Ein kompakter Camper, der mit seinem elektrischen Allradantrieb fast überall hin fährt, kommt jetzt aus Kanada. Entwickelt wurde er vom Start-up Potential Motors.
Mit einer Breite von nur 1,62 Meter ist der Adventure 1 nicht nur drahtig, er fällt nach US-Recht auch unter die Einstufung UTV, zählt also als Side-by-Side-Vehicle und darf so nahezu alle Offroad-Pfade befahren.
Darunter sitzt im Heck ein Küchen- und Staumodul mit zweiflammigem Gaskocher, Spülbecken, 40 Liter Frischwassertank sowie Staufächern. Über den gesamten Innenraum verteilt sollen sich rund 2.500 Liter Gepäck unterbringen lassen.
Im zweckmäßig eingerichteten Cockpit finden sich ein Digital-Display für den Fahrer, sechs große Schalter für wichtige Grundfunktionen sowie ein Touchscreen im Tablet-Format auf der Mittelkonsole für alle anderen Bedienfunktionen.
Die Federwege an beiden Achsen betragen stattliche 25 Zentimeter, die Bodenfreiheit 33 Zentimeter. Der komplette Unterboden ist mit Schutzelementen verkleidet.
Die Elektromotoren an beiden Achsen leisten zusammen knapp 612 PS und stellen ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm bereit. Verteilt wird das Antriebsmoment an jeder Achse über ein Differenzial.
Zu haben ist der Adventure 1 von Potential Motors vorerst nur in den USA und Kanada zu Preisen ab 136.600 Dollar (umgerechnet rund 136.700 Euro). Bauen wollen die Kanadier aber nur sehr wenige Exemplare, genaue Zahlen werden nicht genannt.