Uli Baumann, Online-Redakteur, steht auf Boxer, Keile und Fast-Amerikaner.
Uli Baumann, Online-Redakteur, steht auf Boxer, Keile und Fast-Amerikaner.
Karman Ghia: Bei Porsche entsteht ein neuer Vierzylinderboxer und ein kleiner Roadster würde VW wieder gut stehen.
Lancia Stratos: Völlig unpraktisch, aber eben umso faszinierender Keil aus besseren Lancia-Tagen.
Ford Capri: Wunderschöne Linienführung, solide Technik, bezahlbare Preise - Blattfedern und Starrachse müssten aber nicht sein.
Holger Wittich, Online-Redakteur, träumt von rassigen Cabrios, scharfen Coupés und einem Luxuskombi.
BMW Z8: Ein Design-Traum zum Fahren.
Citroen SM: Eine Stil-Ikone, Extravaganz pur. Danke Robert Opron.
Audi Avantissimo: Von Wiederbelebung keine Spur, war das Teil leider nur eine Studie. Trotzdem mein Oberklasse-Kombi.
Andreas Haupt
Ein Auto mit Charakter und außergewöhnlicher Technik. Mit seinem Wankelmotor war der NSU Ro 80 der Star der IAA 1967. Und er sollte es 2015 wieder werden...
Zum VW Käfer ist bereits alles gesagt. Einfach das Bild anschauen, in Erinnerungen schwelgen und davon träumen, dass der Klassiker wiederbelebt wird.
Das Urmeter für Sportlichkeit und Design. Der einzig wahre Sportwagen aus dem Hause BMW. An den M1 reicht der i8 nicht heran, vielleicht aber der i9 zum 100. Firmenjubiläum.
Carsten Rose
BMW Z8 – Der Klassiker vereint zeitloses Design und echtes Roadsterfahrgefühl. Lediglich Antrieb und Fahrwerk dürften modernisiert werden.
McLaren F1 - Wo ist die beste Sitzposition? Vorne in der Mitte! Muss man sich dran gewöhnen, aber besser geht's nicht. An Sportlichkeit mangelt es auch nicht und Platz für zwei Passagiere ist auch.
Porsche 959 - Kein Flügelmonster wie die GT-Elfer, aber dennoch ein Überflieger. Mit Technik von Gestern, die heute noch begeistert. Eine Alternative wäre der RUF CTR.
Thomas Gerhardt, Online-Redakteur, wünscht sich ein Retromobil, einen Auto-Winzling und einen zweitürigen Kombi zurück auf die Straßen.
Chrysler PT Cruiser - Kein aktueller Wagen kann dich so in eine frühere Zeit versetzen wie dieser automobile Möchtegern-Mafiosi. Bringt ihn zurück! Genau so geht Retro.
BMW Isetta – Klein, leicht, wendig und sooo knuffig: Eine neu aufgelegte Isetta wäre das ideale Auto, um sich flink und stilvoll durch überfüllte Straßen im Stadtverkehr zu bewegen. Bringt ihn zurück! Mit Elektromotor! Als BMW i-Setta.
Volvo P1800 ES – Ich träume von einer zweitürigen (!) Coupé-Kombi-Mischung wie dem alten "Schneewittchensarg". Wie das heutzutage aussehen könnte, hat Volvo auf dem diesjährigen Genfer Autosalon gezeigt. Bitte bauen! Tu es Volvo, tu es!
Kai Klauder, Online-Redakteur, setzt auf ungewöhnliche und vor allem praktische Autos.
VW T3: Das Universalgenie sollte nochmals aufgelegt werden. Dann mit modernem Wasserboxer von Porsche im Heck. Der Erfolg wäre ebenso gigantisch wie der Fahrspaß. Und am Fahrwerk muss noch nicht mal viel verändert werden.
