Platz 46: Der Jaguar i-Pace. Das Modell kommt im Dezember 2021
auf 24 Pkw-Neuzulassungen. Im Gesamtjahr 2021 wurden 546 Fahrzeuge
dieses Typs erstmals zugelassen.
Individuelle Ideen wie die ausfahrenden Bügeltürgriffe oder die
Sitzheizung über Drücken am Klimaregler lassen nicht nur
Jaguar-Fans Bedienfreude preisen.
Geschwungene Landstraßen mit weiten Bögen und Steigungen kann
sich der Jaguar I-Pace, dank gekonnter Kooperation seiner zwei
Elektromotoren, traktionssicher und in weiten Sätzen untertan
machen.
Rekuperieren kann der Jaguar I-Pace beim Gaswegnehmen wählbar in
zwei Stufen, eine situative Rekuperation, die auf den
Vorausfahrenden achtet, bietet er aber nicht.
Mit dem I-Pace gelingt Jaguar ein feiner Einstand im
Elektrosegment. Für die First Edition muss man 101.850 Euro, für
das Basismodell S 77.850 Euro, ausgeben.
Trotz leichter Detailschwächen kann der ebenso fahrdynamische
wie geräumige Viertürer überzeugen und wird damit zum Konkurrenten
vom Audi e-tron und Tesla Model X.