Ein wohlhabender Almwirt in den Schweizer Bergen ließ sich seinen Mercedes G bei Delta 4x4 auf Raupenantrieb umbauen, um trotz aller Unbilden des Wetters seine Hütte in den Graubündner Bergen auf fast 3.000 Meter Höhe anfahren zu können.
Die Anbindung der je Einheit rund 170 Kilogramm schweren Raupenmodule am Fahrzeug wurde so gestaltet, dass für den Sommer die Raupen unkompliziert abmontiert und der G wieder auf seine vier All-Terrain-Reifen gestellt werden kann.
Die aus faserverstärktem Gummi gefertigten Laufflächen sind bis minus 40 Grad einsetzbar. An die serienmäßigen Radnaben docken sie über ein 18,5 Zoll großes Ritzel an. Vier Rollen sorgen für ständigen Bodenkontakt. Die Kontaktfläche beträgt dabei zwischen 424 und 600 cm² – je Raupe.
Der Umbau klingt simpel, ist aber in Summe ein kostspieliges Unterfangen. Alleine die Raupen schlagen inklusive Montage mit 50.000 Euro zu Buche, und der gleiche Betrag wurde nochmals für die Homologation und die umfangreichen Tests fällig.