Überraschung von BYD: Die Chinesen haben einen komplett neuentwickelten Vierzylinder-Boxermotor vorgestellt.
Überraschung von BYD: Die Chinesen haben einen komplett neuentwickelten Vierzylinder-Boxermotor vorgestellt.
Die Zylinderbänke des Motors sind demnach einander gegenüberliegend (im Bankwinkel von 180 Grad) und versetzt zueinander angeordnet.
Das Triebwerk weist zwei Liter Hubraum auf und wird zusätzlich von einem Turbolader unter Druck gesetzt.
Es verfügt über Hightech-Features wie eine Trockensumpfschmierung, eine maßgeschneiderte Ölzirkulation und ein speziell auf die Bedürfnisse eines Boxermotors abgestimmtes Kühlsystem.
Der Konzern plant, seinen neuen Boxer ausschließlich als Verbrenner-Part in Hybridantrieben oder als Range Extender in Elektroautos einzusetzen.
In diesen Layouts kann das Konstruktionsprinzip seine Vorteile ausspielen, nämlich die geringere Bauhöhe und den vibrationsarmen Motorlauf.
Ersteres erlaubt es, den nur 42 Zentimeter hohen Boxer kompakt in die elektrifizierten Antriebsstränge zu integrieren.
Seine Premiere feiert der neue Motor in der Plug-in-Hybrid-Version der Oberklasse-Limousine BYD Yangwang U7, die wir auf den folgenden Bildern genauer vorstellen.
Die BYD-Tochter Yangwang bringt nach einem Hybrid-SUV und einem E-Sportwagen auch eine 1.300 PS starke Limousine.
Der Yangwang U7 wurde im Januar 2024 in China erstmals vorgestellt.
Der neue Viertürer baut - wie schon der Yangwang-Supersportler U9 (siehe Video) und der Yangwang-SUV U8 - auf der E4-Plattform von BYD auf.
Im U7 sorgen vier E-Maschinen mit jeweils 240 kW Spitzenleistung für eine Maximalleistung von 960 kW (umgerechnet rund 1.300 PS) und Allradantrieb.
In der PHEV-Version werden die vier Elektromotoren von einem Zweiliter-Vierzylinderboxer-Turbobenziner unterstützt.
Der U7 ist zudem ein großes Auto. Er kommt auf eine Länge von 5,27 Meter, ist zwei Meter breit und 1,52 Meter hoch.
Der Radstand liegt bei beachtlichen 3.160 Millimetern.
Hinzu kommt ein extrem guter cW-Wert von 0,195, der allerdings nur mit optionalen Anbauteilen erreicht wird.
Das Luxus-Modell ist seit dem ersten Quartal 2025 in China am Start und kostet ab umgerechnet rund 80.200 Euro.