Biografie: Vanessa Mai

Geboren: 02. Mai 1992 in Aspach
Vorname: Vanessa
Name: Mai (bürgerlicher Name: Ferber)
Grösse: 1.60 m

Sie zählt zu den Schlagerqueens der deutschen Musiklandschaft: Vanessa Mai. Mit ihrem Studioalbum „Wachgeküsst“ machte sie Publikumsliebling Helene Fischer die Spitze der Schlagercharts streitig.


Vanessa Mai wird am 2. Mai 1992 im schwäbischen Aspach geboren. Früh begleitet sie ihren Vater, einen kroatischen Musiker, zu Bandauftritten und findet ihren eigenen Weg auf die Bühne. Mit sieben Jahren begleitet sie die Musikgruppe des Vaters mit dem Tamburin. Es folgen ihre ersten Gesangsauftritte vor kleinem Publikum und in der Schule. Neben dem Singen entdeckt Vanessa ihre Leidenschaft für das Tanzen. Mit ihrer Tanz-Formation gewinnt sie 2015 die deutsche Hip-Hop-Meisterschaft.


Vanessa Mais musikalischer Werdegang


Vanessas Gesangskarriere nimmt Anlauf, als sie 2012 Frontsängerin der Musikgruppe „Wolkenfrei“ wird. Ein Jahr später folgt die erste Single „Jeans, T-Shirt und Freiheit“, 2014 dann das Debütalbum „Endlos verliebt“. Nach drei Jahren ist schon wieder alles vorbei. Die Band löst sich auf. Vanessa tritt von nun an als Solo-Künstlerin unter dem Namen „Wolkenfrei-Star Vanessa Mai“ auf.


Ihr erstes Solo-Album „Wachgeküsst“ schafft es an die Spitze der Schlagercharts. Helene Fischer muss weichen. Deutschlandweite Bekanntheit erreicht Vanessa dank ihrer Jurorenzeit bei „Deutschland sucht den Superstar“. Nicht nur das Publikum, sondern auch Dieter Bohlen ist von der aufstrebenden Künstlerin begeistert. Gemeinsam produzieren sie Vanessas drittes und viertes Studioalbum. Nach der intensiven Zusammenarbeit trennen sich die Wege der Musiker. Im August 2018 veröffentlicht der Schlagerstar dann das fünfte Studioalbum „Schlager“.


Vanessa Mais Privatleben


Privat und beruflich läuft es für Vanessa Mai rund. 2017 heiratet sie ihren langjährigen Freund Andreas Ferber auf Mallorca. Ihr Ehemann ist der Stiefsohn von Andrea Berg.


Übrigens: Die zweitplatzierte „Let´s-Dance“-Teilnehmerin heißt eigentlich gar nicht Mai. Es handelt sich um einen Künstlernamen, den Vanessa nach ihrem Geburtsmonat wählte.


