Aktuelles Thema

ZDFneo

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
"Deutschland ist abgehängt": Digital-Expertin rettet zähen "Hart aber fair"-Talk fast im Alleingang
26.05.2020
Digital ist besser! - So viel ist in den vergangenen Wochen wohl jedem klar geworden. Nur an manchen Schulen tut man sich mit dieser Erkenntnis und ihrer Umsetzung schwer. Bei "Hart aber fair" wurde lange wenig konstruktiv darüber gestritten - bis eine Expertin Klarheit in die Debatte brachte. mehr »
Alltag in Zeiten von Corona: Diese Serie wurde bei den Stars daheim gedreht
06.05.2020
Wie beeinflusst der Corona-Alltag die zwischenmenschlichen Beziehungen? Die Mini-Anthologie-Serie "Liebe. Jetzt!" in der ZDF-Mediathek möchte dieser Frage auf den Grund gehen. mehr »
Brandanschläge und Anarchie: In dieser ZDF-Serie bilden Rechtspopulisten die Regierung
05.05.2020
Das ZDFneo-Original "Deutscher" skizziert die möglichen Konsequenzen einer rechtspopulistischen Regierung in Deutschland. Zwar zeigt die Mini-Serie gute Ansätze, kommt insgesamt aber zu klischeehaft daher. mehr »
Liebe in Zeiten der Pandemie: Neue Serie über Beziehungen in der Coronakrise
29.04.2020
Wie liebt es sich in Zeiten der Corona-Pandemie? In der neuen Anthologie-Serie "Liebe. Jetzt!" erzählt ZDFneo sechs Kurzgeschichten über Beziehungen während der Quarantäne. Zu den Darstellern zählen unter anderem Jürgen Vogel und Maryam Zaree. mehr »
Alltag in der Corona-Krise
24.04.2020
Collien Ulmen-Fernandes verbringt die Corona-Isolation mit ihrem Mann Christian Ulmen und der gemeinsamen Tochter. Lagerkoller kommt dabei nur bedingt auf, wie sie im Interview verrät. mehr »
"Drinnen" auf ZDFneo
15.04.2020
Lavinia Wilson spielt die Hauptrolle in "Drinnen", der ersten Comedyserie über Corona. Wie sie die Dreharbeiten erlebt, erklärt sie im Interview. mehr »
"Fack Ju Göhte 3" und mehr
09.04.2020
Auf der Couch mit Elyas M'Barek alias Zeki Müller und mehr: Diese TV-Highlights sollte man sich am Osterwochenende nicht entgehen lassen. Von Klein bis Groß ist für jeden etwas dabei. mehr »
Im Home-Office produziert: Corona-Isolation als Comedy-Serie
06.04.2020
So können aktuelle Serienformate in Corona-Zeiten funktionieren: Die ZDFneo-Produktion "Drinnen" widmet sich auf kreative Weise dem eingeschränkten Quarantäne-Leben vom heimischen Computer aus. mehr »
Balearen-Flair in einer Zeit ohne Reisen: Diese Krimiserie kommt genau richtig
03.04.2020
Statt düsterer Crime-Stimmung verbreitet "The Mallorca Files" größtenteils sonnige Vibes und gute Laune. Zwischen Insel-Panorama und Leichen kommen sich die beiden Ermittler aus Deutschland und Großbritannien näher. mehr »
Stars daheim: So kreativ sind Künstler in Zeiten von Corona
27.03.2020
In Zeiten von Corona ist "#ZuhausBleiben" das Gebot der Stunde. Doch was tun, wenn die Dreharbeiten abgesagt oder das Fußballspiel gecancelt wurden? Manche Promis liefern schon jetzt kreative Ideen gegen Langeweile. mehr »
Comedy aus dem Wohnzimmer: Lachen mit den "Homies"
25.03.2020
Mit "Homies" wollen die Comedians Till Reiners und Moritz Neumeier auch im Angesicht der Corona-Pandemie den positiven Blick auf das Leben bewahren. mehr »
Wegen der Corona-Krise
13.03.2020
Die Talkshow "Markus Lanz" wird "bis auf Weiteres ohne Publikum" stattfinden. Und das ist nicht das einzige Format des Senders ZDF, das betroffen ist. mehr »
Was heißt hier mehrheitsfähig? - Über die Quotenhörigkeit des deutschen Fernsehens
27.02.2020
Quote gut, alles gut? - Inzwischen wissen auch zahlenhörigste TV-Manager, dass die Rechnung wohl nicht ganz so simpel ist. Eine neue TV-Doku beleuchtet jetzt die komplexen Zusammenhänge zwischen Quote und Qualität. mehr »
Alina Levshin im Interview: "Hey, jetzt mal was ausprobieren Leute!"
