
Daimler Buses hat einen Setra S 517 HD auf Brennstoffzelle umgebaut und schickt diesen Bus auf Testfahrten.
Daimler Buses hat einen Setra S 517 HD auf Brennstoffzelle umgebaut und schickt diesen Bus auf Testfahrten.
Der H2 Coach soll mit einer Wasserstoff-Tankfüllung 800 km weit fahren.
Für den ersten Brennstoffzellenbus von Setra haben die Entwickler Antriebskomponenten aus dem Mercedes-Benz GenH2 Truck angepasst.
Der Antrieb besteht aus drei Komponenten: Eine 300 kW starke Brennstoffzelle wandelt den Wasserstoff aus den 46 Kilogramm fassenden Tanks in elektrische Energie um. Mit der elektrischen Energie aus der Brennstoffzelle treibt ein Elektromotor den Bus an. Der Antrieb kann 320 kW (435 PS) Dauer- und 400 kW (544 PS) Spitzenleistung an die Antriebsräder schicken. Das Drehmoment liegt dauerhaft bei 1.360 Nm, in der Spitze sind 2.470 Nm möglich.