
Peugeot will die Elektrifizierung seiner Modell-Range vorantreiben und präsentiert den e-Rifter.
Peugeot will die Elektrifizierung seiner Modell-Range vorantreiben und präsentiert den e-Rifter.
Als Standard- und Langversion stromert der Hochdach-Kombi im zweiten Halbjahr 2021 auf den europäischen Markt – mit einem 136-PS-Elektromotor.
Um das Ladevolumen nicht zu beeinträchtigen, verbauen die Ingenieure den 50-kWh-Lithium-Ionen-Akku am Fahrzeugboden. Von der Platzierung verspricht sich Peugeot zudem optimale Gewichtsverteilung und angemessene Fahrdynamik.
Fortan ist er nur noch als Stromer und somit mit kleinem "e" am Heck bestellbar.
Über die standardmäßige einphasige 7,4-kW-Ladebuchse bekommt man den Akku per 7,4-kW-Wall-Box in siebeneinhalb Stunden aufs Maximum. Optional gibt's ein 11-kW-Dreiphasen-Ladegerät, das an der 11-kW-Box fünf Stunden für hundert Prozent braucht. Am 100-kW-Schnelllader ist der Energiespeicher in 30 Minuten zu 80 Prozent gefüllt.
Der e-Rifter hat zwei verschiedene Brems-Modi: eine Einstellung für normale Verzögerung und die Option zur verstärkten Rekuperation.
Peugeot spendiert dem e-Rifter ein neues Design für den ergonomischen Getriebewählhebel. Selbes gilt in Bezug auf den Fahrprogramm-Schalter, der die Optionen Eco, Normal, und Power bereitstellt. Neu in der stromernden Rifter-Variante ist außerdem die serienmäßige elektrische Handbremse.
Will man den Zeitpunkt des Ladestarts verzögern, kann man diesen am Bildschirm des optionalen Navigationssystems oder per Smartphone-App programmieren und zudem den aktuellen Ladestand kontrollieren.
Peugeot bietet ein digitales Kombi-Instrument mit Zehn-Zoll-HD-Display und konfigurierbaren Anzeigen. Nettes Feature: Neben Verbrauchsanzeige, Ladestatus und Co. bildet das Panel auch die Energieflüsse anhand einer animierten Grafik ab.
Auch der mittig platzierte Infotainment-Touchscreen zeigt das Flussdiagramm und andere Energieverwaltungs-Infos bei Bedarf an.
Wer den e-Rifter mit Navi kauft, der bekommt Verkehrsinfos und Gefahrenwarnungen von TomTom Services in Echtzeit sowie Auskünfte über Standort und Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen.
Den e-Rifter gibt es als Standard- (4,40 m) oder Langversion (4,75 m). Beide Varianten sind mit fünf oder sieben Sitzen erhältlich.
Wer sich für den langen Radstand entscheidet, kann die beiden hinteren Einzelsitze verschieben. Nimmt man sie raus, bietet der Standard-e-Rifter im Gepäckabteil 775 Liter Stauraum, die Langversion stellt 1.050 Liter Kofferraumvolumen bereit.
Je nach Ausführung bescheren zahlreiche Ablagefächer – Peugeot verteilt sie an allen Ecken und Enden des Interieurs – ein Plus von bis zu 186 Liter.
Die maximale Anhängelast des e-Rifter beträgt 750 Kilogramm. Passend dazu bietet der Hersteller ein entsprechendes Stabilitäts-Kontrollsystem.