Krimi-Tipps am Mittwoch
Das "starke Team" (ZDFneo) stößt auf ein tödliches Familiendrama, während "Wilsberg" (ZDFneo) es mit Erbschleichern zu tun hat. Im Kölner "Tatort" (SWR/SR) endet dagegen eine U-Bahn-Schlägerei tödlich.
20:15 Uhr, ZDFneo, Ein starkes Team: Tödliches Vermächtnis
Der Vietnamese Lai Nguyen wird ermordet aufgefunden, kurz darauf stirbt Günther Berger in der noblen Privatklinik eines Freundes, in der er seine letzten Tage verbrachte. Gerade hatte der vermögende Rentner neuen Lebensmut gefasst - doch dann wurde er erstickt. Das "starke Team" findet heraus, dass es eine Verbindung zwischen den beiden Toten gibt: Günther Berger hatte kurz vor seinem Tod einen Brief an Lais Nichte Kim geschrieen. Dominik, Sohn aus erster Ehe, weiß von keiner Verbindung zwischen seinem Vater und der vietnamesischen Familie, auch Bergers junge Frau Maike, die Geschäftsführerin seiner karitativen Stiftung, hat keine Erklärung dafür.
21:45 Uhr, ZDF, Wilsberg: Der Betreuer
Im Antiquariat steht eine alte Dame, die weder weiß, wie sie hingekommen ist, noch wo sie wohnt. Wilsberg (Leonard Lansink) hat ein Problem. Mit Geschick findet er heraus, dass sie Hanni Haffner (Gudrun Gundelach) heißt. Im Präsidium sitzt derweil Hanni Haffners Betreuer und Bevollmächtigter in allen Rechtsfragen, Gregor Cassell (Stephan Grossmann), um Hanni Haffner als vermisst zu melden. Wilsberg und Ekki (Oliver Korritke) begleiten Hanni Haffner nach Hause - und stoßen dort auf eine Leiche. Wilsberg ist schockiert: Der Tote ist Erwin Zylla, ein Privatdetektiv-Kollege und alter Freund von ihm.
22:00 Uhr, SWR/SR, Tatort: Ohnmacht
Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) wird in einer U-Bahn-Station Zeuge einer Prügelattacke und geht sofort dazwischen. Ein Schlag setzt ihn außer Gefecht. Als er wieder zu sich kommt, sind die Täter entkommen. Das Opfer, der Musikstudent Manuel Sievers, erliegt wenig später seinen Verletzungen. Die jugendlichen Tatverdächtigen sind bald ermittelt. Doch sie weisen alle Schuld von sich: Der Student hätte den Streit provoziert, behaupten sie. Für die Presse ist die Prügelattacke ein gefundenes Fressen. Als Zeuge der Tat darf Kommissar Ballauf nicht selbst ermitteln, sein Kollege Freddy Schenk (Dietmar Bär) übernimmt den Fall.
22:05 Uhr, MDR, Tatort: Totenmesse
Die Freundschaft von Hagen Peuckert (Stephan Schwartz) und seinem Mentor Caspar Freyberg (Hans Peter Hallwachs) wird auf eine harte Probe gestellt, als Peuckerts Firma das alte Leipziger Messegelände neu gestalten soll. Von Peuckert wird ein repräsentativer Bebauungsplan erwartet. Ausgerechnet in dieser angespannten Situation stirbt Margit Baumann, die Buchhalterin des von Peuckert beauftragten Architekten. Sie wurde von ihrem Balkon gestoßen.
22:25 Uhr, 3Sat, Spuren des Bösen - Das Verhör
Der Psychiater und Verhörspezialist Dr. Richard Brock (Heino Ferch), Universitätsprofessor für Psychiatrie, ist in schwierigen Fällen bei der Wiener Polizei der "Mann fürs Grobe". Er soll nach einem blutigen Messer-Attentat der schwer geschockten Zeugin helfen, ihre Erinnerung an den Mörder wiederzuerlangen. Die Spur führt in die Führungsetage eines Baukonzerns. Das Opfer, eine junge Buchhalterin des Konzerns, wollte wegen Schmiergeldzahlungen gegen den Firmenvorstand aussagen. Wurde sie umgebracht, um einen Skandal zu vertuschen?
23:45 Uhr, rbb: Inspector Mathias - Mord in Wales: Die Tote im See
Aus einem See zieht die Polizei ein Auto mit einer Leiche. Würgespuren am Hals der jungen Frau lassen sofort auf Mord schließen. Unklar ist allerdings, wer das Opfer ist. Es handelt sich nämlich nicht um Greta Pritchard (Hannah Franklin), der das Fahrzeug gehört. Um die junge Lehrerin an der Grundschule von Aberystwyth macht sich Inspector Mathias (Richard Harrington) große Sorgen. Von ihrer Kollegin Rhian Parry (Shelley Rees) erfährt er, dass Greta seit Tagen bei der Arbeit fehlt und sich von dem Kfz-Mechaniker Harri Jenkins (Huw Euron) bedroht fühlte.