VW enthüllt auf der IAA einen Elektro-SUV in Polo-Größe. Der ID. Cross Concept zeigt sich bereits im seriennahen Look.
VW enthüllt auf der IAA einen Elektro-SUV in Polo-Größe. Der ID. Cross Concept zeigt sich bereits im seriennahen Look.
Die neue Designsprache "Pure Positive" soll "eine pure und kraftvolle Klarheit, eine visuelle Stabilität und eine positive, sympathische Ausstrahlung" auszeichnen.
Tatsächlich präsentiert die Konzeptstudie klare Linien und lässt Schnörkel weg, ohne komplett auf Blickfang-Details zu verzichten.
Zu Letzteren gehört unter anderem das dreigeteilte Design-Elemente an der C-Säule, dessen Übertrag in die Serienversion allerdings noch unklar ist.
Seine stämmigen Außenspiegel hocken sehr präsent auf der Schulterlinie, auch die Bügeltürgriffe wirken robust.
Gleiches gilt für die Kunststoffverkleidung im unteren Bereich der Karosserie und an den Radläufen, sowie für die Dachreling.
Die Leuchten und verbindenden Lichtleisten fallen jeweils niedrig aus, ...
... wobei sowohl vorn als auch hinten das illuminierte VW-Zeichen am ID. Cross Concept prangt.
Angedeutete Unterfahrschutz-Elemente komplettieren den Offroad-Look.
Dazu passt der Grünton der Studie, den VW "Urban Jungle" nennt.
Der VW ID. Cross Concept steht auf 21-Zoll-Räder namens Balboa. Die passenden, weil das Felgen-Design aufgreifenden Reifen im Format 235/40 R21 hat Goodyear eigens für die Studie entworfen.
Der ID. Cross basiert auf der MEB+-Plattform mit Frontantriebs-Layout. Die Studie leistet 155 kW (211 PS) und kommt bis zu 420 km weit.
Auffällig ist das eher vertikal ausgerichtete und komplett mit Stoff im beigen Farbton "Vanilla Chai" ausgekleidete Interieur-Design des VW ID. Cross Concept.
Mit vorkonfigurierten Licht-, Sound- und Klima-Modi und echten Pflanzen in der optisch freischwebenden Mittelkonsole soll der Innenraum "ein Höchstmaß an Behaglichkeit" bieten.
VW kehrt den viel kritisierten Touch-Feldern den Rücken und rüstet auch den ID. Cross mit Tasten für Direktfunktionen aus – im Armaturenbrett und am Lenkrad.
Monitore sind natürlich trotzdem an Bord; sie messen elf (Fahrer-Informations-Display) beziehungsweise 13 Zoll (Infotainment-Touchscreen).
Damit in der Bedienung gar nichts mehr schiefgeht, soll die Sprachsteuerung zudem auf natürliche Weise funktionieren.