Matra Murena: Der Nachfolger des als Rostloch bekannten Bagheera war ein tolles Konzept: Mittelmotor, drei Sitze nebeneinander, Kunststoff-Karosserie, günstiger Verbrauch (rund 8 bis 10 Liter) und eine. Doch Renauklt entschied, dass er der Alpine zu gefährlich war - Produktionsende.
Lancia Beta HPE. Die schönste Karosserieform: Shooting Brake. Eine der größten Marken der Automobilhistorie: Lancia. Der Weg aus der Misere: Lasst endlich das unwürdige Badge-Engeneering sein und baut einen Retro-Beta HPE.
Online-Redakteur Tobias Grüner trauert vor allem den Autos nach, deren Genialität von den Käufern erst nach Einstellung der Produktion erkannt wurde.
Renault R5: Was den Deutschen ihr Golf ist, war den Franzosen lange der R5. Das Auto hatte Kultcharakter und ein cooles, eigenständiges Design - bei praktischer Raumausnutzung. Er kann gerne als Retro-Modell wiederbelebt werden.
McLaren F1: Zu seiner Zeit wurde die Genialität des McLaren nicht erkannt. Für viele war er auch schlicht zu teuer. Wer sich den Straßenrenner aus Woking dennoch gönnte, wurde belohnt. Der seltene McLaren ist im Wert rasant gestiegen. Das Konzept mit den 3 Frontsitzen muss es wieder geben!
Audi A2: Noch ein Auto, dessen Wert erst nach Einstellung der Produktion erkannt wurde. Eine leichte Alu-Karosserie, niedriger Verbrauch und ein gutes Raumkonzept sind auch heute noch gefragt. Entsprechend hoch sind die Gebrauchtwagenpreise. An das Design hat man sich gewöhnt.
Jochen Knecht, Leiter Digital, vermisst natürlich viel mehr als nur drei Autos. Mut zum Beispiel, bei der Fahrzeugentwicklung mal eigene Wege zu gehen.
Renault Avantime: Ein dreitüriges (!) Van-Coupé auf Espace-Basis mit Türen, die jeweils um die 60 Kilo wogen. Darauf können nur Franzosen kommen. Sehr genial, sehr komfortabel und leider sehr erfolglos. Nach dem Start 2001 war 2003 schon wieder Schluss. Ein Jammer.
Subaru Libero: Mein Van der Herzen. Mit Allrad-Antrieb, im Heck liegendem Dreizylinder und einer Breite von 1,4 Metern einfach ein bisschen zu speziell fürs breite Publikum. In den Bergen und bei Allrad-Fans aber bis heute aber ein gern gesehenes Arbeitstier.
Lancia Delta HF Integrale: Golf GTI? Audi RS3? Focus RS? Süß. Frisst der HF Integrale (und erst recht alle folgenden Evo-Varianten) alle zum Frühstück. Brutale Kraft, zerbrechliche Technik, saucooles Design und nicht vorhandener Rostschutz. Muss man lieb haben, so einen Italiener!
Gerd Stegmaier, Content Delivery Manager Digital, mag an Autos Performance, aber an manchen vor allem Design oder Klang - am liebsten beides.
Alfa Romeo GTV 6: Ein Coupé, dass auch so aussieht und ein V6, bei dem man immer die Tür auflässt, bis er läuft. Dazu Transaxle-Bauweise - nur den Hang zum Rosten bräucht's nicht mehr.
Citroen 2 CV 6: Wenig Dynamik, ok, aber zeitgemäß niedriges Gewicht, cooles Design, fast ein Cabrio, viel Platz, feiner, luftgekühlter Boxer-Sound, wartungsfreundlich - einfach vollverzinkt mit Turbo wieder bauen!
Der Sunbeam Alpine Tiger lockt mit fast allen Schlüsselreizen für Auto-Enthusiasten: Bei dem 50er-Jahre-Zweisitzer stimmen Proportionen und Design, er ist offen, sportlich und dank seines V8 im 4-Zylinder-Motorraum ein echter Wolf im Schafspelz.