DTM-Pilot Mattias Ekström startet mit seinem Team EKS RX auch in
der Saison 2016 in der FIA Rallycross-WM (World RX). Wir waren bei
den Testfahrten auf dem eigens ...
Mattias Ekström erklärt, was der Rallycross-Bolide im Kleid des
Audi S1 kann: 590 PS und 850 Nm lauten die Eckdaten. Das Gewicht
ist auf 1.300 Kilogramm vorgeschrieben. 0 auf 100? Etwa 2,6
Sekunden.
Außerdem durften wir ein paar Runden mit dem ultrastarken
Rallycross-S1 mitfahren - natürlich an der Seite von Mattias
Ekström. Der S1 startet in der höchsten Klasse der World RX, bei
den Supercars. Insgesamt gibt es vier Kategorien.
Extra für Taxifahrten haben die Ingenieure einen zweiten Sitz in
den leergeräumten Rennwagen gesetzt. Sich da hinein zu zwängen,
erfordert ein bisschen Geschick. Und nachdem die brennende
Knutschkugel angerollt ist ...
... heißt es für den Beifahrer besser Nackenmuskeln anspannen,
denn erstens ist die Beschleunigung brutal, aber noch viel brutaler
ist, wie der kleine S1 mit seinen 590 PS die erreichte
Geschwindigkeit zusammenstaucht. Dann löst sich der Kopf vom
Körper, möchte man meinen.
Und der Testtag bot alles andere als gute Grip-Verhältnisse,
sprich in besseren Konditionen wären die erreichten
Beschleunigungen noch kampfjettiger, und die Bremsungen noch
vehementer.
In den kurvigen Matschabschnitten zirkelt Ekström den S1 mit der
Flyoff-Handbremse um die Haarnadeln, fährt immer irgendwie quer,
während der Auspuff kanonenschlägt und Feuer spuckt und das
Getriebe wimmert.
Dann stellt der zweifache DTM-Champion seinen S1 wieder gerade
und wirft sich der nächsten Kurve entgegen. Die Reifenstapel
verfehlt er beim Im-Drift-Einlenken gekonnt um wenige Zentimeter.
"So geht es am schnellsten!", sagt Ekström ruhig ins Mikro seines
Helmes, während ...
... der Motor im Begrenzer stottert und man als Passagier Angst
hat, dass das abstrus starke Triebwerk mit nur zwei Litern Hubraum
durch die dünne Glasfaser-Motorhaube springt und der Auspuff das
ganze Auto zerreißt. Passiert aber nicht.
Das Cockpit des Rallycross-Boliden hat nichts mehr mit dem eines
normalen Audi S1 zu tun - klar, es ist ja auch ein Rennauto.
Geschaltet wird per sequentiellem Getriebe, handgebremst mit dem
langen Hebel rechts daneben.
Die Saison endet am 26. November mit dem Lauf in San Luis. Live
überträgt die Rennserie nur der Pay-TV-Kanal Motorvision. Per
Internetstream kann man die Rallycross-WM ebenfalls verfolgen -
völlig kostenlos.