Brüder im Geiste? Im direkten Vergleich zeigt sich: Der Hyundai
Kona ist eigentlich kein SUV und der ID.3 ein gutes Stück höher als
eine klassische Limousine.
Klassische Tasten und Drehschalter gibt es nicht mehr. Auch am
Multifunktionslenkrad des ID.3 sind so genannte "Touch Slider"
verbaut. Die Bedienflächen reagieren auf Berührung, dann wird
gewischt oder getippt.
Das 10-Zoll-Display ist die Kommandozentrale des VW ID.3, in dem
das neue Fahrzeugbetriebssystem VW OS sowie erstmals die Anbindung
an die Automotive Cloud, die VW zusammen mit Microsoft entwickelt
hat, zum Einsatz kommt.
Nettes Detail: Direkt unter der Frontscheibe arbeitet das so
genannte „ID Light“ mit. Das LED-Lichtband warnt vor Gefahren und
Unterstützt bei der Navigation.
Die wichtigsten Fahrzeugfunktionen werden über echte Knöpfe und
Drehregler gesteuert, das Multifunktionslenkrad ist mit klassischen
Tasten bestückt und auf der Mittelkonsole sind griffgünstig die
Wähltasten für die Fahrfunktionen positioniert: „D“ und „R“.