
Die Formel 1 hat das neue Reglement für 2021 beschlossen. Klick dich durch die Bilder und erfahre, was sich ändern wird.
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Aerodynamik: Simplerer Frontflügel für weniger Verwirbelungen, keine Bargeboards, Autos mit Ground Effect, vorgeschriebene Komponenten in sensiblen Bereichen
Gewicht: Minimumgewicht steigt von 743 kg auf 768 kg dank größerer Reifen, neuer Power-Unit, neuen Standardteilen und Sicherheitsfeatures
Power-Unit: Generell Beibehaltung des aktuellen Status, Kostenreduktion durch u.a. höheres Gewicht, Restriktionen beim Material, Standardbenzinpumpe. Gleiche Motorenspec für Hersteller und Kunde
Das neue Formel-1-Auto 2021
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Übertragungssystem: Kosteneinsparung durch Einfrieren, restriktivere Getriebe-Dimensionen, ein kompletter Re-Design in fünf Jahren erlaubt, geometrische Vereinfachung der Antriebswelle
Das neue Formel-1-Auto 2021
Bremssystem: Größere Bremsscheiben (von 278mm auf 330mm), rinfachere Geometrie: weniger und größere Löcher, Verschiebung von Einheitsteilen auf mindestens 2023
Das neue Formel-1-Auto 2021
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Materialien:, Umfangreiche Regeländerungen aus Gründen der Klarheit und der Kosten, Kostenreduzierung hauptsächlich bei metallischen Materialien erreicht, Verbundmaterialien: Status quo, Materialien müssen wirtschaftlich verfügbar sein
Klassifizierung der Komponenten: Es werden aus Kostengründen fünf Kategorien eingeführt. 1. Listed Team Components (LTC) 2. Standard Supply Components (SSC) 3. Prescribed Design Components (PDC) 4. Transferable Components (TRC) 5. Open Source Components (OSC)
Sportliches Reglement: Erhöhung der maximal möglichen Rennanzahl auf 25, Wochenend-Format von vier auf drei Tagen reduziert, Einführung einer Referenz-Spezifikation aus Kostengründen, Einschränkungen beim Power-Unit-Prüfstand, Einschränkungen bei Windkanal und CFD-Simulationen
Finanzen: Budgetgrenze bei 175 Millionen US-Dollar, +- eine Million pro Rennen mehr oder weniger, Konstanz im Technischen und Sportlichen Reglement, Relevante Kosten werden noch nach der Kalkulation der Ausnahmen und Anpassungen bestimmt
Relevanteste Ausnahmen der Budgetgrenze: Marketingkosten, Wertverlust und Amortisierung, Fahrerkosten, Kosten für Nicht-F1-Aktivitäten, Antrittsgelder der FIA, Superlizenzkosten der Fahrer, Boni am Ende des Jahres, Kosten für die drei bestbezahlten Mitarbeiter
Zeitplan für Finanzen: Bis Dezember 2019: Finalisierung des Rahmen-Regelwerks, 30. Juni 2020: Finanzielle Daten von 2019 können freiwillig eingereicht werden, 31. März 2021: Finanzielle Daten von 2020 können freiwillig ohne sportliche Strafen eingereicht werden, 31. März 2022: Finanzielle Daten müssen verpflichtend eingereicht werden