
Kia hat in China auf der Chengdu Motor Show im August 2023 die Serienversion des EV5 enthüllt.
Kia hat in China auf der Chengdu Motor Show im August 2023 die Serienversion des EV5 enthüllt.
Der kompakte Elektro-SUV unterscheidet sich im Serien-Look kaum von der entsprechenden Studie.
Während an der Studie keinerlei Türgriffe zu sehen waren, zeigt sich das Serienmodell mit versenkten Griffelementen.
Selbst das verschachtelte Design der 21-Zoll-Räder an der Studie wurde nahezu unverändert ans Serienmodell übernommen.
Beim Sprung in die Serie zeigt sich die Heckschürze mit Reflektoren bestückt. Beim Innenleben der Leuchten wurde nachjustiert.
Im Innenraum gibt sich der EV5 in der Serienversion dann doch etwas konventioneller als noch die Studie.
Das Lenkrad trägt nun vier Speichen, jede Menge Bedienelemente und wechselt von der achteckigen Form zu einem runden Volant, das lediglich oben und unten leicht abgeflacht ist.
Die angedeutete durchgehende Bank vorne bleibt, wird allerdings anders geteilt. Das Sitzflächenelement über der Mittelkonsole ist nun dem Beifahrersitz zugeschlagen.
Die Einzelsitze im Fond ersetzt eine herkömmliche Bank mit eben umlegbarer Rückenlehne. Die ausklappbare Notsitzbank im Kofferraum, auf der die Passagiere entgegengesetzt zur Fahrtrichtung sitzen können, bleibt ein Feature der Studie. Der Serienladeraum bietet eine in der Höhe verstellbare Ablage sowie zusätzliche Staufächer im Boden.
Bereits zuvor zeigten Bilder vom Ministerium für Industrie und Informations-Technologie (MIIT) in China den Kia EV5 in der Serienversion.
Beim Sprung in die Serie erhält der EV5 deutlich größere Außenspiegel sowie voll versenkte Türgriffe. Beim Innenleben der Leuchten wurde nachjustiert und die Frontschürze hält jetzt einen Platz für das Kennzeichen bereit.
Die Heckschürze zeigt sich mit Reflektoren bestückt.