Die um 23 Millimeter tiefer gelegte Karosserie war für viele Betrachter noch das offensichtlichste Merkmal. Eine neue Frontschürze verhalf zu einem cW-Wert von 0,31.
Die Instrumente des 500 E sind an Details zu erkennen. Die Skala reicht bis 260 km/h, der rote Bereich im Drehzahlmesser beginnt bei 6.000/min. Die serienmäßige Antriebsschlupfregelung war ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal.
"Die Karosserie verzichtet auf alle sportlichen Signale, Aufwand und Sportlichkeit werden mit Diskretion verkauft", stellte auto motor und sport 1990 fest.
Jedoch hatte der Spaß auch seinen Preis, beim Kauf und an der Tankstelle.
Der ab 134.520 DM teure Komfort-Express genehmigte sich durchschnittlich rund 17 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometer.
"Gutmütig wie ein Märchenonkel, agil wie ein flinker Sportwagen und etwa auch noch komfortabel? Jawohl, das ist die überraschendste Komponente des Fahrwerks," urteilte auto motor und sport damals.
auto motor und sport: "Der 500 E ist nicht vernünftig – er macht einfach Spaß. Und sein spezieller Reiz liegt eben in der Leistung, im schieren Überfluss."
Deshalb machte AMG aus einem Fünfliter-V8 einen Sechsliter-V8 mit 374 PS. Ergebnis: "Die Drehmomentkurve verläuft so flach die norddeutsche Tiefebene: ein leichter Tritt genügt und der AMG stürmt mit einem atemberaubenden Durchzugsvermögen nach vorne."