
Die neue Marke BAX bringt einen elektrischen 7,5-Tonner an den Start.
Die neue Marke BAX bringt einen elektrischen 7,5-Tonner an den Start.
Hinter der Marke stecken die BPW Bergische Achsen KG und die Paul Nutzfahrzeuge GmbH.
Der jetzt präsentierte 7,5-Tonner mit elektrischem Antrieb soll bereits ab dem Frühjahr 2022 an erste Kunden ausgeliefert werden.
Die elektrische Antriebsachse integriert zwei E-Motoren mit zusammen 100 kW Leistung und 6.580 Nm Rad-Drehmoment.
Zu haben ist der BAX 7.5 in zwei Radständen mit 3.465 und 4.475 Millimetern Achsabstand.
Das Batterie-Angebot umfasst ebenfalls zwei Pakete. Mit dem Long Range-Batteriesatz mit einer Kapazität von 126 kWh soll der BAX echte 200 Kilometer weit kommen. Die Medium Range-Version mit 84 kWh Kapazität kommt auf eine echte Reichweite von 130 Kilometern.
Mit einem reinen Chassisgewicht von 3,5 Tonnen schultert der neue BAX 7.5 eine Netto-Nutzlast von vier Tonnen.
Das Chassis lässt sich mit allen üblichen Aufbauten wie Container-Shuttle, Hubsteiger, Tankwagen oder Müllfahrzeug bestücken.
Kunden können das Fahrzeug schlüsselfertig inklusive Aufbau direkt über BPW erhalten.
Alternativ können Fahrzeugbetreiber oder Aufbauten-Spezialisten auch nur das Chassis bestellen und den Aufbau in Eigenregie vornehmen.
Den Fahrer verwöhnen Komfort-Features wie eine serienmäßige Klimaanlage, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung, Apple Carplay/Android Auto und vieles mehr.
Weil der Antrieb nicht unter dem Fahrerhaus sitzt, kann dieses tiefer positioniert werden. Der Fahrer sitzt damit auf Augenhöhe mit dem restlichen Verkehr, was der Sicherheit zugutekommt. Auch das Ein- und Aussteigen wird so deutlich erleichtert.