
Kia hat im Herbest 2023 die Serienversion des EV5 enthüllt.
Kia hat im Herbest 2023 die Serienversion des EV5 enthüllt.
Der kompakte Elektro-SUV unterscheidet sich im Serien-Look kaum von der entsprechenden Studie.
Während an der Studie keinerlei Türgriffe zu sehen waren, zeigt sich das Serienmodell mit versenkten Griffelementen.
Selbst das verschachtelte Design der 21-Zoll-Räder an der Studie wurde nahezu unverändert ans Serienmodell übernommen.
Beim Sprung in die Serie zeigt sich die Heckschürze mit Reflektoren bestückt. Beim Innenleben der Leuchten wurde nachjustiert.
Mit einer Höhe von 1,72 Meter ist der EV5 nicht ganz so gewaltig wie sein großer Bruder EV9.
Die weitgehend geschlossene Front des Kia EV5 ragt steil auf und wird von aufrecht stehenden LED-Leuchtbändern flankiert.
Am Heck nehmen die Leuchten die Form der Scheinwerfer auf und ragen im oberen Bereich weit in die Klappe hinein.
Die 21-Zöller verleihen dem kantigen Koreaner einen bulligen Auftritt.
Im Innenraum gibt sich der EV5 in der Serienversion dann doch etwas konventioneller als noch die Studie.
Das Lenkrad trägt nun vier Speichen, jede Menge Bedienelemente und wechselt von der achteckigen Form zu einem runden Volant, ,,,
... das lediglich oben und unten leicht abgeflacht ist.
Ebenfalls überlebt hat die LED-Ambientebeleuchtung, die 64 Farboptionen bietet.
Das absolut reduzierte Design weicht einer praxistauglichen Auslegung mit zusätzlichen Bedienelementen, Belüftungsdüsen und Tasten auf der Armaturentafel und der vergrößerten Mittelkonsole.
Die angedeutete durchgehende Bank vorne bleibt, wird allerdings anders geteilt. Das Sitzflächenelement über der Mittelkonsole ist nun dem Beifahrersitz zugeschlagen.
Ließen sich in der Studie die Sitze noch nach außen drehen, um besser ein- und aussteigen sowie die Umgebung des Elektro-SUV ins Autoleben einbeziehen zu können, so erhält das Serienmodell fest montiertes Gestühl.
Der Serienladeraum bietet eine in der Höhe verstellbare Ablage sowie zusätzliche Staufächer im Boden.
Der EV5 wird auf dem Elektro-Baukasten Electric Global Modular Platform (E-GMP) des Hyundai-Konzerns aufbauen.
Die Plattform erlaubt sowohl einmotorige Heck- als auch zweimotorige Allradantriebe und bietet Platz für Akkupakete, die etwa 500 Kilometer Reichweite erlauben.
Mit 800-Volt-Technik wären besonders schnelle Ladezeiten möglich.
Der EV5 arbeitet jedoch mit 400 Volt Betriebsspannung (EV6, EV9: 800 V).
Fest steht, dass der EV5 ab Anfang 2026 in Europa erhältlich sein wird.
Preisidee: ab ca. 47.000 Euro.