Wie ein Revival des Ram SRT-10 in aller Konsequenz aussehen könnte, hat jetzt der vor allem bei Tuning-Fans bekannte mexikanische Designer Abimelec Arellano (Abimelec Design) präsentiert.
Wie ein Revival des Ram SRT-10 in aller Konsequenz aussehen könnte, hat jetzt der vor allem bei Tuning-Fans bekannte mexikanische Designer Abimelec Arellano (Abimelec Design) präsentiert.
Ausgangspunkt des Entwurfs von Abimelec Design ist der aktuelle Ram 1500 in der Superluxus-Ausstattungsvariante Tungsten.
Daraus wurde virtuell ein zweisitziger, kurz gebauter Street Truck entwickelt, der tief über dem Asphalt kauert und Spurweite wie Bereifung massiv in die Breite zieht.
Spoiler vorne wie hinten sind Ehrensache; fette, kantige Powerdomes mit Luftöffnungen bringen noch mehr optisches Spektakel.
Die Gestaltung erinnert bewusst an den früheren SRT-10.
Fehlen nur noch die charakteristischen Längsstreifen.
Der Ram 1500 Lowered ist eine Sonderversion des Ram 1500, die gemeinsam von Mopar (der Performance- und Zubehörmarke von Stellantis) und Fox Factory entwickelt wurde. Kommt zumindest ein bisschen an das Thema heran.
Wie alles begann: Der Dodge Ram SRT-10 aus dem Jahr 2004, schon damals Kult, heute erst recht.
Tiefergelegt, 22-Zoll-Räder, Brembo-Bremsen, Spoilerwerk und vor allem das Biest unter der Haube.
Der Name SRT-10 verriet es bereits, im Bug des Fullsize-Pick-up hämmerte der Zehnzylinder-V-Motor aus der Dodge Viper SRT-10, dem muskeligsten Muscle-Car aller Zeiten.
500 PS aus dem 8,3-Liter Saugmotor.
Die auch noch – wenn schon, denn schon – mit einem Handschaltgetriebe verwaltet wurden.
5,2 Sekunden Nullhundert und 250 km/h Spitze machten den Ram SRT-10 nicht nur zum schnellsten Pick-up der Welt, ...
... sondern auch zu einem bis heute begehrten Sammlerstück.
Im Vergleich zu Leistung und Auslegung wirkt das Interieur mit dem kuscheligen Dreisitzer-Sofa und dem Lkw-Lenkrad komplett neben der Spur.
Rund 46.000 Dollar kostete der Ram SRT-10 im Jahr 2004, insgesamt sollen rund 10.000 Modelle gebaut worden sein.