Gewusst wie: So fahren Sie stressfrei auf die Autobahn auf
Gewusst wie: So fahren Sie stressfrei auf die Autobahn
Es ist manchmal gar nicht so einfach, sich in den Autobahnverkehr einzufädeln. So gelingt es.
Auf dem Beschleunigungsstreifen muss man gerade bei dichtem Verkehr alles richtig machen. Und manchmal ergibt sich keine Gelegenheit zum Einfädeln. Was dann?
Wie verhält man sich beim Auffahren?
Im Normalfall ist die Autobahnauffahrt keine große Sache. Doch es wird auch für die in die kostenlose Software Ihres Fuhrparkmanagements eingebuchten Fahrer Momente geben, in denen dieses Manöver stressig wird. Zum Beispiel, wenn die Autobahn sehr voll ist und sich beim Einfädeln kaum eine Lücke aufzutun scheint. Dann kann der Beschleunigungs- oder Einfädelungsstreifen plötzlich verdammt kurz werden und die drängenden Fragen sind: Muss man jetzt bremsen und anhalten? Und wie verhält man sich eigentlich beim Auffahren am besten, damit das alles eben nicht in Stress ausartet?
Gas geben und den Verkehr beobachten
Zunächst ist das Wort Beschleunigungsstreifen wörtlich zu nehmen: Sie sollen hier ordentlich Gas geben, damit Sie das Tempo des fließenden Verkehrs erreichen und sich dann problemlos einfädeln können. Dabei dürfen Sie auch das, was sonst auf der Autobahn verboten ist: den fließenden Verkehr rechts überholen.
Allerdings sollten Sie auch hier natürlich immer darauf achten, niemanden zu gefährden. Setzen Sie unbedingt den Blinker und beobachten Sie genau den Verkehr, während Sie gleichzeitig genug Abstand zum Vordermann halten. Wichtig: Bevor Sie auf den rechten Autobahnstreifen auffahren, sollten Sie sich immer per Schulterblick vergewissern, dass Sie kein Fahrzeug übersehen haben.
Der fließende Verkehr hat immer Vorfahrt
Was vielen Autofahrern allerdings nicht ganz bewusst ist: Der fließende Verkehr soll anders als bei einer Fahrbahnverengung mit anschließendem Reißverschlussverfahren nicht gezielt dafür sorgen, dass Sie sich einfädeln können. Die Autos, die bereits auf der Autobahn sind, haben immer Vorfahrt. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Sie so lange warten müssen, bis sich eine Lücke auftut, die Sie nutzen können. Zeichnet sich das Ende des Beschleunigungsstreifens ab, dürfen Sie daher keineswegs abrupt doch noch auf die Autobahn auffahren.
Theoretisch müssten Sie am Ende des Einfädelungsstreifens abbremsen und anhalten. Da das aber logischerweise extrem gefährlich ist, ist es in der Praxis eher üblich, dass man vorsichtig auf dem
Standstreifen weiterfährt und sich so bald es geht einfädelt.