
Mit einem Radikalumbau hat Arctic Trucks, üblicherweise auf Hochbauarbeiten an Pick-ups spezialisiert, den Land Rover Defender in die Mangel genommen.
Mit einem Radikalumbau hat Arctic Trucks, üblicherweise auf Hochbauarbeiten an Pick-ups spezialisiert, den Land Rover Defender in die Mangel genommen.
Herausgekommen ist ein AT35-Umbau.
Dessen Bezeichnung verrät Kennern der Offroad-Spezialisten gleich, was die Stunde geschlagen hat: 35er-Reifen.
35 Zoll Außendurchmesser, diese zöllige Größenbezeichnung hat sich in der Geländewagen-Szene seit Jahrzehnten als Standard etabliert.
Das bedeutet, umgerechnet auf unser metrisches System, in diesem Fall eine Bereifung in 325/60.
Ein dezentes Logo im Grill kündet von den Urhebern des Tunings.
In den Radhausverbreiterungen sind die Luftdruckwerte abgebildet.
Spezielle Trittbretter gehören ebenfalls zum Umbauprogramm.
Optional für den Außenschmuck lassen sich farblich extravagante Bergehaken (in leuchtend rotem "Lava"-Lack) bestellen.
Ebenfalls im Angebot ist die Heckklappenmontage eines Reserverads, natürlich im 35-Zoll-Format.
Gewaltig gewachsen ist natürlich die Bodenfreiheit, die sich alleine schon durch die größeren Reifen um stolze 52 Millimeter erhöht.
Um die Abdeckung der Großbereifung kümmern sich neue Kotflügelverbreiterungen, die den ganzen Wagen auf stabile 2,17 Meter Breite anschwellen lassen.
Arctic Trucks hält außerdem noch weitere Ausstattungs-Extras für den AT35 Defender bereit.
Für innen gibt es eine maßgefertigte Lederausstattung (Sitze, Türen, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Lenkrad) ...
... mit eingeprägten Arctic Trucks-Logos.
Durch die neuen Räder wächst die Spurweite des Defender um 135 auf 1.840 Millimeter.
Nachdem der Einschlagswinkel für die 35er Reifen begrenzt werden muss, wächst der Wendekreis von 13 auf 15 Meter
Bei Verwendung der Luftfederung wird in der höchsten Fahrwerkseinstellung eine Bodenfreiheit von 360 Millimeter erreicht.
Die Böschungswinkel verbessern sich natürlich auch entsprechend.
Vorne wächst der Karosseriewinkel zum Untergrund auf 39, hinten auf 40 Grad.