21.02.2020
Schauspielerin Alina Levshin spricht im Interview über einen Karriere-Meilenstein, Geschlechterbilder und fehlenden Humor im deutschen Fernsehen. In ihrer neuen Serie "Dunkelstadt" spielt sie nun eine Privatermittlerin, die "pessimistisch angehaucht ist, schon fast am Rande des Zusammenbruchs". mehr »
"So ist das eben in dieser Stadt": Neo-Noir made in Germany
14.02.2020
Ein ebenso düsterer wie stylischer Look begleitet die Detektivgeschichten der neuen Crime-Serie "Dunkelstadt" auf ZDFneo. Alina Levshin wühlt als Doro Decker gegen jede Regel in den Geheimnissen eines zwielichtigen Ortes. mehr »
Shahak Shapira: Geschasster Comedian erhebt Vorwürfe gegen das ZDF
16.01.2020
"Mehr Abnahmeschleifen und weniger Unterstützung vom Sender": Shahak Shapira erhebt nach seinem ZDFneo-Aus Vorwürfe gegen den Sender. Er vermutet eine bei Twitter geäußerte Kritik am ZDF als Ursache für das Absetzen seiner Comedy-Show. mehr »
Donna Leon, Tatort, Wilsberg, ...
25.12.2019
Commissario Brunetti (Das Erste) untersucht den Tod eines Bienenzüchters. Im "Tatort" (WDR) aus Münster wird eine Leiche hinter dem Dom gefunden. "Wilsberg" (ZDFneo) verfolgt indessen einen diebischen Weihnachtsmann. mehr »
Inspector Barnaby, Kommissar Rex, ...
24.12.2019
"Inspector Barnaby" (ZDFneo) fahndet zuerst nach dem "Würger von Ravens Wood" und geht später dem Mord in einem Steinbruch nach. "Kommissar Rex" (Sat1. Gold) muss unterdessen einen Mörder finden, der es auf Liebespaare abgesehen hat. mehr »
ZDF bleibt der beliebteste Sender der Deutschen
19.12.2019
Im Ranking der Zuschauer-Marktanteile liegt das Zweite Deutsche Fernsehen 2019 mit 13,1 Prozent deutlich vor dem Ersten. Damit siegen die Mainzer nun schon zum achten Mal in Folge. mehr »
Wilsberg, Polizeiruf 110, ...
18.12.2019
Detektiv "Wilsberg" beobachtet, wie ein Arzt eine Schwester bewusstlos schlägt - doch niemand glaubt ihm. Im "Polizeiruf 110" (Das Erste) wird dagegen eine übel zugerichtete Frauenleiche gefunden - wiederholt sich ein Fall aus der Vergangenheit? mehr »
"Verafake" und mehr
12.12.2019
Am heutigen Donnerstag läuft die letzte Folge von "Neo Magazin Royale" mit Jan Böhmermann. Das waren einige der Highlights der vergangenen sechs Jahre. mehr »
Von "Varoufake" bis "Schmähgedicht": Das waren Jan Böhmermanns größte Coups
12.12.2019
Am Donnerstag läuft die letzte Folge der Satireshow "Neo Magazin Royale" - Jan Böhmermann schlägt 2020 im ZDF-Hauptprogramm auf. Die Mainzer wissen hoffentlich, auf wen sie sich einlassen. Böhmermann blickt zurück auf eine eindrückliche Historie an Coups und Eklats bis hin zur Staatsaffäre. mehr »
Böhmermann Top Secret: Wie wird die Abschiedsfolge vom "Neo Magazin Royale"?
11.12.2019
Nach über sechs Jahren verabschiedet sich Jan Böhmermann mit seinem "Neo Magazin Royale" aus dem Programm des Senders ZDFneo. Doch was plant der Moderator und Entertainer für die Abschiedsfolge des Erfolgsformats? mehr »
"Auf die Fresse!": Abschiedsgruß von Klaas Heufer-Umlauf an Jan Böhmermann
10.12.2019
"Thanks for the Fight!" Vor der letzten Sendung von Jan Böhmermanns "Neo Magazin Royale" am Donnerstag hat sich Klaas Heufer-Umlauf in seiner Show "Late Night Berlin" mit einem ganz besonderen Gruß von seinem Kollegen verabschiedet. mehr »
Collien Ulmen-Fernandes im Interview: Die Wahrheit über Helikopter-Eltern
28.11.2019
In der Sendung "Generation Helikopter-Eltern?" gehen ZDFneo und Collien Ulmen-Fernandes der Frage nach, ob und warum wir unsere Kinder heute überbehüten. Ein Gespräch über persönliche sowie gesellschaftliche Ängste, die immer mehr zuzunehmen scheinen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5