
Volvo bringt mit dem ES90 eine große Elektro-Limousine.
Volvo bringt mit dem ES90 eine große Elektro-Limousine.
Mit seinen fünf Metern Länge bringt es der ES90 auf stattliche 3,10 Meter Radstand, von dem insbesondere die Fond-Passagiere profitieren.
Als technischen Unterbau nutzt der Volvo ES90 die SPA2-Architektur des EX90 und tritt damit mit 800-Volt-Technik an.
Der Kofferraum schluckt je nach Konfiguration zwischen 424 Liter und maximal 733 Liter.
Ein großes Panoramadach lässt viel Licht in den Innenraum.
Im Cockpit dominiert der vertikal ausgerichtete Zentralmonitor. Dessen Format führt dazu, dass die Bedienung der Touchfelder am rechten Außenrand nicht zur Dehn-Übung verkommt (Hallo, Tesla!). Außerdem bleibt sich Volvo im Interieur seiner skandinavisch-kühlen Hochwertigkeit treu.
Den Einstieg bildet die Single-Motor-Varianten. Den Vortrieb besorgt jeweils ein Heckmotor mit 245 kW (333 PS), der seine Energie für maximal 650 Kilometer (WLTP) aus einem 92-kWh-Akku zieht. Den Verbrauch gibt Volvo mit 16,1 kWh pro 100 Kilometer an.
Das Twin-Motor-Modell mit 330 kW, 106-kWh-Batterie bietet bis zu 700 Kilometer Reichweite.
Die Performance-Version bietet 500 kW Leistung.
Die Preise für den ES90 starten ab 72.000 Euro.