Zehn Jahre alt und, wenn der Verkäufer einen Kunden findet,
vielleicht schon 1,5 Millionen Dollar wert: Der letzte gebaute
Tesla Roadster der ersten Generation.
Am 20. Oktober 2011 hat Tesla dem Eigentümer des Sportwagens mit
diesem Zertifikat bestätigt, dass sein Roadster der ersten
Generation zu den letzten fünf der in Nordamerika gebauten
Exemplare gehört.
Foto von der Auslieferung der "Final Five" genannten fünf
Roadster (der fünfte ganz rechts ist auf dem Bild abgeschnitten)
der ersten Generation, die Tesla für den nordamerikanischen Markt
gebaut hat. Vorn links, hinter dem Asphalt-Aufdruck "Visitor" hockt
Tesla-Chef Elon Musk.
Auch der Unterboden am Heck sieht aus wie neu - Gruber hat den
Bereich noch nicht einmal gereinigt - das Auto kam genau in diesem
Zustand in die Werkstatt.
Die Spats genannten Gummi-Luftabweiser vor den Vorderrädern
wirken ebenfalls ladenneu - sie sind einer der tiefsten Punkte der
Autos und bei den meistens Roadstern zerkratzt.
Blick zum Motor: Die orangefarbenen Elektrokabel sehen aus wie
neu, die vor zehn Jahren angebrachten Bolzen wirken, als hätten
Tesla-Monteure sie gerade erst verschraubt.
Der blauweiße Aufkleber zeigt die Steller, an der der Wagenheber
zum Einsatz kommt. Durch den Einsatz des Wagenheber zerkratzt
dieser Aufkleber sehr schnell. Dieser Roadster fährt auf seinen
originalen Reifen, der Aufkleber wirkt wie neu.