Beiträge über Vanessa Mai

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Zum 60. Geburtstag
26.03.2020
Straßenmusiker, Bierfahrer, Gleisbauer, Kellner, Musiker und Kultkommissar: Schauspieler Axel Prahl hatte viele Stationen in seinem Leben. Zum 60. Geburtstag gibt es hier die wichtigsten. mehr »
The Masked Singer: Nächste Maske enthüllt?
11.03.2020
Die TV-Show "The Masked Singer" ist letzte Woche in die zweite Staffel gestartet. Und seitdem wird wieder fleißig spekuliert: Wer verbirgt sich hinter den Masken? Mit Stefanie Heinzmann als Dalmatiner gab es bereits eine große Überraschung in der ersten Show. Nun gibt es Enthüllungsversuche für den Wuschel. mehr »
Der Dalmatiner wurde demaskiert
10.03.2020
Die zweite Staffel von "The Masked Singer" hat gerade erst begonnen, da muss sich der erste Star auch schon zu erkennen geben. Mit Profi Stefanie Heinzmann hätte wohl aber niemand gerechnet. mehr »
Augenschmaus für die Fans
28.02.2020
Die neue Single von Vanessa Mai ist da. Im Videoclip zu "Forever" zeigt sich die Sängerin von der geheimnisvollen und verführerischen Seite. mehr »
TV-Film "Nur mit dir zusammen"
24.01.2020
Vanessa Mai überzeugt in ihrem Schauspieldebüt mit "Tatort"-Star Axel Prahl auf ganzer Linie. "Es war wirklich ein tolles Projekt", schwärmt sie im Interview. mehr »
Vanessa Mai bekommt lebensbedrohliche Diagnose im TV
24.01.2020
Vanessa Mai ist im Januar omnipräsent. Am Freitag den 24. Januar erscheint ihr neues Album, einen Tag später feiert sie ihr Schauspieldebüt in der ARD. mehr »
Sie macht sich keinen Druck mehr
22.01.2020
Wegen zu hohen Erfolgsdrucks hat sich Vanessa Mai im letzten Jahr eine Auszeit genommen. Jetzt ist die Sängerin zurück und erzählt, wie sie die schwierige Zeit überwunden hat. mehr »
"Ich bin durch all das gereift": Spielte sich Vanessa Mai aus der Krise?
21.01.2020
Schlagerstar Vanessa Mai ist am Samstag in ihrem Hauptrollendebüt als Schauspielerin zu sehen. Dabei macht sie ihre Sache gut. Fast schon mysteriös ist, dass der Film auf den ersten Blick eine tiefe Lebenskrise der Sängerin aus dem letzten Jahr zu erzählen scheint. mehr »
Vanessa Mai im Interview: "Froh, dass alles so gekommen ist"
20.01.2020
Im Vater-Tochter-Drama "Nur mit dir zusammen" gibt Schlager-Prinzessin Vanessa Mai im Ersten ihr Debüt als Schauspielerin. An der Seite von "Tatort"-Kommissar Axel Prahl spielt sie - überraschend stark - einen aufstrebenden Popstar, der mit zahlreichen Problemen zu kämpfen hat mehr »
Zahlreiche Glückwünsche auf Instagram
12.01.2020
Auf Instagram hat Ex-"GNTM"-Gewinnerin Lena Gercke ihre Schwangerschaft verkündet und zahlreiche Promis gratulieren dem Model von Herzen. mehr »
Die wichtigsten Konzerte im Überblick
06.01.2020
Musik-Fans müssen sich zu Beginn des Jahres wieder einmal die Frage stellen, welche Konzerte sie besuchen wollen. Der Terminkalender 2020 ist zumindest prall gefüllt mit Top-Acts aus jedem Genre. Auf diese freuen wir uns besonders. mehr »
Start in Köln
11.12.2019
Sängerin Vanessa Mai wird im kommenden Jahr auf Tour gehen. Start ist Anfang Oktober in Köln. Zehn weitere Städte folgen. mehr »
Duett mit Xavier Naidoo
28.11.2019
Doppelt hält besser: Im Clip zu ihrer neuen Single "Hast du jemals" gibt Vanessa Mai ihrem Andreas noch einmal das Jawort. Im Gegensatz zur ersten Eheschließung nun im Beisein von Duettpartner Xavier Naidoo. mehr »
Nächste Ausgabe im Dezember
18.11.2019
Schauspieler gegen Ex-Profisportler: Im Dezember werden bei "Schlag den Star" Wotan Wilke Möhring und Jens Lehmann aufeinandertreffen. mehr »
Rekord bei "Grill den Henssler": "Das war die beste Show, die du je gemacht hast"
17.11.2019
Die Witze waren weniger unter-, aber die Leistung überirdisch: Mit einem Rekordsieg (111:104) halfen Steffen Henssler und seine Kochkinder, fast 140.000 Euro für den RTL-Spendenmarathon zu sammeln. mehr »
Nach Aufholjagd
10.11.2019
Dank einer Aufholjagd hat sich Schlagersängerin Vanessa Mai bei "Schlag den Star" gegen Schauspielerin Luna Schweiger durchgesetzt. mehr »
Überraschende Bekenntnisse von Vanessa Mai: "Ich will diesen Druck nicht mehr haben"
05.11.2019
Höher, schneller, weiter: Für Vanessa Mai ging es immer hoch hinaus. Nach ihrer Auszeit und der abgesagten Tour zieht sie nun einen wichtigen Schlussstrich - und startet ganz frisch ins neue Jahr. mehr »
Schlager-Star gegen Promi-Tochter
16.10.2019
Frauenpower bei "Schlag den Star": In der nächsten Ausgabe treten Schlager-Star Vanessa Mai und Schauspielerin Luna Schweiger gegeneinander an. mehr »
Dreharbeiten haben begonnen
10.07.2019
Sie geht unter die Schauspieler: Schlagersängerin Vanessa Mai spielt in ihrem ersten Fernsehfilm mit. Gerade wird in Süddeutschland gedreht. mehr »
Nackt unter der Dusche
17.05.2019
Vanessa Mai hat ihre kreative Schaffenspause beendet und sich mit einem neuen Song zurückgemeldet. Im Musikvideo zu "Beste Version" zeigt sie sich gänzlich nackt. mehr »
Vanessa Mai: Inspiration für ihre Fans
10.04.2019
Wenn es um Mut machen, Body Positivity oder Selbstbewusstsein geht, ist Vanessa Mai Ansprechpartnerin Nummer eins. Mit einem neuen Instagram-Post trifft sie nun erneut den Nerv ihrer Follower. mehr »
Vanessa Mai: Huch, singe ich Schlager?
03.04.2019
Musikerin Vanessa Mai mag Schubladen nicht. So bezeichnet sie sich selber nicht als Schlagerstar, sondern schlicht als Sängerin. mehr »
Ärger und Verständnis
20.03.2019
Die verschobene Arena-Tour von Schlagerstar Vanessa Mai sorgt bei vielen Fans für Unmut. Viele haben aber auch vollstes Verständnis. mehr »
Vanessa Mai: Tour-Verschiebung sorgt für Verwirrung
20.03.2019
Sängerin Vanessa Mai hat ihre bevorstehende ‘Schlager 2019’- Arena-Tour überraschend verschoben. Einen neuen Termin gibt es noch nicht, doch jetzt auf die Bühne zu gehen, fühle sich für Vanessa falsch an. Sängerin Vanessa Mai (26, ‘Ich liebe dich’) wollte eigentlich bald auf Tour gehen, die sie durch die großen Arenen der Bundesrepublik führen sollte. mehr »
"Das Beste liegt vor uns!"
19.03.2019
Schlagerstar Vanessa Mai verschiebt ihre für 2019 geplante Tournee. Der Grund: eine kreative Schaffenspause. Enttäuschte Fans können sich dafür auf neue Musik ihres Idols freuen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6