
Toyota startet seine Elektro-Offensive - genannt "Beyond Zero", abgekürzt "BZ" - bei der Shanghai Auto Show.
Toyota startet seine Elektro-Offensive - genannt "Beyond Zero", abgekürzt "BZ" - bei der Shanghai Auto Show.
Der BZ4X Concept ist der erste Vertreter dieser neuen Auto-Generation; Mitte 2022 soll dessen Serienversion kommen.
Der Allradler ist so etwas wie ein Elektro-RAV4; die Ähnlichkeiten zwischen den betont kantigen SUV-Modellen kommen also nicht von ungefähr.
Durch die nach unten eingezogene Frontpartie ergibt sich ein Schattenspiel, das den Bereich rund um das Kennzeichen optisch wie einen Kühlergrill aussehen lässt.
Auch in der Seitenansicht zeigen sich etliche Parallelen; hier gibt es viele lichtbrechende Kanten und Sicken.
Die Dachlinie läuft in einen verlängernden Dachspoiler aus, der über einer schräg angestellten Heckscheibe thront.
Die Heckleuchten präsentieren beim BZ4X Concept eine Dreiecksform sind sind per Lichtleiste miteinander verbunden.
Vom eigenwillig geformten Lenkrad abgesehen dürfte das Interieur des BZ4X Concept dem späteren Serienauto bereits recht nahe kommen.
In der Studie sitzt das eckige Volant sehr tief im Instrumententräger; der Monitor für die digitalen Instrumente siedelt sich darüber an.
Mittig im Armaturenbrett sitzt ein horizontal ausgerichteter Touchscreen; die Bedieneinheit der Klimaanlage ist davon getrennt positioniert.
Auf der hoch aufragenden Mittelkonsole befinden sich ein Drehrad, mit der das Getriebe kommandiert wird, um das herum sich einige Tasten für Fahrassistenzsysteme und Ähnliches gruppieren.
Bei der Materialauswahl scheinen die Japaner nachhaltig erzeugte Oberflächen für das Armaturenbrett ...
... und die Sitze ausgewählt zu haben.
Der Toyota BZ4X tritt als Fünfsitzer an.
Der Elektro-SUV basiert auf der neuen e-TNGA-Plattform, die auch das Subaru-Pendant namens Evoltis nutzt.
Diese ist skalierbar und kann für Front-, Heck- und Allradantrieb ausgelegt sein.
Toyota äußert sich bisher verhalten zur Antriebstechnik des BZ4X. Ein paar Hinweise liefern zuvor aufgetauchte Patentzeichnungen.
An beiden Achsen sitzt beim Toyota BZ4X Concept je ein E-Motor, wodurch sich ein Allradantrieb ergibt.
Den Antriebsstrang aus Motoren, Steuereinheit, Batterie-Management-System und dem integrierten Solar-Ladesystem will Toyota auf Effizienz getrimmt haben.
Die Reichweite bezeichnet der Hersteller als "wettbewerbsfähig".
Gelenkt wird per "Steer-by-Wide"; statt über eine physische Verbindung bewegt der Toyota BZ4X die Vorderräder also per Elektronik-Impuls.
Den Patentzeichnungen zufolge erhält der Frontantriebs-BZ4 einen 150 kW-Elektromotor; ein Basismodell verfügt über 120 kW. Die Allradversion ist mit zwei Motoren mit 160 kW ausgerüstet.
Die e-TNGA-Plattform bietet im BZ4 einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 75 kWh ein Zuhause. Die maximale Reichweite liegt bei 500 Kilometern.