So viel Platz wie in Familie Grupps Van, einem Peugeot Partner,
ist im Kia Soul natürlich nicht. Um zwei Fahrräder unterzubringen,
muss man ein bisschen Kofferraumtetris spielen.
Im NEFZ ist der Soul EV mit 15,2 kWh pro 100 Kilometer
angegeben. Familie Grupp überbot die dort ermittelte Reichweite von
212 Kilometern allerdings deutlich. 250 Kilometer seien schon drin,
heißt es.
Bastian Grupp hat schon einiges an Erfahrung mit Elektroautos
gesammelt, weiß also, mit seinem Kia Soul EV umzugehen im Alltag.
Was ihm sofort am Kia Soul EV auffiel: „Der Soul ist sehr viel
leiser und bequemer als der C-Zero.“
Besonders positiv aufgefallen ist Bastian Grupp der recht
niedrige Stromverbrauch bei 125 km/h auf der Autobahn, die
Effizienz der Sitzheizung und der ganze Luxus im Vergleich zum
C-Zero.
Genügsam, aber Potenzial bleibt: Der Verbrauch von 14,8 kW/100
Kilometer ist gut. "Der Hyundai Ioniq liegt allerdings bei 11,5 kW
und ist damit noch ein bisschen sparsamer", sagt Bastian Grupp.