Audi e-tron GT aus Neckarsulm

Ab Ende 2020 soll der Audi e-tron GT in den Audi Böllinger Höfen am Standort Neckarsulm produziert werden.
Der Audi e-tron GT soll als erstes reines Elektroauto der Marke in Deutschland gefertigt werden, und zwar in den Audi Böllinger Höfen am Standort Neckarsulm. Ende dieses Jahres soll die Produktion beginnen. Die Kleinserienfertigung ist für ihre neue Aufgabe erweitert, auf- und umgerüstet worden.
Der e-tron GT teilt sich eine Montagelinie mit dem R8. Produktionsleiter Wolfgang Schanz erklärt: „Mit der Integration von Audi R8 und Audi e-tron GT entsteht in den Böllinger Höfen ein einzigartiges Zusammenspiel aus Handwerkskunst und Smart Factory.“
85 Prozent der Karosserie.ertigung automatisiert
Der Karosseriebau wird bei dem Stromer zu rund 85 Prozent automatisiert: An zehn Stationen kommen insgesamt 34 Roboter zum Einsatz. Audi Mitarbeiter montieren schließlich die Anbauteile und kontrollieren auch das Finish der fertigen Karosserie.
Die erweiterte Montagelinie umfasst nun 36 statt bisher 16 Arbeitstakte. Der Audi R8 und der e-tron GT werden auf fahrerlosen Transportfahrzeugen und an einer elektrisch angetriebenen Hängebahn bewegt. An einer Station der Linie arbeiten gar Menschen und Roboter direkt zusammen.