
Was Automatikfahrer in der Waschstraße beachten müssen
Die Waschstraße sollte man mit einem Automatikauto etwas aufmerksamer absolvieren. Zumindest, wenn es eine Anlage ist, in der das Auto auf Förderbändern automatisch bewegt wird.
Was Automatikfahrer in der Waschstraße beachten müssen
Die Waschstraße sollte man mit einem Automatikauto etwas aufmerksamer absolvieren. Zumindest, wenn es eine Anlage ist, in der das Auto auf Förderbändern automatisch bewegt wird.
Hier sollte man sich nicht per se auf das verlassen, was am Eingang vieler Waschstraßen zu lesen ist. Dort wird oft pauschal empfohlen, den Gang herauszunehmen, den Automatikwahlhebel auf „N“ zu stellen, den Motor abzustellen und weder zu lenken noch zu bremsen.
Bei älteren Automatikautos passt das auch nach wie vor. Bei aktuelleren Automatikfahrzeugen allerdings können diese Hinweise direkt ins Verderben führen bzw. teuer werden.
Warum die automatische Parkbremse ein Problem ist
Aktuelle Fahrzeuge verfügen über eine automatische Parkbremse. Sie schaltet sich ein, sobald der Motor aus ist. Die Folge: Die Reifen sind blockiert und das Auto springt dann aus der Förderautomatik der Waschstraße – und das Fahrzeug oder Teile der Waschanlage selbst werden demoliert.
Besonders teuer kann es werden, wenn dann von hinten noch ein Fahrzeug auf das eigene draufgeschoben wird. Gut zu wissen: Laut einem Gerichtsurteil von 2018 muss der Waschanlagenbetreiber auf die Gefahr aufmerksam machen, dass bei manchen Autos die elektronische Parksperre ausgelöst werden kann, wenn die Zündung aus ist.
Wie man mit der Parkbremse verfahren sollte
Vor dem Waschvorgang sollte man verhindern, dass die Parkbremse aktiviert wird. Hier kommt es auf das Fahrzeugmodell an. Wird die Parkbremse aktiviert, wenn der Motor aus ist und der Wahlhebel auf "N" steht, ist es nötig, den Motor auch während der Autowäsche laufen zu lassen.
Bei manchen Modellen greift die Parkbremse jedoch erst, wenn der Wahlhebel auf "P" steht. Dann kann der Motor abgestellt werden und man kann einfach "N" wählen.
Warum auch "Auto Hold" eine wichtige Rolle spielt
Bei einer automatischen Waschanlage gilt es zudem, auf die "Auto Hold"-Funktion zu achten. Sie muss deaktiviert werden, wenn das Auto in die Waschanlage einfährt. Denn "Auto Hold" aktiviert die elektronische Parkbremse automatisch, wenn das Fahrzeug stillsteht. Bleibt die Funktion in der Waschanlage aktiv, könnte auch hier das Auto aus der Führung springen.
Worauf man bei der Ausfahrt achten sollte
Zu guter Letzt birgt auch die Ausfahrt aus der Waschanlage für das Automatikauto ein Risiko. Hier kommt es auf das System der Anlage an. Ist es so, dass die Förderbänder das Fahrzeug vollständig freigeben, muss man nur abwarten, bis man einen Ruck spürt. Dann sind die Hinterräder frei, eine Ampel wird freie Fahrt signalisieren. Einfach den Wahlhebel auf "D" stellen und losfahren.
Teilweise muss man aber bereits losfahren, wenn das Auto noch in der Förderautomatik steckt. Hier wird es etwas komplizierter, weil man die Bremse betätigen muss, um den Wahlhebel auf "D" zu stellen und loszufahren. Bremsen ist aber in der Anlage verboten. Daher das Bremspedal nur ganz kurz antippen, um den Gang "D" einzulegen.
Was für eine Portalwaschanlage gilt
Ganz einfach ist es mit Automatikgetriebe übrigens in einer Portalwaschanlage, wo nur die Reinigungsbürsten am Auto vorbeilaufen und es selbst sich nicht bewegt. Hier macht man einfach den Motor aus, stellt den Wahlhebel wie beim Parken auf „P“ und zieht die Handbremse.