Porsche geht 2015 mit 3 Autos in 3 verschiedenen Farben in der
WEC und beim 24h Rennen von Le Mans an den Start. Wir zeigen Ihnen
den bzw. die neuen 919 und die Änderungen im Vergleich zum
Vorgänger ...
Bei der Überarbeitung blieb kein Teil unberührt. Die Ziele waren
ambitioniert gesteckt: effizienter, steifer, gutmütiger, leichter
und gleichzeitig robuster sollte das neue Auto sein.
Für den Prologue in Paul Ricard hatten sich die Zuffenhausener
eine besondere Überraschung ausgedacht. Die 3 LMP1-Autos sind in
unterschiedlichen Farben lackiert - schwarz, weiß und rot.
Wir konzentrieren uns zunächst auf die Technik-Highlights. Hier
der Vergleich mit dem Vorjahresmodell. Der Neue 919 (links) kommt
mit einer stark veränderten Frontpartie. Die Nase liegt tiefer. Die
Öffnungen innen an den Radverkleidungen fielen weg.
Auch in der Seitenansicht zeigen sich markante Unterschiede. Das
2015er Modell (oben) ist an der Flanke deutlich filigraner
gezeichnet. Die Luftauslässe wurden bereits im Laufe des Jahres
2014 revidiert.
Das reduzierte Gewicht, eine verbesserte Gesamtsteifigkeit und
die Optimierungen bei Fahrwerk und Aerodynamik haben dem
Langstreckenrennwagen ein gutmütigeres Fahrverhalten anerzogen.